Gimbal Removu S1 für Hero 5 Black

  • Hallo zusammen,
    Camforpro teilt mir mit, dass "mein" G5 unterwegs sei. Vielleicht hab ich ihn ja dann bis zum 31.12. Natürlich werde ich berichten, insbesondere auch, was die evtl. Störgeräusche anbetrifft. Das interessiert mich auch brennend. Ich habe schon mal eine Art "Vortest" gemacht - ohne Gimbal - um beurteilen zu können, welche Audio-Einstellung am geräuschunempfindlichsten ist - eindeutig die Einstellung "Wind". Bei "Stereo" und "Auto" ist schwaches Rauschen in absolut stiller Umgebung hörbar. Ick melde mia!
    Gruß Joli

    Oh ok, ich drück dir die Daumen. Könntest du bitte auch Bilder machen, wie die Hero 5 Black drin sitzt? Hatte bei meinem Rollei G4 damals ganz dünn Schaumstoff reingeklebt als Schutz für die damalige Hero 4. Wäre echt spitze :)

  • Hallo Rekay,
    es wird spannend - DHL will morgen ausliefern. Ich werde mich dann gleich dranmachen und auch ein paar Fotos dazu. Die Idee mit der dünnen Schaumstofflage kam mir auch schon, um evtl. Störgeräusche des Motors zu dämpfen oder zu unterdrücken. Aber was soll die Spekulation - morgen bin ich vermutlich klüger.
    Gruß Joli

  • Hallo Rekay,
    es wird spannend - DHL will morgen ausliefern. Ich werde mich dann gleich dranmachen und auch ein paar Fotos dazu. Die Idee mit der dünnen Schaumstofflage kam mir auch schon, um evtl. Störgeräusche des Motors zu dämpfen oder zu unterdrücken. Aber was soll die Spekulation - morgen bin ich vermutlich klüger.
    Gruß Joli

    Prima, freue mich für dich :)

  • Hallo Rekay,
    danke für Deine Vorfreude zu meiner Vorfreude. Der G5 ist angekommen und natürlich bin ich gleichmal das Hauptproblem "Störgeräusche" angegangen. Fazit: es ist ein Problem und zwar ein großes. Mit der Einstellung "Auto" oder "Stereo" ist der Ton - egal wie man es anstellt, d.h. Filzlage dazwischen, Abstandshalter oder Überkopfmontage der Hero - praktisch unbrauchbar. Das hochfrequente Motorrauschen ist so stark, dass man selbst eine Stimme direkt neben der Kamera nicht oder kaum noch verstehen kann. Mit der Einstellung "Wind" ist das deutlich besser und - gerade im Vergleich zu den beiden anderen Einstellungen - akzeptabel; zwar ist ein leichtes tieffrequentes Rauschen ist unüberhörbar, aber bei Vorhandensein andere O-Tongeräuschen nicht so störend. Alle Dämmversuche - wie vorstehend beschrieben - bringen keine spürbare Verbesserung.
    Ansonsten tut der G5, was er soll, soweit ich das jetzt schon beurteilen kann. Ich werde ihn also auch behalten. Was ich mit den Störgeräuschen anfange, weiß ich noch nicht. Evtl. kann man dem mit einem ext. Micro begegnen. Das gewünschte Foto liefere ich noch nach.
    Gruß Joli

  • Hi joli,
    puh das klingt nicht so toll...:( Bist du dir denn sicher, dass du damit glücklich wirst? Oder willst du wirklich unter jedes Video ein Lied oder ähnliches setzen?
    Komisch, komisch, dass man das so sehr hört...

  • Echt schade, was ich hier lesen muss. Ich habe bis soeben auch mit dem Gedanken gespielt, mir den zu kaufen. Aber das muss ich mir noch mal überlegen.
    Was mir an dem G5 gefällt, ist die Möglichkeit ihn am Motorrad relativ einfach montieren zu können und ihn quasi wie eine Gyro-Cam betreiben zu können.


