für mich nicht zu lösendes Problem

  • Ich bitte vielmals um Entschuldigung aber ich habe auch nach mehrtägigem und wirklich sehr intensivem Suchen zwar einige Antworten bekommen aber meine GoPro Hero3 Black steht trotzdem kurz davor gegen die Wand zu fliegen!
    Ich werde chronologisch berichten:
    - gekauft habe ich die Cam schon vor ca. 1 Jahr. Anfangs habe ich viel rumgespielt und es hat auch alles funktioniert. Irgendwann begann die Cam sich dann selbstständig auszuschalten. Ich benutze die Kamera zur Aufnahme von Motorradfahrten auf der Rennstrecke.
    - Die gefundenen Problemlösungsvorschläge wie: anständige SD-Card; Formatieren; Neue Batterie; Update aufspielen; ect. habe ich alles gemacht; mehrmals; Ich besitze mittlerweile 5 Batterien!
    - Hat nix gebracht und so bin ich zum Händler und habe reklamiert; nach 3 Wochen habe ich eine KOMPLETT NEUE Kamera bekommen; Ich habe die nackte Kamera abgegeben; also SD-Cart raus, Batterie raus, sogar die Abdeckplättchen vom Batteriefach und Kartenschacht und die schicken mir eine neu verpackte Kamera mit allem drum und dran! Ich war erstmal begeistert über diesen Kundenservice.
    - Trotzdem funktionierte die Kamera nach einigen Tagen nicht mehr richtig. Ich bin ziemlich angepisst, dass meine Turns in der Mitte plötzlich abbrechen. Ich habe keinen einzigen Turn vollständig aufgenommen bekommen.


    Hier die Einstellungen:
    - SanDisc Ultra 32GB
    - frisch aufgeladene Batterie
    - 1440 / 48 fps
    - WIDE Range
    - 12MP
    - Protune off
    - NTSC
    - OSD on
    - LED auf 4
    - Sound 100%
    - WiFi aus


    Die Kamera nimmt normal auf. Dann schaltet sie sich aus und auf der Karte ist eine Dateigröße von 508,9 MB, oder mal 1,63GB, oder mal 441,7MB, oder mal 3,16GB und dann wieder 328,4MB.


    Die Aufnahme sollte bis 3,93GB gehen und sich dann splitten und weitere 3,93GB aufnehmen, usw. bis die Batterie leer oder die Karte voll ist, richtig?
    Tut sie aber nicht. Nach einer nicht weiter zu definierenden Zeit schaltet sie sich ab und die Dateigröße ist immer anders.
    So war das letztes Wochenende in Spa/Francorchamps auf der Rennstrecke. In der Nachbarbox habe ich einen gesehen, der seine GoPro mit dem Aufladegerät vom IPhone auflädt. Ich habe sonst IMMER über Laptop aufgeladen bis die rote Lampe aus war. Dann habe ich das auch versucht und die Kamera hatte zum ersten Mal seit langem wieder eine 3,93GB Datei ausgespuckt. Trotzdem war die Folgedatei wieder nur 441,7MB lang und hörte, mal wieder, mitten im Turn auf.


    Zu Hause angekommen habe ich die Kamera (frische Batterie natürlich) angemacht und etwas daran gewackelt, um die Fahrt aufm Bike zu simulieren. Nach 1,5min schaltete sie sich wieder aus. DANN habe ich sie nochmal angemacht und sie ist trotz mehrmaligem Wackeln und Stoßen (um nicht zu sagen gegen den Tisch hauen!) nach 39min immer noch an gewesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich habe sie dann; nach laaaaanger Zeit mal wieder, MANUELL ausschalten müssen!!!!!!!!!!!!!Die Dateien auf der Karte haben sich auch ordentlich in zwei 3,93GB und eine 2,34GB Datei gesplittet.
    Tja, und nun weiss ich nicht mehr weiter. Ich habe mich dabei erwischt wie ich im Netz nach einer anderen ActionCam gesucht habe (SONY oder sonstwas) nur nicht mehr GoPro.
    Ach ja: Die SD-Karte ist die dritte mittlerweile. Daran kann es nicht liegen!
    Gibt es irgendwas was ich Eurer Meinung noch nicht ausprobiert habe?


