Objektivaufsatz

  • Servus,


    nachdem ich hier eine aufschraubbare Nahlinse für Makroaufnahmen gesehen habe, dachte ich, man könnte die 55mm-Aufnahme der Blurfix-Unterwasserlinse vielleicht auch als Aufnahme für richtige Objektive benutzen. Alte m42-Objektive sollten bei ebay günstig zu bekommen sein. Man müsste nur einen Metaller finden, der einen kleinen Adapterring (so ähnlich wie diesen) dreht.


    Schöne Idee, nur leider kenne ich mich mit dieser Geschichte - bis jetzt - überhaupt nicht aus. Ist es überhaupt möglich bei einer kleinen Kamera, wie der HERO2, ein Zoomobjektiv oder ähnliches einzusetzen? Oder gibt es einen "digitalen Autofokus", der dann durchdreht?


    Ich bin gespannt, was die Profis dazu sagen.


    Grüße


    Schnie

  • naja, ein 2tes Objektiv vor das Objektiv bringt nix, aber der bluefix adapter und dann eine nahlinse davor sollte kein problem sein...


    meinst du damit, dass die nahlinse, rein technisch gesehen, funktioniert, das objektiv aber nicht? oder eher, dass es keinen sinn macht?


    und JA, es gibt ein zoomobjektiv für die GoPro: http://stuntcams.com/shop/gopro-28mm12mm…lens-p-371.html


    hierfür müsste ich die cam zerlegen, was ich eigentlich nicht will. von daher wäre ein aufsteckbares zoomobjektiv halt eleganter und variabler.


    schnie

  • Aufsatz-Zoomobjektive kenne ich keine - auch die Objektive mit M42-Anschluß sind ja keine Aufsatzobjektive.


    Es gibt aber durchaus solche Aufsätze (Vosätze) im Videobereich - als Fisheye, was die GoPro garantiert nicht braucht, als Weitwinkel und auch als Tele mit bis zu 2fach. Allerdings sind die meist größer als die Hero :D


    Makro macht sicher Sinn; beim andern darf man nicht viel erwarten, vermute ich.

  • autofocus hat die Cam keinen, die hat nen Fix-Fokus,
    ist fest eingestellt, kann man nichts dran ändern