SD-Karte: Wie kann ich ermitteln, welche das wirklich ist? Welche Programme sind zum Prüfen sinnvoll?

  • Hallo zusammen


    Um dem Problem aus "Standard"-Einstellungen auf den Grund zu kommen:


    a) Wie kann ich ermitteln, welche SD-Karte ich wirklich habe? Bei den Minis ist ja gerade mal der Standardtext drauf... Der Rest dann auf der Hülle. Und ob das wirklich passend zusammengesteckt wurde von den vielen Zwischenhändlern... Nun ja...


    b) Welche Programme sind zum Prüfen der Schreib- und Lesegeschwindigkeiten sinnvoll? Wie kann ich die am besten nutzen?


    Viele Grüße
    Wonko



    Heute war - entgegen der Vorhersagen - geniales Wetter. So macht Skifahren Spaß!!!

  • Putzig:
    Bestellt hatte ich (via Amazon) eine SanDisk Extreme UHS-I 32GB (SDSDQXL-032G-A46A - 32GB), geliefert wurde - und das ist jetzt auch auf der Seite des Verkäufers so notiert und steht so in dessen Bestellbestätigung - eine SanDisk Extreme UHS-I 32GB (SDSDQXL-032G-FFPA - 32GB). Die Angabe auf der Verpackung ist 45MB/s - und entspricht damit den Vorgaben von GoPro...


    Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Karten, also zwischen A46A und FFPA?


    Viele Grüße
    Wonko



    Anmerkung:
    Bei der Installation von CrystalDiskMark gut aufpassen! Das Ding installiert mal eben ein bißchen Werbung, gibt Daten weiter und "aktualisiert" automatisch... Ein Geschwindigkeitstest folgt gleich noch...

  • Die Werte der beiden Karten sind weitgehend identisch, hier mal eine Kopie aus CrystalDiskMark:


    -----------------------------------------------------------------------
    * MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]


    Sequential Read : 69.398 MB/s
    Sequential Write : 55.551 MB/s
    Random Read 512KB : 63.560 MB/s
    Random Write 512KB : 19.508 MB/s
    Random Read 4KB (QD=1) : 6.664 MB/s [ 1627.0 IOPS]
    Random Write 4KB (QD=1) : 2.259 MB/s [ 551.5 IOPS]
    Random Read 4KB (QD=32) : 5.116 MB/s [ 1249.0 IOPS]
    Random Write 4KB (QD=32) : 2.092 MB/s [ 510.8 IOPS]


    Test : 4000 MB [I: 45.1% (13.4/29.7 GB)] (x5)
    Date : 2015/03/10 20:42:15
    OS : Windows 7 Home Premium SP1 [6.1 Build 7601] (x64)


    Zum Vergleich die Werte meiner in der Hero2 verwendeten Karte:


    -----------------------------------------------------------------------
    Sequential Read : 43.789 MB/s
    Sequential Write : 41.092 MB/s
    Random Read 512KB : 40.557 MB/s
    Random Write 512KB : 1.727 MB/s
    Random Read 4KB (QD=1) : 3.634 MB/s [ 887.3 IOPS]
    Random Write 4KB (QD=1) : 1.495 MB/s [ 365.1 IOPS]
    Random Read 4KB (QD=32) : 3.365 MB/s [ 821.5 IOPS]
    Random Write 4KB (QD=32) : 1.019 MB/s [ 248.7 IOPS]


    Test : 4000 MB [I: 4.5% (1.3/29.7 GB)] (x5)

    Scheinbar sind die Werte der "alten" SD-Karte besser?! Zwar hat die MicroSD die 45MB/s draufstehen und erfüllt die auch für den ersten Test. Aber das Problem sind doch die Werte der folgenden Tests, oder sehe ich das falsch??


    Wer hat hier Ahnung und kann einen Tipp abgeben?


    Danke
    Wonko