(Problem gelöst!) Hero 4 funktioniert nicht auf Feiyu 3-Achsen Gimbal 3G Ultra (baugleich: CamOne 3D Hand Gimbal )

  • Die Hero 4 ist mit dem 3G Gimbal von Feiyu bzw. CamOne nicht zu gebrauchen. Trotz korrekter Montage und voll geladener Akkus hat die Kamera permanent Schlagseite. Die Ursache liegt vermutlich im 12 Gramm höheren Gewicht, verglichen mit der Hero 3. Wer hat ähnliche oder andere Erfahrungen?


    Dieses kurze Demo habe ich gestern, 24.10.2014, gemacht.



    http://www.youtube.com/watch?v…=UUxM4T2U0RwZ4L7wKy0exYgw

  • Da die Gopro Hero 4 - insbesondere die Black Edition -
    einen größeren Kühlkörper hat - wiegt sie zum mehr und bringt dieses Mehrgewicht noch an anderem Orte mit/in anderer Verteilung, als es bei der Hero 3 /+ der Fall ist.


    Ich würde hier so vorgehen, dass
    ich mit Hilfe von Ausgleichsgewichten im ausgeschalteten Zustand eine nahezu ausgeglichene Gewichtsvertilung anstreben würde.
    Dann haben auch sicher die Motoren kein Problem mehr mit dem geringen Mehrgewicht.


    Denn, ob man nun eine Gopro, oder eine DSLR oder sogar eine Kamera wie die Red-Epic auf nem Gimbal oder auch auf einem manuellen Schwebestativ hat - die ganze Sache funktioniert nur dann zufriedenstellend, wenn schon im ausgeschalteten/statischen Zustand die Balance nahezu perfekt gehalten wird!
    Je besser die Kamera statisch balanciert ist, desto besser verhält sich das ganze System in der dynamischen Bewegung.


    Alex

  • Das Gimbal de-kalibriert sich hin und wieder. Die Lösung bzw. die Neu-Kalibrierung geht so:


    1. Kamera demontieren
    2. Kamera auf die Tischpatte oder eine andere feste Unterlage legen
    3. Gimbal einschalten
    4. Sobald Gimbal sich bewegt, hochnehmen und ausschalten
    5. Kamera montieren
    6. Gimbal einschalten - alles gut!


    Ich habe diese Info von Feiyu-Tech via deren Facebook-Seite erhalten. Original Wortlaut:


    Feiyu TechThe
    additional weight of 12 grams won't have influence on the gimbal,The
    gimbal can bear the camera with the weight of 200g. Please try
    initialize the gimbal by following steps, first put the gimbal on a
    steady table; then turn on the power button, and wait for a sec; while
    the gimbal starts to move, pick it up quickly. If this won't work, try
    update the latest firmware. Many thanks.