Wann würdet ihr von der GoPRO 3 Black auf eine 4er Steigen

  • Ich habe zurzeit eine Gopro3 Black, habe sie gebraucht gekauft. und jetzt würde mir jemand fast 50€ mehr dafür zahlen.
    jetzt ist meine Überlegung werde ich überhaupt eine 4er Brauchen?
    wozu könnte man das Bluetooth bei ihr verwenden ? hällt der akku bei der 4er länger? sowas wie 4K werde ich nie nutzen es reicht vollkommen 1080 aus.
    das einzige was ich öfters nutze ist die 60fps Funktion zwecks slomotion.

  • Wenn du 4K nicht benutzen möchtest, dann kommt für dich eher die 4 Silver, statt der 4 Black in Frage. Ich wechselte letzten Oktober von der 3 Black auf die 4 Silver, vor allem wegen dem In-Build-Touchscreen, dem schnelleren WiFi (gegenüber der 3er) und der besseren Menü-Bedienung (Kamera hat ein Knopf mehr). Aber auch das neue "Akku-Fach" finde ich viel besser gelöst, als bei der 3er. Der Akku-Wechsel geht so viel einfacher und deshalb etwas schneller von statten. Dies kommt dem Benutzer zu Gute, weil sich die Akku-Laufzeiten von der 3er zur 4er praktisch nicht verändert haben.


    Leider kam bei der 4 Black die Aufnahmemöglichkeit von 1080p/120fps erst Monate später mit einem Firmware-Update. Hätte sie diese Funktion schon bei Markteinführung gehabt, oder wäre diese dann bereits schon angekündigt gewesen (z.B. mit Hinweis bald verfügbar), wäre meine Entscheidung zwischen 4 Black und 4 Silver nicht so einfach gewesen. Doch fast € 100.-- mehr für die höheren Auflösungen, dafür aber ohne In-Build-Touchscreen, zu verlangen, finde ich zu viel. Vor allem auch, weil bei der 4 Black, gegenüber der 3 Black, die Fernbedienung nicht mehr zum Zubehör gehört und bei Bedarf extra dazu gekauft werden muss, wie bei den Silver-Modellen.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Rochus ()

  • Hallo newone,
    ich stand auch vor ein paar Wochen vor der Frage, kaufe ich mir die GoPro 4 oder nehme ich weiter die 3. Ich habe mich für die 3+ entschieden, da ich mir nicht schon wieder neues Zubehör kaufen wollte. So musste ich nur in die „nackte Kamera“ investieren und nicht noch Zubehör nach kaufen. Es ist halt die Frage was willst du damit machen und wie viel Geld willst du in die Hand nehmen.


    Grüße


    stingrays

  • hält der akku wirklich gleich lang trotz des displas auf der kamera oder sogar kürzer. ?


    das alte zubehör kann man doch verwenden ? es wird eh das gehäuse bei jedem modell mitgeliefert und dieses kann man ja mit der schraube ans alte dran geben ?

  • Das einzige Zubehör das anders ist, ist der Akku. Alles andere Zubehör von deiner Hero3 kannst du zu 100% auch mit der Hero4 benutzen. Sogar die Fernbedienung der 3er funktioniert mit der 4er. Da die alte Fernbedienung jedoch nur zwei Knöpfe hat (genau wie die Hero3), kannst du halt den dritten Knopf der Hero4 nicht damit funksteuern. Dafür bräuchtest du dann logischerweise die neue Fernbedienung mit 3 Knöpfen.


    Der Bildschirm der 4 Silver stellt nach gut einer Minute selbst aus, sobald kein Knopf mehr gedrückt wird. Auch bei der Aufnahme geht der Bildschirm aus, kann jedoch durch einen Druck auf den Touchscreen wieder "aufgeweckt werden, falls du mit Handstativ filmst. So ist der Bildschirm also meist ausgeschaltet und verbraucht deshalb nicht unnötig Strom. Im Durchschnitt kannst du mit der Silver locker 1:30 Stunden Filmmaterial aufnehmen, also wie ungefähr bei deiner Hero3. Und wie gesagt: Dank des neuen Akku-Fachs kannst du den Akku viel schneller und einfacher wechseln, denn ich nehme an, dass du wohl auch bei deiner 3er mehr als einen Akku hast.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • Ich hatte 2 Jahre lang die Hero3 BE im Einsatz und hatte wegen einem defekt kurzzeitig die Hero3+ BE daheim (Austauschgerät).


    Die 3+ funktionierte wesentlich besser wie die Hero3!
    Aus meiner Sicht lohnt sich der Umstieg auf die 3+ auf jeden Fall.


    In der Zwischenzeit habe ich die Hero4-SE und möchte auf das Display nicht mehr verzichten. Einfach nur klasse zu sehen was man filmt.
    Auch die Bedienung ist durch das Touch viel handlicher geworden.


    Ich gehörte bislang eigentlich immer zu den Leuten die sagten, nen Lcd an der GoPro brauche ich nicht, aber wenn man mal in den Genuss gekommen ist, will man (aus meiner Sicht) nichts anderes mehr.


