Beiträge von forest

    Hallo Jannis,


    die Frage ist schon etwas älter, aber mein Wissenstand ist so: Diese hohen Datenraten sind für alle freigegeben. Es ist nicht so, das man "Videokünstler" sein muss um Video mit 50 kbit/s hochzuladen. Es ist nur eine Übersicht, da Youtube davon ausgeht das der "Otto-Normalverbraucher" nicht so große Video-Files uploaden kann, da er nicht die entsprechende Internetverbindung hat.


    Wenn man die Full-HD-Files von einem Video-Künstler und z.B. von mir vergleicht, stellt man fest das beide ca. 3000 kBit/s bei 29,97 FPS haben. Somit unterscheidet Youtube wohl nicht ob ich ein Video uploade oder z.B. RedBull...


    Woher die Qualitätsunterschiede kommen ist mir auch noch ein Rätsel, ich teste schon mit tausend verschiedenen Einstellungen, bin aber immer noch unzufrieden. Vermutlich muss ein Codec-Spezi sein um zu verstehen welche Rendereinstellungen optimal sind, damit Youtube die Video mag und hochwertig weiterverarbeitet... 8|


    Grüße
    Daniel

    Hallo zusammen,
    endlich: Das knistern hat ein Ende.


    Hier das Vergleichvideo zwischen dem internen Mikro und dem Audio-Technica ATR3350:


    56ERNzwHuHI


    Man hört gut, das bei dem externen Mikro-Eingang der Hero 3 der Auto-Gain nicht aktiv ist.
    Im Verhältnis würde ich den Sound vom Audio-Technica als relaistisch bezeichen, die GoPro ist eigentlich viel laut (bzw. das Mic viel zu empfindlich). Im Wagen waren alles Fenster geschlossen.
    Wie die Sache in sehr lauten Umgebungen aussieht ist natürlich die Frage. Es kann durchaus sein, daß das AudioTechnica dann total übersteuert. Aber soweit bin ich noch nicht.


    Sobald ich Zeit habe wird außen am Auto geflimt, mal schauen wie die Sache dann aussieht...


    Grüße
    Forest

    Hallo zusammen,
    Wasserstandsmeldung: Die Stecker wurden am 04.05. bestellt und kamen heute an! Hut ab, das war fix.


    Den Adpater habe ich nun auch fertig bekommen. Ein Stecker musste dafür noch sterben, ich war mal wieder zu mutig mit dem Cutter-Messer.
    Mein Tip: Bei der "Verkleinerung des Kunststoff-Körper habe ich den Stecker in dem Metall-Rahmen gelassen, dadurch ließ er sich gut spannen und war stabil. Den Metall-Rahmen habe ich nur minimal bearbeitet, dieser Kleine Kragen und die Mini-Lasche wo normal Ground angelötet wird habe ich entfernt. Dann auf der Seite die in Richtung Kameragehäuse-Rückseite zeigt etwas Kunststoff entfernt und die Kontakte ganz flach umgelegt. Vorher noch die überflüssigen Kontakte mit der Spitzzange herausgezogen, damit mehr Platz ist und es keinen Kurzschluss gibt.
    Ganz vorne an die Spitzen dann die Kabel angelötet, den Widerstand habe ich aus Platzgründen nach außen verlagert. Winzigste Schrumpfschläuche bis ans Steckergehäuse rangeschoben und geschrumfpt.
    Den ganzen Mist dann mit einer kleinen Menge Heißkleber "isoliert" und stabilisiert, fertig. *Hmpf* sowas kleines is nix für mich, auch wenn ich Elektroniker bin. 8| :pinch:


    Vergleichsvideo mit dem Audio-Technica-Mikro kommt später im anderen Thread...


    Grüße
    Forest

    Hallo zusammen,
    also ich bin gestern an der Herstellung eines Mic-Adapters gescheitert.
    Ich hat eine Kabel mit 10pol. Mini USB 3.0 -Stecker bestellt und diesen zerlegt. Allerdings stand er selbst in der zerlegten version noch zu weit aus der Kamera heraus, so daß sie nicht in das Gehäuse passte. Als ich dann anfing den Stecker mit dem Cutter-Messer weiter zu verkleinern, ist er zerbrochen. Man braucht schon ein wenig Platz um die Adern anzulöten, sonst besteht Kurzschlussgefahr.
    Nun habe ich die Stecker die hier genannt wurden im Autkionshaus bestellt, mal schauen ob ich es damit hinbekomme.
    Ein Trockentest hatte aber funktionioniert! Ich habe mir einen 270kOhm-Widerstand aus einer alten Platine gemopst.


