Störgeräusche

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem die neue GoPro Hero Silver Edition gekauft. Mir ist aufgefallen, dass bei allen Videos bei denen denen das W-Lan eingeschaltet ist, ein Störgeräusch zu hören ist. Das ganze hört sich an, wie ein permanentes Klopfen.
    Ist das normal?


    Geggoogelt habe ich auch schon und außer ein Youtube Video (https://www.youtube.com/watch?v=FxigEU4qmEc) und eine Kundenrezession bei Amazon hab ich nichts darüber gefunden.


    Firmware ist die aktuellste installiert.


    Danke schonmal.

  • habe ich auch -
    klingt so ein bisschen wie das geräusch, was ein handy verursacht, wenn es gerade wählt/Daten sendet und empfängt und zu nah an einem lautsprecher dran ist.


    Tritt besonders bei sehr wenig Geräuschen auf.
    Wenn die Kamera keine Geräusche feststellt, pegelt sie hoch, um sozusagen "empfindlicher" auf Geräusche zu reagieren, dann tritt das noch mehr in den Vordergrund.


    im US bzw. intl. Forum gibt es da einen umfangreichen thread zu, wundert mich ehrlich gesagt, dass das hier noch nicht eher aufkam.


    ich "kann" damit leben (habe die Black - Silver und Black sind gleichermaßen davon "betroffen").


    dies ist einer der "known issues" - also bekannten Bugs:


    http://goprouser.freeforums.or…larly-updated-t20479.html


    hier der Thread zu den Störgeräuschen:
    http://goprouser.freeforums.or…oblem-t20500.html#p110015



    Alex

  • So nun das offizielle Statement von GoPro:


    Hallo Herr .......,


    vielen Dank, dass Sie den Technischen Support von GoPro kontaktieren.


    Wir bedauern sehr zu hören, dass Sie ein Problem mit der Tonqualität mit eingeschaltetem WiFi haben.
    Dieses Problem ist uns bekannt und wird derzeit in Form eines neuen Updates behoben.
    Sobald dieses vorhanden ist, finden Sie dieses auf unserer Webseite.
    Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen und bitten um ein wenig Geduld Ihrerseits bis das neue Update verfügbar ist.


    Vielen Dank!

  • Ich habe es eben gerade mal getestet. Meine GoPro 4 am 03.01.2015 bei mir an. Die Firmware ist die 01.02.00.
    Ich habe sie gegen jegliche Geräusche abgeschirmt. In einem leisen Zimmer und sogar eine Decke drüber gelegt. Bei mir kommt es zu keinem Störgeräusch. Man merkt, dass das Mikrofon hochgeregelt wird, da es doch kräftig rauscht. Weißes Rauschen. Wie wenn man Box von nicht so hoher Qualität aufdreht ohne das Musik oder so kommt.
    Ich finde es Merkwürdig. Die Firmware scheint so wie ich es verstanden habe noch die Erste zu sein.
    Die Frage ist doch, kann es vorkommen oder hat GoPro so schnell reagiert, dass diese Geräusche irgendwie bautechnisch unterbunden wurden.

  • ich kann mir vorstellen, dass es dann eher auftritt, wenn die Einstellung auf Wlan für die APP steht, da hier dauerhaft eine Version des verkleinerten Videobildes per Wlan gesendet wird -> hohe Datenbelastung per WiFi.


    hat man hingegen auf Wlan per Remote stehen, kommt es zu einer Nutzung eines geringfügig anderen protokolls und natürlich viel viel geringeren Daten -> dadurch lebt ja auch der Akku mit der Remote länger als per Smartphone.


    Ob das tatsächlich so ist, habe ich noch nicht ausprobiert, wäre aber meine Vermutung.


    Alex

  • Ich habe keine Remote sondern nur ein Smartphone. Bei mir piept nichts. Fällt der Gedanke schon mal weg. Aber vielleicht ist es ja auch umgekehrt. Aus welchen Gründen auch immer.

  • Hallo,


    habe mir auch eine GoPro Hero 4 Black gekauft, letzte Woche.
    Auch hier ist das Störgeräusch vorhanden, klingt wie ein Helikopter.


    Ich hoffte, das sei mittlerweile behoben.


    Bringt es was die Kamera zurückzubringen? Gibt es Modelle, welche das nicht besitzen?


    Für mich ist es jedenfalls ein riesen Mangel, da die WLAN Funktion sehr wichtig ist für mein Vorhaben.


    LG,
    neowulf