Neuling - Hero4 SE

  • hallo,


    ich habe die hero4 se seit einer woche und fliege am donnerstag nach cancun und hab so einige fragen...
    hoffe ich bekomm ein paar tolle tips .. habe auch schon einiges gelesen aber man wird mit den einstellungen usw erschlagen...


    ich war jetzt schon zwei mal beim gassi gehen mit dem hund am filmen und fotos machen in verschiedenen einstellungen jedoch sind die ergebnisse mehr schlecht als recht meine handys! vor 5-6 jahren machten bessere aufnahmen :(


    ich versuch mal alle fragen halbwegs geordnet zu fragen :)


    zum einen möchte ich evtl gern im flugzeug den start und landung filmen - welche einstellungen am besten? und auch für fotos evtl paar timelaps im flieger...


    natürlich in cancun dann mit selfiestick so allgemeine landschafts aufnahmen usw ABER vorallem auch beim schnorcheln welche aufnahme modis (was mir mit am wichtigsten ist) sind jeweils am besten auch gern für video und foto - ausserdem möchte ich evtl mal (wie heisst es?) mich mit fallschirm am boot ziehen lassen ... und aufnahmen mit kopfgurt machen - oder habt ihr bessere idee?


    denke das waren erstmal zu den allgemeinen einstellungen die mir wichtig sind die fragen (ach ja ich bin nicht so der film und foto bearbeiter wenns sein muss kleinigkeiten ansonsten mag ich im grossen und ganzen eher ein fertiges akzeptables ergebnis) :)


    nun hab ich noch viele allgemeine fragen:


    • für was hat die cam bluetooth wenn keine bluetooth sticks und auch mit iphone das bildauslösen nicht mit bluetooth geht?
    • wie stellt ihr es an mit dem speichern - ich meine ich bin 19 tage weg kein notebook usw dabei und hab ne 32 gb karte... wieviel karten habt ihr dabei um mehr als 90 min filmen zu können? selbst wenn ich ne 64gb karte kauf hab ich halt 3 std was trotzdem mau sein könnte für 19 tage
    • wo finde ich rein interessehalber das produktionsdatum ... möchte mal wissen wie alt die cam ist (da ja vor einiger zeit mal welche probleme hatten)
    • mein vater will sie wenn ich sie nicht brauche als dash im auto nutzen - wo bekomme ich ein gehäuse her das seitlich offen ist damit sie an strom anschliessen geht ( zigarettenanzünder) ich hab leider nichts dazu gefunden :(
    • welche kompakte tasche für den urlaub könnt ihr empfehlen - sowie welchen schwimmstick?


    so ich glaube das wars dann fürs erste :) achso vielleicht noch eine frage - selfiestick im handgepäck? habt ihr erfahrungen?


    vielen dank für die hilfe - hoffe auf ein paar helfende aussagen bis mittwoch abend :)


    lg


    hp

  • servus,
    also grundsätzlich ist das wichtigste bei den einstellungen bei welchem licht du filmst!
    wenn du im urlaub gutes wetter hast was ich mal für dich hoffe kannst du ohne probleme die standart einstellungen beibehalten!
    ansonsten (bei dunkelheit) würde ich an deiner stelle protune einschalten und ich benutze folgende einstellungen : white balance native (oder 3000k richtig bei nacht), colour gopro, iso 800, sharpness high


    du wirst dann vllt an deinem handy oder so denken das bild wäre zu dunkel aber am pc kann man damit deutlich mehr rausholen! ansonsten zerstört dir den auto ISO die aufnahme mit abartigem bildrauschen komplett!



    (genau das gilt auch für deinen flug also kommt halt drauf an wann du startest/ landest)
    mit dem timelapse im flieger denke ich nicht das der gut wird... bei timelapse aufnahmen ist es unglaublich wichtig das die kamera nach möglichkeit nicht einmal wackelt und auf gar keinen fall von ihrem ursprünglichen platz bzw focus abweicht!!! und das im flugzeug hinzubekommen ist sehr schwierig weil du entweder viel zu viele erschütterungen hast oder die gopro richtig mit stativ und panzer-tape befestigen musst wodurch du wahrscheinlich sehr große aufmerksamkeit auf dich ziehst.


    beim schnorcheln solltest du wieder nach den lichtverhätnissen gucken, aber da schnorcheln in der regel direkt unter der wasseroberfläche ist und man es eig nur bei gutem wetter macht kannst du wahrscheinlich mit den standart einstellungen gute aufnahmen machen.


    ps. wie groß du das sichtfenster wählst ist Geschmackssache
    aber bei dunkelheit die framerate nicht zu hoch einstellen da die kamera dann nicht mehr so viel Licht bekommt!



