Hero4-SE: Videoqualität pixelig, Farben blaß

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gestern einige Aufnahmen mit meiner Hero4 SE gemacht und zeitgleich mit meiner Nikon Kompaktkamera zusätzliche Videos gemacht.


    Hier noch ein paar Infos:
    Wetter: Bombig ... Sonnenschein


    Videoeinstellung Hero4:
    Die Hero 4 war auf einem Stativ montiert
    1080p Superview / 48fps / Lowlight off / Spot off / Protune off


    Videoeinstellung Nikon:
    Kamera in der Hand gehalten
    1080p


    Als ich dann daheim am PC mir die Videos angesehen habe, war ich extremst enttäuscht von der Qualität der Hero4 ...
    Farben total blass ... und das Schlimmste: Kanten total pixelig.


    Ich habe Euch ein Vergleichsvideo gemacht:


    Klick mich


    (bei Youtube auf 1080p und Vollbild umstellen!)


    Hier sieht man z.B. am Vorfahrtsschild genau das die Hero4 hier den Rand total verpixelt.
    Bei der "0815-Nikon-Kompaktkamera" gibts hier keine groben Pixel ... und die Farben sind auch satter.


    An was kann das liegen?


    Grüße Florian

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

  • zur Pixeligkeit:


    Ich denke, dass das mit dem Superview zusammenhängt. Du solltest beim nächsten mal lieber in 1080p ohne Superview filmen, wenn du die Kameras vergleichen willst.


    Durch Superview wird ja das Straßenschild, was die GoPro in 4:3 aufgenommen hat, künstlich auf 16:9 nachträglich durch die GoPro gestaucht. Somit kann die Kante vom Schild nur mit weniger Pixeln dargestellt werden als in 1080p.


    Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass die erkennbare Schärfe bei der Hero 3 bis 4 im 2,7k bzw 4k Modus am höchsten ist.


    Wenn du also sehr viel Wert auf Bildqualität legst, solltest du zumindest in 2,7k aufnehmen, auch wenn du später deine Videos nur in 1080p für Youtube exportierst.



    Edit: Was mir bei der Nikon noch auffällt ist, dass das Bild insgesamt sehr weichgezeichnet aussieht, also nichts ist wirklich 100% scharf im Bild, eher so 95%. Dadurch werden solche hässlichen Bildkanten wie bei der GoPro-Aufnahme gemindert, auf Kosten der Schärfe.

  • Ich würde vorschlagen, dass du vielleicht einmal zwei, drei Testaufnahmen in verschiedenen Auflösungen / Einstellungen machst und diese untereinander vergleichst, statt die Aufnahmen verschiedener Kameras. Ich persönlich bin mit der Videoqualität meiner 4 Silver höchst zufrieden. Ich habe da richtig kräftige Farben in meinen Videos. Allerdings habe ich bisher noch nie in/mit Superview gefilmt. Meine Lieblingseinstellungen sind 1024/60/Medium.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • Das liegt daran, dass der verwendete Chip maximal 40mal in der Sekunde ausgelesen werden kann!


    Alle Framerwaten die mehr als 40fps verwenden, lesen in irgendeiner Form nicht 100% des Sensors aus.
    Somit muss Line-Skipping oder Pixelbinning angewendet werde -> was zu den von Dir wahrgenommenen Artefakten führt.


    1080P muss ja alleine schon deshalb nicht den ganzen Sensor auslesen, da es keine 4:3 Auflösung ist.


    Ich mag Superview nicht (sieht doch grässlich aus - gerade bei Schwenks) wenn man trotzdem unbedingt 4:3 Footage strecken möchte auf 16:9 dann kann man das dynamisch immernoch per kostenlosem Cineform Studio tun.


    Willst du dennnoch unbedingt Superview benutzen, solltest du dich mit 30fps zufrieden geben.


    Bei den 120Fps Einstellungen wird z.B. auch stark mit o.g. Methoden gearbeitet - hier fällt ebenfalls auf, dass es keine native Auflösung ist und tricks angewandt werden müssen um den Sensor auslesen zu können.


    Lediglich in 120Fps narrow hat man wieder ne gute/tolel Auflösung, da hier nur der innere Teil des Sensors ausgelesen werden muss - was dann nativ geht, da es eben nicht der komplette Sensorbereich ist.


    hier sollte GoPro für eine Hero 4+ oder Hero5 definitiv nacharbeiten und sicherstellen, dass Sensoren verwendet werden, deren Spezifikationen höhere Abtastraten als 40 hz zulassen, auch wenn 100% der Sensorfläche ausgelesen werden.


    Alex

  • Danke erstmal für die Antworten.
    Mir ging es auch gar nicht um den Vergleich der Beiden Kameras ... hat sich so ergeben, weil ich mit Beiden den Sondertransport gefilmt habe um mehrere Blickwinkel zu bekommen.


    Das Verpixelte kommt tatsächlich vom Superview ...
    Wenn ich diese einstellung nicht nutze, dann sind die Kanten (von z.B. Gebäuden) glatt.
    Im Grunde sozusagen mein Fehler ... die Superview Einstellung ist für Gebäudeaufnahmen gänzlich unbrauchbar :-(


    Zudem war mir gar nicht bewusst dass das Superview nur ein "aufgezogenendes" 4:3 ist ... tja, jetzt bin ich schlauer :rolleyes:
    Man lernt nie aus.



    Mit den Farben muss ich nochmal schauen.
    Eventuell muss ich mich auch mit einem anderen Video-Schnitt Programm anfreunden. Bislang bin ich mit dem Moviemaker immer ans Ziel gekommen.
    Heute hab ich mir mal das GoPro Studio angesehen und fand dort die Möglichkeiten zur Farbkorrektur ganz gut.



    Danke auf jeden Fall mal für die Tipps!
    Schöne Grüße Flo

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------