Feiyu G4 Handheld Gimbal

  • Das wusste ich joli
    Ich bestelle es mir trotzdem da ich
    Die längere Laufzeit für Gimbal und gopro
    Brauche. Montiere es mir auf das Motorrad und da ist lange Laufzeit
    Top.
    Werde es aber vorher mal testen wie lange die
    Laufzeit mit der gopro wirklich ist.
    Gruss
    Klaus

  • Hallo!
    @ joli
    Das neue Verlängerungsstück wird nur zwischen Batteriefach und Schalter geschraubt und anstatt der 2 Batterien 18350 werden 2 Batterien 18650 verwendet.Das Batteriefach wird um die 70mm länger,daher niemals 4 Stk 18350 verwenden,du hättest dann ca 15V,nahe an der Überspannung und auch nur 900 mAh!
    Gruß wefli

  • joli
    So wie ich das verstanden hatte, war die geplante Batteriefachverängerung UltraLong als Ersatz für das "normale Batteriefach" gedacht. Die jetzige Lösung, der FY Battery Extender ist einfach nochmals ein zweites "normales Batteriefach", dass du zusätzlich aufschrauben musst (so wie auf dem Bild).
    Ich sehe da die Befürchtungen, dass es mit dem Battery Extender zu Basteleien kommt, als unbegründet. Das "Batteriefach" wird durch den Extender einfach doppelt so lang, damit 2 Batterien des Typs 18650 im Gimbal Platz haben. Sonst bleibt alles beim gleichen! Abgesehen davon, dass die Gimbal plötzlich auf eine Akkuladung von 2200mAh, statt nur 900mAh zurückgreifen kann und somit (theoretisch) mehr als doppelt so lange Saft hat. Und mit diesen 3200mAh-Akkus, wären es sogar 3,5x mehr! Mit diesen dürfte man erwarten, dass die Laufzeit der Hero4 verdoppelt werden kann und die Gimbal dabei noch genug Saft für sich selbst hat. :thumbsup:


    Achtung!
    2 Batterien des Typ 18650 entsprechen der Länge von 4 Batterien des Typs 18350. Es dürften jedoch nie 4x 18350er eingelegt werden! Dadurch wird nicht die "Betriebszeit" verdoppelt, sondern die Stromspannung! Im schlimmsten Fall erhält das Gimbal dadurch einen "tödlichen" Stromschlag! :wacko:

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rochus ()

  • Hallo Semskij,
    man hat mir für den Batt.Extender incl. Fracht 32 US$ in Rechnung gestellt. 3 US$ für den Versand halte ich eigentlich für angemessen. Fraglich wird jetzt nur noch sein, ob noch Zoll dazukommt. Nach Auskunft des Lieferanten - nein. Aber das glaube ich nicht recht. Andereseits - bei einem solche geringen Warenwert kann der Zoll nicht sehr hoch sein.
    Ich werde berichten, wenn das Teil eingetroffen ist.
    Gruß Joli

  • www.camforpro.com/Bilder/forum/
  • Hallo Rochus,
    ich sehe das genauso wie Du. Ich meine mit meiner Anmerkung, dass die Bastelei weiter gehen könnte, eigentlich das Ein- und Ausschalten dann, wenn man die 37 cm-Verlängerungssegmente angeschraubt hat. Der Weg über Standby ist zwar schon mal gut, aber wirklich genial wäre es, wenn der An-Ausknopf auch bei angeschraubter Verlängerung am Rohrende zu bedienen wäre. Aber das scheint ja ohne größere Bastelei und Kabelführung nicht machbar zu sein.
    Eine Idee allerdings hätte ich dazu: wenn man eine elektr. leitende Metallfeder in entprechender Länge vom Pluspol des 18650 Akkus bis zum entsprechenden Kontakt im Gimbal-Kopf führte, dann müsste doch eine Inbetriebnahme auch vom Rohrende aus möglich sein. Ich meine, der durch die Metallfeder vergrößerte elektrische Widerstand dürfte zu vernachlässigen sein.Wir haben doch auch Eletrofachleute hier im Forum. Was meinen die dazu ??
    Gruß Joli

    Einmal editiert, zuletzt von joli () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Wefli,
    klar - das wäre auch eine Möglichkeit. Sieht aber nicht ganz so doll aus.
    Wenn man eine Feder bekommen könnte (ähnlich der, die auf Deinem Foto erkennbar ist, natürlich nur deutlich länger) und würde an der unten eine kleiner leitfähige Metallscheibe im Rohrdurchmesser anbringen, dann wäre der Minus-Kontakt zum An-Aus-Schalter hergestellt. Von der Länge her müsste diese Feder so bemessen sein, dass sie die beiden 18650-Akkus mit ihrem Pluspol an den Kontakt oben im Gimbal-Kopf drückt, wodurch eine elektrische Verbindung zwischen dem Schalter am Rohrende und dem Gimbal-Kopf hergestellt wäre. Dass diese Feder vermutlich auch die Rohrinnenwand berühren würde, wäre ja unschädlich, da es sich um ein Alu-Rohr handelt.
    Das wäre meine Bastelidee.
    Gruß Joli