    Gruß Forest

    Hi Alex,
    Danke für deine Ausführungen. :thumbup:
    Klar, meine Konstruktion ist recht steif und nicht entkoppelt. Das ist ja eigentlich so gewünscht um möglichst Vibrationsarm zu filmen.
    Meine Meinung: Bei sehr tieffrequenten Tönen oder Vibrationen geht in der GoPro oder am Mikro bei der Verarbeitung etwas schief. Es ist egal ob sie im Gehäuse ist oder nicht. Egal ob Original GoPro-Saugnapf oder meine Konstruktion. Die Cam kommt mit den (völlig normalen) Vibrationen in einem geschlossenen Auto nicht klar.
    Würde noch Musik im Hintergrund laufen, würde das knistern evtl. sogar untergehen / nicht hörbar sein. Aber das ist ja nicht die Lösung.
    Dieses knistern hört man ja bei vielen Videos von verschiedenen Cams, bei dem einen leiser, bei dem anderen lauter. Ebenso hört man deutlich das die Lautstärke pulsiert, also wird der Pegel mit einer sehr nervösen Limiterschaltung in der Cam angepasst.
    Klar das man bei so einer winzigen Cam beim Sound Abstriche machen muss, aber die Funktion muss ohne Störgeräusche gegeben sein, mehr will ich auch gar nicht. :)
    Ich könnte mir vorstellen das der Fehler weg ist, wenn GoPro einfach einen High-Cut programmiert und alle Töne z.B. unter 60 Hz rausfiltert.
    Ich werde aber deine Vorschläge auf jeden Fall nochmal in Ruhe testen.


    Danke! :thumbup:


    Viele Grüße
    Forest

    Hallo zusammen,
    hier eine weitere Bastellei:


    _wLXQrr372E


    So richtig zufrieden bin ich nicht, wegen dem Klappern und den Vibrationen, aber der Blickwinkel hat was. Auch hätte ich nicht in 1080 / 30 aufnehmen sollen, eher in 1080 / 60. Aber ich bin dann beim rendern etwas unsicher, denn Youtube möchte ja gern 30fps haben... :S
    Als nächstes soll das Stativ an die Seite vom Auto gemacht werden, dafür brauch ich aber mehr Platz. :D


    Auch eine 2,5m Alutraverse ist da, damit könnte man auch ein paar lustige Einstellungen testen... 8o


    Wenn jemand Kritik oder Anregungen hat, immer raus damit!

    Hallo zusammen,
    in der Tat sind in meinen Videos noch Störgeräusche, die nicht vom Auto kommen. Die werde ich noch untersuchen, vermutlich sind es tieffrequente Vibrationen der Kamera selbst.


    Was wichtig ist: Je kürzer die Verbindung vom Saugnapf zur Cam desto besser. Wenn ich die Cam direkt (ohne den Zwischenarm) am Saugnapf-Halter befestige, sind auch bei schlechter Straße fast keine Vibrationen zu sehen (bzw. zu hören).


    Gruß Forest

    Hi,
    nur das ich dich nicht falsch verstehe: Nachdem du über Datei->Film exportieren... den Film erstellt hast, bist du auf Bereitstellen gegangen?


    Ich glaube du hast quasi doppelt gearbeitet:
    - Wenn du auf Datei -> Film exporteiren -> mp4 usw... gegangen bist und der Mixdown durchgeführt wurde, hat Magix in dem (vorher) angegebenen Ordner eine MP4-Datei erzeugt. Das ist dein Endprodukt, welches du auf Youtube hochladen solltest.


    Wenn du auf "Bereitstellen" gehst und dann Youtube anwählst, wird der Film meiner Meinung nach mit irgendwelchen Standard-Einstellungen gerendert und zu Youtube hochgeladen. Aber nicht mit den Einstellung die du vorher bei "Film exportieren" vorgenommen hast.


