Youtube - In Original Qualität hochladen

  • Hallo,


    nachdem ich mich gefragt habe, warum beispielsweise die Videos von GoPro in Youtube in eine so guten Qualität erscheinen, während die Qualität von vielen "normalen" Youtubern stark runter geregelt wird, bin ich auf >das hier< gestoßen.


    Meine Frage nun: Wie wird man so ein "Videokünstler" und kann seine Videos auch in diesen Qualitäten hochladen?
    Reicht da einfach nur ´ne schnelle Internet Leitung? Wenn ja, wie schnell?


    Ich freue mich auf Antworten.


    Gruß
    Jannis

  • Hallo Jannis,


    die Frage ist schon etwas älter, aber mein Wissenstand ist so: Diese hohen Datenraten sind für alle freigegeben. Es ist nicht so, das man "Videokünstler" sein muss um Video mit 50 kbit/s hochzuladen. Es ist nur eine Übersicht, da Youtube davon ausgeht das der "Otto-Normalverbraucher" nicht so große Video-Files uploaden kann, da er nicht die entsprechende Internetverbindung hat.


    Wenn man die Full-HD-Files von einem Video-Künstler und z.B. von mir vergleicht, stellt man fest das beide ca. 3000 kBit/s bei 29,97 FPS haben. Somit unterscheidet Youtube wohl nicht ob ich ein Video uploade oder z.B. RedBull...


    Woher die Qualitätsunterschiede kommen ist mir auch noch ein Rätsel, ich teste schon mit tausend verschiedenen Einstellungen, bin aber immer noch unzufrieden. Vermutlich muss ein Codec-Spezi sein um zu verstehen welche Rendereinstellungen optimal sind, damit Youtube die Video mag und hochwertig weiterverarbeitet... 8|


    Grüße
    Daniel