    Gruß


    Roman

  • Echt schade, was ich hier lesen muss. Ich habe bis soeben auch mit dem Gedanken gespielt, mir den zu kaufen. Aber das muss ich mir noch mal überlegen.
    Was mir an dem G5 gefällt, ist die Möglichkeit ihn am Motorrad relativ einfach montieren zu können und ihn quasi wie eine Gyro-Cam betreiben zu können.


    Gruß


    Roman

    Da wäre der Removu S1, wenn er denn mal kommt, fast besser für dich.

  • Hallo Rekay,
    danke für Dein Mitgefühl. Natürlich bin ich damit nicht glücklich. Ob aber S1 in diesem Punkt besser ist, weiß ich einfach nicht. Prinzipiell sollte das eigentlich bei Removu ähnlich sein, denn auch dort sitzt die Kamera direkt am Motor. Ich habe meine Erfahrungen auch Camforpro mitgeteilt. Mal sehen,was die dazu sagen. Interessanterweise wird in der dem Gimbal beiliegenden Kurzanleitung auch ausdrücklich darauf hingewiesen,, dass man am besten die Autio-Einstellung WIND wählren sollte. GoPro bzw. Camforpro haben darauf aber mit keinem Wort hingewiesen. Dabei will ich Camforpro keinen Vorwurf mnachen - die wussten es eben auch nicht. Auf den beigefügten kleinen Fotos kannst Du vielleicht erkennen (roter Kreis), dass ich da eine Art Abstandshalter am Motor angeklebt habe, um die Hero akkustisch zu entkoppeln. Aber das bringt nichts.
    Ich muss ja auch ein bisschen die Kirche im Dorf lassen - wann braucht man Stereo wirklich ? - Ok, bei Konzertmitschnitten usw., aber das ist nicht mein "Zielgebiet". Man kann also mit WIND ganz gut leben, sofern die normalen Umgebungsgeräusche das Eigenrauschen des Gimbal überlagern (z.B. bei Innenaufnahmen in fröhlicher Runde). Ansonsten hilft wirklich nur "Fremdton" - entweder vom Mobil-Audiorecorder oder von der CD. Externe Micros würden zwar helfen können, aber bringen dafür andere Probleme mit sich: wo bringt man den dann erforderlichen Adapter oder das Bluetooth- Empfangsteil (evt. v. M1 von Removu) an? - Wir wirkt sich das auf die Nivellierung aus?
    Eigentlich sollte der Karma-Grip am ehesten dieses Problem gelöst haben, weil er ja aus dem gleichen Hause stammt, aber bei dem ist das Akku-Problem so gravierend, dass der für mich absolut nicht in Frage kommt.
    Gesucht wird die eierlegende Wollmilchsau....
    Gruß Joli

  • Hallo Roman,
    da Du ja wohl eine Hero 3 hast, müssen meine Erfahrungen nicht zutreffen, weil die Hero 5 ja angeblich so ein tolles Audio-Teil hat. So toll eben, dass es die Störgeräusche auch "hervorragend" aufzeichnet. Ich habe auch noch eine Hero 4 Silver - bei der zumindest tritt das Problem nicht auf.
    Gruß Joli

  • Oh super, danke für die Bilder. Hm ja, die Frage ist nur ist das dann 330€ Wert? Mein Rollei G4 hatte mich damals Neu 140€ gekostet, und der hatte beim besten Willen keine wahrnehmbare Geräusche.
    Finde es für ein Gimbal in dieser Preisklasse einfach nicht schön.

  • Hallo Rekay,
    meine "alte" Hero 4 silber hat dieses Problem auch nicht - weil sie kein so ein empfindliches Audio-Teil hat. So wird also aus Fortschritt Rückschritt. Aber die Frage nach der Preiswürdigkeit stellt sich schon - egal, zu welchen Lasten das geht.
    Gruß Joli

  • Hallo Rekay,
    meine "alte" Hero 4 silber hat dieses Problem auch nicht - weil sie kein so ein empfindliches Audio-Teil hat. So wird also aus Fortschritt Rückschritt. Aber die Frage nach der Preiswürdigkeit stellt sich schon - egal, zu welchen Lasten das geht.
    Gruß Joli

    Ja bin auf die Antwort von camforpro gespannt.