    Helft bitte meiner GoPro nicht mit aller Kraft gegen die Wand zu fliegen!


    Danke im Voraus

  • Ich würde sagen, dass du die SD-Karte als Fehlerquelle nicht 100%ig ausschließen kannst. Du hast eine SanDisk Ultra. Das ist leider nicht die von GoPro empfohlene Karte, das wäre bei der 3er Black Edition die SanDisk Extreme (siehe: http://de.gopro.com/support/articles/software-update-release). Dort steht auch nochmal, dass die Datenrate max. 35mb/s beträgt, die Lesegeschwindigkeit der Ultra beträgt nur 30mb/s. Und im Kleingedruckten bei Amazon steht noch das hier: Bis zu 30 MB/Sek. Lesegeschwindigkeit; Schreibgeschwindigkeit ist geringer.


    1440p und 48 fps ist schon eine hohe Datenrate die verarbeitet werden muss, deshalb könnte das darauf hindeuten dass die SD-Karte das Problem ist. Am besten Probierst du mal in niedrigeren Auflösungen aufzunehmen (720p60fps). Wenn dann das Problem nicht auftritt, wird's wohl an der SD-Karte liegen.


    Schau dir das Video mal hier an, da beschreibt er ein ähnliches Problem mit der SanDisk Ultra:

    [/size]

  • AHA !!!!
    Und warum ist der größte und bekannteste Fotoladen in Köln nicht fähig mir eine adäquate Karte zu verkaufen?!?!
    Ich musste erst nach 3 Reklamationsbesuchen, 5 Batterien und 3 Ramschkarten (den ganzen Sprit und die verlorene Zeit nicht mitgerechnet) feststellen, dass ich wohl an den Azubi geraten bin :cursing:
    Auf jeden Fall vielen Dank für den Tip. Ich werde die von Dir empfohlene Karte mal ausprobieren. Ist die Größe eigentlich relevant? 32GB oder 64GB?
    Ich hatte mal gelesen, dass die 64GB Karten wg. der Bauart fragiler und somit empfindlicher für Stöße sind.
    Wenn das klappt kann ich mit meinen 5 Batterien bestimmt ganze Terrabytes voll machen :)


    Meine GoPro dankt Dir ganz herzlich, dass Du sie vor der Todesstrafe gerettet hast. ;)

  • Ich würde dir auch empfehlen , zuerst einmal deine gewählte Auflösung zu ändern, bevor du eine neue microSD kaufen gehst. Ich z.B. filme praktisch alles "nur" in 1080p. Solange du deine Videos (vermutlich) auch nur auf einem HD-TV oder HD-Tablet anschaust, bringen dir also höhere Auflösungen nicht wirklich viel. Zudem kannst du bei 1080p sogar mit 60fps filmen, was dir ein etwas ruhigeres Bild als mit 30 fps bringt.
    Ich besitze mittlerweile 2x 32er SanDisks und 2x 64er SanDisks und hattebisher mit keiner der Karte Probleme, wenn ich bis maximal 1080p / 60fps filme. Erst bei höheren Auflösungen oder bei eingeschaltenem Protune kam es auch bei mir zu Aufnahmeabbrüchen.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • Ich kann dir die Sandisk Extreme nur empfehlen! Ich habe mir diese Karte ebenfalls geholt, weil sie von Gopro auf deren Internetseite empfohlen wird.
    Ich habe eine 64GB-Karte und würde Dir auch empfehlen diese zu wählen. Lieber mehr Speicher, als zu wenig. Hinzukommt, dass ich auf der Kartbahn letztens in 2,7k aufgenommen habe (ohne Probleme) und die Qualität trotz des anschließenden Renderns auf 1080p wesentlich besser ist, als die von mir in 1080p oder 1,4k aufgenommenen Motorradvideos. Dafür würdest du wieder die hohe Speicherkapazität benötigen, also 64GB ;) !