  • Hallo Rochus,
    als den "Gimbal-Papst" muss ich Dich einfach mal um Rat fragen:
    1.die von Dir beschriebene Standby-Funktion ist bei mir nicht wählbar - egal, wie lange ich den Ein-Aus-Knopf drücke.
    2.die Modus 3-Funktion ist bei mir ohne jede Funktion, die Hero hängt schräg in der Halterung und bewegt sich kein Stück; der Moduswahlschalter zeigt blaues LED-Dauerlicht.
    Was sagt der Fachmann dazu ? - Ist der Gimbal defekt oder mach ich etwas verkehrt ?
    Danke schon mal im Voraus.
    Gruß Joli

  • Hier die verschiedenen Modi:
    Modus 1: Funktionsknopf 1x drücken = Blaues Licht blinkt einmal = Heading Follow Mode
    Modus 2: Funktionsknopf 2x drücken = Blaues Licht blinkt zweimal = Heading And Pitch Follow Mode
    Modus 3: Funktionsknopf 1 Sekunde lang halten = Blaues Licht leuchtet dauerhaft = Heading, Pitch And Roll Are All Locked
    Inversion Modus: Funktionsknopf 3x drücken = Kamera wird um 180 Grad geschwenkt
    Standby-Modus: Funktionsknopf 3 Sekunden lang halten = Blaues Licht leuchtet nicht = Gimbal geht in Standby Modus


    Der Standby-Modus funktioniert aber erst seit Firmware 1.11!
    Wenn bei dir der Funktionsknopf dauerhaft blau leuchtet, müssten eigentlich alle drei Achsen (Head, Pitch und Roll) blockiert sein. Die Kamera bleibt also stur in die Richtung gerichtet, in die sie zuletzt zeigte, bevor der Modus 3 aktiviert wurde.
    Am besten installierst du nochmals die aktuellste Firmware 1.11 auf dein Gimbal. Wenn du dann immer noch keinen Standby-Modus hast und die Kamera bei Modus 3 "schräg in der Halterung hängt", dann könnte wirklich ein Defekt vorliegen. Aber VORSICHT: Beim Firmware-Update müssen unbedingt die Batterien aus der Gimbal entfernt werden! Frag mich jetzt aber nicht wieso. Diese Warnung kommt von Feiyu-Tech selbst und ich habe keine Lust herauszufinden, was geschieht, wenn man diesen Rat nicht befolgt. ;)

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Rochus ()

  • www.camforpro.com/Bilder/forum/
  • Hallo Rochus,
    danke für Deine Rückmeldung. Was Du darin beschreibst, entspricht dem, wie es sein sollte - aber eben bei mir nicht ist. Und jetzt bin ich der Meinung, die Macken, die ich bei mir festgestellt habe, sind eigentlich gar nicht so blöd. Der Modus 3 führt zwar nicht zur "absoluten Zielverfolgung" , bewirkt aber de facto das, was man eigentlich mit dem längeren Drücken des Einschaltknopfes erreichen sollte - nämlich die Aktivierung von standby. Und das finde ich sehr angenehm, weil durch das ständige Leuchten der LED sofort erkennbar ist, dass standby aktiviert ist. Ich verliere durch meine Macken also eigentlich nur den Original-3-Modus, der mir aber sowieso nicht für so wichtig erscheint.
    Was das Firmware-Update anbetrifft, sollte ich eigentlich 1.11 haben. Ich könnte nochmals ein Update versuchen, ich habe bisher nur noch nirgends eine verständliche und nachvollziehbare Anleitung dazu gefunden. Nur die Warnung, die Du auch nennst. Es gab zwar hier mal einen Anleitungsversuch mit ca. 10 Schritten, aber das half leider nicht weiter, weil dort Dinge beschrieben werden, die ich bei mir nicht finden kann.Bei Schritt 3 war bei mir Ende.
    Ich glaube daher, dass ich es bei den Macken belassen werde.
    Gruß Joli

  • Das Video kannte ich noch gar nicht, danke =)
    Habs zwar auch ohne hinbekommen ... man muss nur die Schritte in der richtigen Reihenfolge machen.


    Toll finde ich auch die "Software" mit der man die Kamera manuell kalibrieren kann.
    Hab das am Wochenende gemacht ... war dringend nötig ;)


    Hier ein Video von Youtube dazu:


    Ich hab gestern mal die Funktionen überprüft und bei mir geht alles wie es soll.
    Die einzigsten Sachen die mir aufgefallen sind folgende:


    1. Eine leichte Vibration im Griff habe, wenn sich der Motor dreht.
    Ob sich das auf Videos auswirkt (Sound, Ruckeln) muss ich noch testen.