    allg. Fragen:
    -meines wissens nach ist das bluetooth nur zur schnelleren verbindung mit handy und remote und hat keinen "extra" nutzen
    -also 64 GB sollten gut reichen, sofern du keine sport aktivitäten wie surfen, radfahren oder skifahren im großen stil betreibst! (im urlaub filmst du ja nur was du auch filmen willst und das sind eig extrem kurze clips, nur wenn man zb. surft filmt man ewig und schneidet am ende vllt 10s aus der 5min aufnahme raus!) im zweifel einfach eine extra speicherkarte mitnehmen oder dort kaufen
    -wo man dieses datum findet kann ich dir leider nicht beantworten...
    -also entweder benutz er dann "The Frame" oder das "Skeleton-Gehäuse" ich würde den frame empfehlen weil du damit die gopro noch kleiner und leichter ist! außerdem hast du wenn du es mal wünschen solltest keine extra scheibe vor der Linse (links sind unten)
    -schwimmstick entweder "the bobber" oder ich habe den von SP Gadgets (links unten) also für das Equiment würde ich einfach sagen reicht dir ein Beutel von einer Skibrille oder so


    ich kann dir gerne mal da video von meinem Südafrika Urlaub schicken (ich habe zwar mit einer Nikon und einer Hero4 black gefilmt, aber wegen des guten Wetters die ganze Zeit mit Standard Einstellungen.)


    https://www.camforpro.com/gopro-the-frame-2.0-bulk/


    https://www.camforpro.com/gopro-skeleton-gehaeuse-2.0/



    https://www.camforpro.com/gopole-the-bobber-3.0/


    https://www.camforpro.com/sp-pov-dive-buoy/



    ich hoffe ich konnte dir helfen und einen schönen Urlaub dann noch ;)
    mfg Constantin

  • Hallo ;)


    Wow vielen Dank für die ausführliche Antwort/en :)


    Das wird mir definitiv helfen :)


    Ok timelapse im Flugzeug schreiben wir ab dann eher nur normal Start und Landung Filmen :)


    Also Standard Einstellungen meinst du protune aus bei Foto und Filmen ? Und welche Auflösung Filmen? Ich tendiere zu 1080p 50fps ? Und das ganze in wide ohne superview


    Beim Schnorcheln geh ich natürlich auch von guten Wetter aus und wie du schon sagst ist es ja direkt unter der Oberfläche auch dann hell :) dort auch alles auf Automatik stehen lassen bzgl farbenvielfalt ?


    Das mit dem bt find ich irgendwie dann im Grunde doof da ich dachte mein bt Stick wurde funzen mit der Cam ;)


    Nein betreibe keine extremen Aktivitäten ... Höchstens extrem relax am Strand ;)


    Was die Karte angeht hab ich mich dazu entschlossen meinen 64gb USB Stick mitzunehmen dann hab ich ja insgesamt Volumen von knapp 100 gb zur gesamt Lagerung ;) (bekannte von mir hat ihr Notebook dabei sodass ich es ja rüberziehen kann :)


    Danke für die infos bzgl offenen Gehäuse werde ich mir nach dem Urlaub mal anschauen ;)


    Und bzgl schwimm Stick usw schau ich direkt nachher da die Zeit drängt am Donnerstag geht's schon los :)


    Bzgl Videos zusenden - sehr gerne - ich schreibe dir eine pn mit meiner Email :)


    Konntest mir definitiv helfen ;)


    P.s. : wer noch Vorschläge oder antworten hat als her damit ;)

  • Servus,


    Timelapse im Flugzeug ist aber eigentlich auch kein Problem.
    Habs auf meinem letzten Flug so gelöst das ich die GoPro per Saugnapf am Fenster befestigt hab.
    Dann einfach alle paar Sekunden ein Bild (musst halt ausrechnen wie lang der Flug dauert (inklusive Start und Landung) und wie lang das Ergebnisvideo sein soll). Wobei die Hero 4 das ja im Timelapse-Modus automatisch macht (verbessert mich wenn ich Unsinn erzähle ;-)


    Also mit meiner 3 Black und alle 5 Sekunden ein Bild ist da ein schönes Video rumgekommen ;-)


    Lange Rede, kurzer Sinn: Alles was du brauchst ist ein Saugnapf für die GoPro ;-)

  • Herzlichen Dank für die antwort ;)


    Befürchte den bekomm ich jetzt nicht mehr aufgetrieben :( Flug geht 12 Stunden da reicht ja alle 30 sek ein Bild und es sind schon 1440 Bilder ..


    Vielleicht noch schnell über Amazon mal schauen :)

  • Hallo!
    Die 3 min beim Start und 3min bei der Landung machst du in 1080x25 und dabei hältst du die Cam ans Fenster,um Verwacklungen zu vermeiden.Dazwischen auf 10000m brauchst du nichts!Eventuell Landeanflug filmen! Aber eine Landung in 30 sec Abständen ist als Video nicht zu gebrauchen!(1/3 sec.!! im Video
    Floaty hab ich mir selbst gebaut:1,5€
    Gruß aus Thailand!
    wefli

  • HI,


    Wenn du meistens outdoor filmst kannst du auch ruhig 60 fps nehmen, kommen dir später für Zeitlupenaufnahmen zu Gute.
    Beim Parasailing (Fallschirm+Boot ;) würd ich dir zum Selfie Stick raten, da kannst du sowohl die Aussicht filmen, sowie dich selbst. Dadurch bekommst du viel schönere und abwechslungsreiichere Aufnahmen, als wenn du nur aus der POV Perspektive filmst.


    Vielleicht noch generell als Tip, gerade als Neueinsteiger, halte die Gopro immer so ruhig wie möglich (ist schon schwer genug). Nichts ist schlimmer als zu verwackelte AUfnahmen ;)