    Auch wenn es sich erstmal dumm anhört in 2,7k aufzunehmen, es aber nicht abspielen zu können und anschließend wieder auf 1080p runter zu rendern, lohnt es sich. Der Qualitätsunterschied ist gewaltig.


    Gruß,
    Marcel

  • Ich würde sagen, dass du die SD-Karte als Fehlerquelle nicht 100%ig ausschließen kannst. Du hast eine SanDisk Ultra. Das ist leider nicht die von GoPro empfohlene Karte, das wäre bei der 3er Black Edition die SanDisk Extreme (siehe: http://de.gopro.com/support/articles/software-update-release). Dort steht auch nochmal, dass die Datenrate max. 35mb/s beträgt, die Lesegeschwindigkeit der Ultra beträgt nur 30mb/s. Und im Kleingedruckten bei Amazon steht noch das hier: Bis zu 30 MB/Sek. Lesegeschwindigkeit; Schreibgeschwindigkeit ist geringer.


    Bitte Vorsicht bei der Trennschärfe von MegaBIT und MegaBYTE


    1MB = 1 MegaBYTE = 8 MegaBIT


    Die Hero 3 Black Edition sowie die Hero 3+ black nehmen mit maximal 45mbit/s auf!


    Das sind also im aller-schlimmsten Fall 5,625MB (MegaBYTE) pro Sekunde.


    eine Class 10 karte "SOLLE" dauerhaft 10MB pro Sekunde schreiben können,
    das ist aber leider nicht so!


    viele karten liegen schlichtweg und ergreifend deutlich! dadrunter.


    hierbei müsst ihr euch das so vorstellen:


    @ jonFossil:


    ich benutze mal bewusst RennSport-Metaphern ;-)


    Fahrer A (Karte A) fährt 2km zur Autobahn, fährt dort stur seine 100KMH durch und kommt mit einer Durschnitssgeschwindigkeit von 86Kmh am Zielort an.


    Fahrer B (Karte B) fährt komplett Überland, da er eine CBR 1000RR hat (3x darf mal raten, wer so ein Ding sein Eigen nannte) ;-)
    er gibt diesen morgen mal wieder alles! an Jeder roten Ampel wird links vorbeigefahren, bis er als erster vorne steht, sobald die Ampel auf grün springt kennt die rechte Hand nur noch eine Bewegung. Außerorts muss er manches mal sogar 2x den Schaltfuß bemühen.
    er kommt am Arbeitsplatz an und der Laptimer sagt 12:34min bei 86Kmh Schnitt.


    wären beide Fahrer Karten, hätten beide ein Class 8,6 rating verdient, WENN man die durchschnittliche Geschwindigkeit als Maßstab anlegt!!


    Fahrer A ist nie langsamer als 45Kmh, aber auch nie schneller als 103Kmh gefahren...


    Fahrer B stand längstens 45Sekunden an einer Ampel, hatte während dieser Zeit also 0KMH, hat dafür auf der B6 aber im dritten Gang kurzzeitig 213kKmh aufm Tacho stehen gehabt...


    ;-)


    ich hoffe, es wird deutlich, was ich sagen will.




    Eine Aufnahme bricht dann ab, wenn auch nur kurzzeitig! die Datenrate UNTER 5,625MB fällt...


    nach eigenen Tests (ja, auch ich hatte leider mal eine SanDisk Karte) droppt die SanDisk zwischendrin teilwiese bis auf 2,X MB runter.
    Stellt man das grafisch dar, hat die SanDisk Karte eine unglaublich große Amplitude der Übertragungsraten, andere Karten laufen konstant(er) (langsam oder schnell).


    Selbst wenn die San Disk Class10 Karte DURCHSCHNITTLICH 10MB pro Sekunde liefert, heisst das leider noch lange nicht, dass sie auf dem Weg dorthin nicht nach x min. auf 2 oder auf 3MB einbricht, womit die Aufnahme stoppt.


    ach ja, es KANN daran liegen, muss es aber nicht.


    Erschütterungen könnten eine weitere Ursache sein und ganz ggf. EMF?!


    viele Grüße und Glück bei der Fehlersuche,
    Alex