    Das sind zwei unabhängige Funktionen, bei "Film exportieren" wird gerendert und eine Datei in einem Ordner erzeugt, Fertig. Bei "Bereitstellen" wird gerendert und dann gleich zu Youtube hochgeladen, aber ohne die Möglichkeit Feineinstellungen vorzunehmen.


    An deiner Stelle würde ich nach der MP4-Datei suchen die du zuerst erstellt hast, in welchem Ordner die liegt, siehst du ja wenn du auf Dateil -> Film exportieren usw. gehst. Dann auf die Youtube-Hompage gehen und den Film per Hand hochladen. :)


    Gruß
    Forest

    Moin,
    auch von mir eine kurze Wasserstandsmeldung:
    Gelegentlich hängt sich meine Hero 3 Black auf, wenn ich sie per USB-Kabel an den PC hänge und dann einschalte. Das USB-Symbol wird zwar im Display angezeigt, aber der PC erkennt sie nicht. Ausschalten ist dann nicht mehr möglich, nur ein Reset durch entnehmen des Akkus.
    Die Remote und die APP funktionieren tadellos...


    Gruß
    Forest

    Ja, ich weiß Doppelpostings sind unerwünscht, aber das hier nagt an mir... :S


    Meine aktuelle Feststellung: Der manuelle Weißabgleich funktioniert nur wenn Protune "Ein" ist.
    Der Protune-Modus und der Weißabgleich haben keinerlei Auswirkungen auf die Foto-Funktionen. Das heißt, egal was ich einstelle, die Bilder sehen immer gleich aus.


    Habe ich was falsch gemacht, oder kann das jemand bestätigen???


    Viele User wurden hier ja schon gebeten den Weißabgleich bei Zeitraffer-Aufnahmen auf manuell zu stellen, aber das ist ja quasi gar nicht möglich, oder???


    Ich bin verwirrt... 8|


    Gruß
    Forest

    Hallo zusammen,
    ich schraube gerade eine wenig mit meiner Hero 3 BE herum, nun möchte ich (speziell für den Videomodus den Weißabgleich auf 5500K festlegen.
    Den Menupunkt Weißabgleich gibt es ja nur, wenn man Protune einschaltet.
    Ich möchte aber eigentlich ohne Protune mit manuellem Weißabgleich filmen, bleibt die Einstellung 5500K nach dem ausschalten von Protune bestehen, oder setzt sie sich auf Automatik zurück?


    Danke schonmal für die Hilfe. :)


    Viele Grüße
    Forest

    Hi,
    es gab doch hier schon Leute die den internen Akku der Hero3 durch den USB-Port des Bacpacs geladen haben.
    Diese Funktion steht ja auch so in der Anleitung des Battery-BacPac V2.


    Hast du das mal getestet? Dann könntest du doch beides zusammen über den externen Battery-Tank laden...


    Gruß
    Forest

    Hallo zusammen,
    zuerstmal: Ich binn absoluter Newbie was die Gopro angeht und lese seit ein paar hier mit.
    Ich habe eine Hero 3 black erstanden, und versuche nun herauszufinden mit welchem Zubehör ich die Kamera für meine Zwecke optimieren.
    Zum Thema Akku-Backpack habe ich hier schon gesucht, wurde aber nicht so ganz fündig.
    Meine geplanten Anwendungen:
    - Kamera ohne Akku-Backpack im wasserdichten Gehäuse für kurzzeitige Aufnahmen bei möglichst geringem Gewicht
    - Kamera mit Akku-Backpack im wasserdichten Gehäuse für längere Aufnahmen - Gewicht egal
    - Kamera mit Akku-Backpack im offenen Gehäuse, für lange Timelapse-Aufnahmen o.Ä., offene Gehäuse-Hintertür aufsägen für USB-Anschluss an externe Stromversorgung

    Nun die konkrete Fragen dazu:

    - Kann man die offene Backpack-Hintertür so aufsägen, das der USB-Port des Backpacks freiliegt?
    - Werden Kamera und Backpack geladen, wenn am Backpack eine USB-Versorgung angeschlossen ist?
    - Funktioniert die Dauerversorgung der Kamera wenn am Backpack eine USB-Versorgung angeschlossen ist?


    Sorry das ich hier mit so vielen Fragen ins Haus platze, aber ich habe gesehen das ihr hier sehr engagiert seid und habe Hoffnung das ihr mir helfen könnt. :)


    Vielen Dank & viele Grüße!


    Forest