  • Moin
    Ja das ist natürlich schade mit den Störgeräuschen! Aber der Ton der gopro 5 ist auf jeden mal besser als die alten mit gehäuse und ewig nachträglich am PC bzw magix lauter stellen nervt auch!
    Für mich ist die Tonspur sehr wichtig, dann lieber ohne gimbal Filmen teilweise, naja s1 Liefertermin wurde auch wieder verschoben



    6:30min ca. spulen der Asiate erzählt viel was man nicht versteht, da hört man auch ein paar Störgeräusche und er macht den Härtetest
    Wer es noch nicht kennt...
    Kommt gut ins neue Jahr

  • Hi Joli,
    danke für Deinen Bericht auch wenn die Lage jetzt nicht berauschend ist (bzw. schon :) ).
    Ich finde so einen Mangel in dieser Preisklasse nicht akzeptabel, da lacht die Konkurrenz drüber- auch wenn mir das eigentlich egal ist.
    Wenn der O-Ton unverzichtbar ist (Musikvid) dann lässt sich das Problem natürlich lösen (Mic, zweite evtl vorhandene GoPro) aber im normalen Alltag z.B. Urlaub ist es immer schön O-Töne zu verwenden.
    Der Feiyu ist bestimmt ein klasse Produkt, sieht auch besser aus aber ich warte jetzt auf den Removu weil er auch flexibler ist.


    Ciao Rob

  • Hoffen wir nur mal, dass dieser besser ist von wegen Rauschen :)
    Guten Rutsch euch allen ;)

  • Hallo Roman,
    da Du ja wohl eine Hero 3 hast, müssen meine Erfahrungen nicht zutreffen, weil die Hero 5 ja angeblich so ein tolles Audio-Teil hat. So toll eben, dass es die Störgeräusche auch "hervorragend" aufzeichnet. Ich habe auch noch eine Hero 4 Silver - bei der zumindest tritt das Problem nicht auf.
    Gruß Joli

    Hallo Joli.


    Leider habe ich keine Hero 3 mehr. Die hat meine Tochter geflutet. ;(
    Da ich mir demnächst auch die 5 `er holen will, könnte das dann auch bei mir ein Problem sein. :thumbdown:


    Aber mal schauen, bin mir ja auch mit dem Gimbal noch nicht sicher. Eure Erfahren sind aber hochinteressant. 8o


    Ich bin im März für drei Wochen in den USA und wollte da mal nach einer Hero5 schauen, habe aber jetzt schon mehrfach gelesen, dass die in den USA nicht wirklich günstiger ist. Also werde ich sie mir wahrscheinlich hier in Deutschland holen.


    Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. :thumbsup:


    Grüße


    Roman

  • Hallo zusammen,
    sollte einer von Euch inzwischen auch den G5-Gimbal erhalten haben, dann wird er mir sicher zustimmen, dass die Bedienungsanleitung eine echte Zumutung ist: nur in englisch (und chinesisch) und extreme Kleinschrift, der Q-Code ist völlig unbrauchbar - wäre aber wichtig, um den Gimbal vom Smartphone aus steuern zu können. Solltet auch Ihr derartige Probleme haben, bitte melden - ich habe da evtl. eine Lösung.
    Gruß Joli

  • Hallo zusammen,
    sollte einer von Euch inzwischen auch den G5-Gimbal erhalten haben, dann wird er mir sicher zustimmen, dass die Bedienungsanleitung eine echte Zumutung ist: nur in englisch (und chinesisch) und extreme Kleinschrift, der Q-Code ist völlig unbrauchbar - wäre aber wichtig, um den Gimbal vom Smartphone aus steuern zu können. Solltet auch Ihr derartige Probleme haben, bitte melden - ich habe da evtl. eine Lösung.
    Gruß Joli

    Guten Abend, hatte camforpro eig. schon geantwortet?