    2. Wenn die Umgebung ruhig ist, hört man einen leisen, hochfrequentigen Ton von den Motoren...


    Ist das bei Euch auch so, oder arbeitet der Gimbal bei Euch total lautlos und vibrationslos?


    Grüße Flo

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Flo und Niceshoot,
    Ihr habt mir mit Euren Videos sehr geholfen - nach reichlich 1 Std. habe ich es dann auch geschafft. Aber ein Problemchen habe ich mir dabei wohl dennoch eingefangen: der Gimbal findet nicht mehr die Waagerechte ! Die Schräglage ist zwar nicht sehr schlimm, aber sie ist sehbar. Ok - wenn ich die Aufnahmen hinterher in einen Film einbinde, dann ist es ja kein Problem, die leichte Schräglage zu korrigieren. Aber eigentlich dürfte das ja nicht sein. Habt Ihr eine Idee, wie man die Waagerechte nachjustieren kann ??
    Flo, zu Deinen beiden Feststellungen ( Zittern und Surren) kann ich nichts beisteuern. Ich habe beides bisher nicht feststellen müssen.
    Gruß Joli

  • Guten Abend Joli,


    hast Du den Gimbal anhand dem Video was ich gepostet habe bereits kalibriert?
    Die Software findest Du hier:


    Klick mich


    Das ist die "Setting Software" ...


    Geht ähnlich wie bei dem Firmwareupdate nur das man hier die Akkus im Gimbal lässt. (siehe Video)


    Ich musste meinen Gimbal auch neu kalibrieren.
    Geht mir so einer kleinen Wasserwaage am besten.


    Grüße und gute Nacht!

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

  • www.camforpro.com/Bilder/forum/
  • Hallo Flo,


    bei meinem ersten Gimbal hatte ich Probleme mit einem zitternden Bild und den dazugehörigen Tönen bei einem bestimmten Winkel.


    Hier im Video ganz gut zu sehen.


    31Gwxb2ESQ0


    Nachdem ich den reklamiert hatte ist das bei dem neuen nicht mehr aufgefallen. In Modus 3 merke ich ebenfalls ein ganz leichtes vibrieren an dem Motor der am Griff ist. Hat sich aber bislang nicht auf dem Video bemerkbar gemacht.
    Hören kann ich die Motoren aber nicht mehr.

  • Hallo Flo,
    danke für Deine Rückmeldung. Ja - ich habe die beiden Links auf Youtub genutzt und bin dann in nochmals 1-stündiger Arbeit und vielen Screenshots zum Erfolg gekommen. Eigentlich weiß ich noch immer nicht, wie ich das geschafft habe, aber nach zig-fachen Fehlversuchen hat es auf einmal dann doch geklappt. Der Gimbal funktioniert jetzt endlich so, wie er es der Beschreibung nach tun sollte.
    Ich muss aber auch sagen: wenn ich nicht solche Hilfe wie hier durch das Forum bekommen hätte und der Gimbal im Ergebnis nicht so Klasse wäre, ich hätte ihn längst zurückgeschickt. Eigentlich sollte man Euch hier im Forum von FeiYu ein gutes Beratungshonorar zahlen, denn ohne Eure Hilfe und Unterstützung würde FeiYu in Deutschland bestimmt keinen nennenswerten Umsatz machen. Deshalb nochmals Danke.
    Gruß Joli

  • Hallo,
    Hab da mal ne Frage. Mein G4 guckt neuerdings nicht mehr geradeaus, weiß jemand ob und wie man das Kalibrieren oder einstellen kann?
    Nicht Pitch und Roll, da weiß ich wie das geht, sondern wenn ich das Gimbal Senkrecht auf den Tisch stelle und von oben drauf schaue dann guckt die Kamera etwas nach rechts. Konnte bis jetzt leider nichts dazu finden.

  • Hallo Graf Foto,
    Deiner Schilderung nach muss Dein Gimbal wohl neu kalibriert werden. Wenn ich mit dieser Vermutung richtig liege, dann geh´ weiter noch oben zu dem Beitrag von Flo, in dem er einen Link zum Software Setting gibt. Ich wäre auch danach zwar nicht in der Lage, Dir den Weg zum Kalibrieren zu zeigen, aber ich habe es mit diesem Link zumindest geschafft.
    Viel Glück
    Joli

  • Danke für deinen Tipp, wenn ich das aber richtig sehe dann geht es in dem Video nur um die Roll und Pitch einstellung wenn ich das richtig verstehe. Die ist aber nicht mein Problem.

  • www.camforpro.com/Bilder/forum/