GoPro Hero 3+ BE Videoqualität enttäuschend

  • Hallo Leute,


    ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe seit einigen Wochen eine GoPro Hero 3+ BE. Nutze die Kamera zum Filmen beim MTB (Biken) und zum Fliegen am Hexacopter rein fürs Hobby und den Spaß.
    Leider kann ich mit der Videoqualität von der GoPro echt nichts anfangen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen diese zu verbessern.


    Ich habe beim Biken heute (tolles Wetter bei uns) die GoPro das erste mal auf den Helm geschnallt und mitgenommen. Die Videoqualität die ich nun sah ist jedoch enttäuschend. Das Video teilweise stark verpixelt (beim 2. Bild der Audi) und ruckelt teilweise massiv.


    Die GoPro nahm mit folgenden Settings auf:
    RES: 720
    FPS: 120
    FOV: W
    Low Loght: On


    Firmware-Version: 2.00


    Anbei ein paar Snapshots aus dem heutigen Video (mit VLC gemacht)


    [Blockierte Grafik: http://web.exotic-hosting.de/screen_1.png]


    [Blockierte Grafik: http://web.exotic-hosting.de/screen_2.png]


    [Blockierte Grafik: http://web.exotic-hosting.de/screen_3.png]


    [Blockierte Grafik: http://web.exotic-hosting.de/screen_4.png]


    [Blockierte Grafik: http://web.exotic-hosting.de/screen_5.png]



    Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.


    Grüße
    Chris

  • Hallo Camforpro,


    ich möchte aber die 120FPS haben, da ich beim Downhill fahren sprünge etc. in Zeitlupe abspielen möchte. Habe LowLight zum Test deaktiviert, brachte keinerlei Besserung.


    Dies kann doch nicht die Qualität einer ~400 Euro Kamera sein???

  • Dies kann doch nicht die Qualität einer ~400 Euro Kamera sein???


    In wie weit hast du dich vor dem Kauf über die Qulität informiert? Anscheinend nicht so aufgiebig.


    Vielleicht noch ein paar Tipps zum generellen Filmen. Generell in 720p/120fps zu filmen ist totaler Quatsch! Benutzt es da wo du es brauchst. Wenn du beim Downhill einen Sprung machst oder eine Abfahrt mit SPrung da stell es dann ein !


    Darüberhinasu verstehe ich nicht was du an den Bildern auszusetzten hast. Guck dir vergleichbilder anderer User an und nimm nicht die GOpro WErbung als Referenz...

  • ich möchte aber die 120FPS haben, da ich beim Downhill fahren sprünge etc. in Zeitlupe abspielen möchte.


    Dies kann doch nicht die Qualität einer ~400 Euro Kamera sein???


    Na dann hast du dich offensichtlich vorab nicht richtig informiert.


    Zu glauben/denken, dass so eine kleine Kamera für gerademal ca. 400€ 120fps bie 720P mit realen 720Zeilen machen kann ist - sry - einfach nur utopisch.


    Du kannst froh sein, wenn du in 1080P mit niedrigen Frameraten die 720/750 zeilen als Auflösung rausbekommst (das müsste sie schaffen)
    und das wäre dann ein guter Wert!


    Spitzencamcorder schaffen zwischen 850-950, manche kratzen an den 1000Zeilen.


    die Hero 3 und die Hero 3+ nutzen für die 720P Auflösung in 120fps ein verfahren was sich Pixel-binning nennt bzw. soweit ich weiß auch ein Lineskipping.


    Grundlegend muss ja die Kamera die Sensorauflösung von 12MP! also der 4:3 Auflösung von 4000x3000 Pixeln auf 1280x720 runterskalieren.


    4000x3000 kann nichtmal mit 12/15fps vollständig ausgelesen werden, oder gerade eben so.


    Also müssen Pixelgruppen zusammengefasst werden - Pixelbinning.
    Und/oder Zeilen ausgelassen/übersprungen werden!


    Sowas führt dann zu den "Treppenstufen" die du bei feinen Details siehst.
    Und unter anderem dazu, dass Schrift nicht mehr wirklich lesbar ist/wird, wenn es kleiner wird.


    Schau dir mal eine GoPro Hero 2 bei 1080P/30fps an!
    die hero 3 black oder die 3+ black ist bei 720P/50 oder 60fps qualitativ minimal besser! als die Hero 2 bie 1080P30.


    bei 100 respektive 120 fps muss sie allerdings auch passen und tricksen.


    Schau dir mal im Vergleich 720P/60 und dann 720P 120 an.
    Da wirst du einen qualitativen Sprung feststellen, leider nicht nach oben.


    ALLE Kameras (gut mal von einer aktiv gekühlten Phantom abgesehen) die immer so protzig mit 120 oder gar 240fps werben,
    können diese Bildrate natürlich NICHT in der höchsten Auflösung bringen.


    240 fps meist nur bei VGA oder WVGA Auflösung von 800x480 Pixeln.


    Versteh das bitte nun nicht falsch,
    aber


    ordentliche Zeitlupen kannst du mit den CamForPro corgeschlagenen 50 oder 60fps auch noch erreichen und notfalls hlfst du mittels Twixtor nach ;-)


    alles kann man nicht haben
    und 120fps und die gleiche Qualität wie bei 50/60fps schließt sich leider (noch) aus.


    Wer weiss, was kommt, aber mit der hero 3 + musst du eben bei 720P/120 Qualitätseinbußen in Kauf nehmen.


    Alex

  • Wenn ich mich mal hier einhaken darf, hier liest man immer wieder von Twixtor, ich finde es schon ein ziemlich teures Tool, was mich als Hobbyanwender schon abschreckt zumal ich Magix Video Deluxe nutze und es damit nicht kompatibel ist.


    Gibt es vielleicht etwas günstigere Alternativen um Super-Zeitlupen zu erstellen ?