    Eine weitere Hammer Verbesserung zur Hero3 ist die Low-Light-Aufnahme. Kein Vergleich zu den bisherigen Modellen!


    Auf die bessere Auflösung der Hero4-BE kann ich persönlich verzichten. Aber das muss man selber wissen.
    Sollte gopro irgendwann mal die BE mit einem Integriertem Display ausrüsten, würde meine Wahl sicherlich auf diese Fallen.


    Auf die Akkulaufzeit gebe ich schon lange nix mehr.
    Ohne Strom keine Power... wer qualitativ Top Aufnahmen will muss halt auch Zusatzakkus investieren. Aber mal ehrlich... Die kosten nicht die Welt und mit der Hero4 geht das wechseln echt schnell (nur halt nicht unter Wasser)


    Grüße Flo

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Wenn das Problem dann wirklich nur noch die (nötigen) Zusatzakkus sein sollte, um auf die Hero4 zu wechseln, dann kann ich dir dieses Angebot empfehlen: 3 Akkus, 3 Akku-Böxchen, 1 Ladegerät und 1 EU-Adapter für € 23.-- versandkostenfrei. Habe ich selbst im Einsatz und bin völlig zufrieden! :thumbsup:
    Zusammen mit dem Original-Akku der Hero4 habe ich also genug (ca. 6 Stunden) "Saft". Taucher kommen jedoch um den Erwerb des (viel zu teuren) Battery-BacPacs wohl nicht herum.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Rochus ()

  • Du hast natürlich recht, j4n!
    Die 4 Black konnte schon von Anfang an 1080p/120fps. Ich hatte mich damals ja darüber geärgert, dass die Silver das nicht konnte/kann und die Black im Gegenzug kein In-Build-Touch-Screen hatte. Ich hätte nämlich gerne eine Hero 4 diesen beiden Features gehabt.
    Zudem wunderte ich mich beim Erscheinen der 4er Kameras, dass bei der Black bei der 4K- und 1080p-Einstellungen gegenüber der 3er-Serie die fps-Zahl verdoppelt wurden, jedoch aber nicht bei der 720p-Einstellung. Dies wurde jetzt ja aber nun mit dem Update nachgeholt.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • 720P 240 fps kannste meiner Meinung nach knicken - da sieht VGA oder besser WVGA mit 240fps im Grunde nicht viel anders aus.
    Hatte mir von dem Modus mehr erwartet - nungut.


    Wirklich eine tolle Neuerung ist der 2.7k 60fps Modus!


    Bei 2.7k in einstellung medium lässt sich ein sehr deutlicher Qualitätsunterschied zu "nur" Full HD feststellen.


    Wenn ich mittlerweile das 1080P der Hero 2 sehe - wirds mir richtig anders.
    Auch 1080P der Hero 3 oder 3+ oder 4er Serie sieht lange nicht so scharf aus, wie herunterskaliertes 2.7k Medium material, welches dann auf 1080P wiedergegeben wird, von 4k Material ganz zu schweigen.


    Ich möchte die Funktionen der 4 black und deren Auflösungsfähigkeit in 4k nicht mehr missen, ist dann doch schon ein qualitativer Sprung - auch - und das möchte ich hier nochmal besonders betonene, wenn man sich die Videos "nur" am full HD Monitor/TV anschaut.


    Alex

  • Hallo Newone,


    wie Alex schon geschrieben hat ... das 2.7k oder 4k Material wird dann runterskaliert um es auf 1080p Geräten ruckelfrei wiedergeben zu können:



    Auch 1080P der Hero 3 oder 3+ oder 4er Serie sieht lange nicht so scharf aus, wie herunterskaliertes 2.7k Medium material, welches dann auf 1080P wiedergegeben wird, von 4k Material ganz zu schweigen.

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Das stimmt schon...mit dem runter skalieren auf HD. ABer ich benutze sie sehr oft beim Motorrad fahren...und da ist es sehr von Vorteil noch reinzoomen zu können und dann HD zu haben... ich hab auch einen Monitor mit 2560x1440 Auflösung...Also alles easy....:-))

  • Die höchste Auflösung der 3+ Silver ist lediglich 1080p/60fps. Da hast du bei deiner jetzigen 3 Black noch höhere Möglichkeiten. Einzig eine etwas schnellere und stabilere WiFi Verbindung wäre der einzige Vorteil. So gesehen zahlt sich der Tausch von 3 Black zu 3+ Silver nicht aus.
    Wenn, dann macht zum jetzigen Zeitpunkt wirklich nur einen Wechsel von 3 Black zu 4 Silver oder 4 Black Sinn. Denn dann profitierst du mindestens von höheren Auflösungen, bessere Aufnahmen bei Low Light, schnelleres WiFi (+ Bluetooth), vereinfachte Menüführung durch dritten Button und verbesserter Menüführung, sowie neuen Funktionen wie z.B. Auto-Rotate und Video-Zeitraffer. Bei der 4 Silver kommt dann noch der In-Build-Touchscreen dazu und bei der 4 Back die Möglichkeit von 4k/30fps.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Rochus ()