Makroaufnahme

  • Hallo




    Bin neu hier und habe seit ein paar Tagen die geniale Gopro HD Hero 2 in meinem Besitz.



    Nun habe ich bei immer wieder das Stichwort Makro bei den Tauchern gelesen. Bei ihnen bezieht sich Makro aber wohl in einem Bereich von 50 cm Abstand, wenn man entsprechende Videos betrachtet.



    Aufgrund der geringen Ausmasse der Cam wäre sie natürlich auch prädestiniert für den Einsatz als fahrende Kamera auf der Modelleisenbahn- Ich habe auf meiner "Baustelle" einmal einen entsprechenden Versuch gemacht:
    http://www.youtube.com/watch?v…eNhg&index=1&feature=plcp



    Nun ist diese Aufnahme natürlich nicht berauschend:
    Die Farbe ist aufgrund des Kunstlichtes und bei Tagesbeleuchtung perfekt.
    Aber die Bildschärfe ... Für diese Distanz scheint die Cam halt leider nicht ausgelegt zu sein!



    Kennt jemand hier einen Trick? Andere Linse?
    Bisher habe ich im Netzt nichts dazu gefunden.



    Gruss und Thx
    Acki

  • Hey,
    also:


    1. Möglichkeit -> deine GoPro aufschrauben und die Linse rausdrehen,wobei du mit nem Föhn oder ähnlichem aufs gewinde hälst, um die Gewindesicherung zu "knacken" -> dann an HDTV anschliessen und wieder zurückdrehen, bzw. ein wenig damit "spielen" rein von der Vernunft her, müsste sich die Region, in der die Cam scharf stellen kann durch eine näher/ferner zum Sensor sich befindende Linse, ändern.


    ist so auch im intl. Forum berichtet worden, teilweise weisen einige Cams nen Fehlfokus auf, etc usf. was sich eben dadurch wohl - in gewissem Maße - beheben lässt.


    2. Möglichkeit : siehe oben, aber dann setzt du eine neue Linse ein, die extra für Makro Aufnahmen ausgelegt ist.


    hier gibts ne Anleitung zum Wechsel der Linse:


    Fl49NTv7HjY


    kaufen kann man solch eine Linse hier:


    http://www.readymaderc.com/sto…duct_info&products_id=439


    ich hatte noch nen Link zu vielen anderen Linsen, alle mit unterschiedlichem Blickwinkel, einige ähnlcih GoPro eine sogar noch mehr Fisheye und die anderen alle wneiger...mist finde dne im mom nicht, sobald ich den finde, editier ich meien Post, bis dahin, viel Erfolg und Berichte mal!!


    Alex


    Edit:


    wie Seja in der zeit, in der ich das hier getippt hat, schon schrieb:


    LhvIdFZWtDQ


    rageCams ist da die Adresse der Wahl.
    Die linsen von pimp-my-copter würde ich nicht nehmen!
    schaut euch/dir mal die chromatischen Aberrationen an, die die produzieren?!
    Lila-Farbsäume sooooo krass sind eigentlich nen Zeichen von billigst Linsen und schlechter Quali, ich meine klar Hell/dunkel Wechsel, aber sowas hab ich selten gesehen!


    hier:


    http://ragecams.com/shop/


    findest du alles was du brauchst!


    geil! die haben ne zoom linse für die Gopro?!


    http://ragecams.com/shop/product_info.php/products_id/311


    das ja schonmal ne echt coole Sache!
    wenn ich mir überlege, das würde einem nen echten Zoom bei der Gopro geben...
    und das Video weiter oben in 1080P sah schon sehr nice aus!


    damn...immer wenn man im Netz so viel cooles zeugs findet, muss man eigentlich was ganz anderes machen...


    ich setz mich dann mal lieber wieder an Schreibtisch...


    Alex

  • hier nochmal schnell ne Anleitung für die GoPro HD2 auseinanderbauen und lösen des Objektives!


    im Video wird gesagt, dass man für "Makro Focussing" gar kein anderes Objektiv braucht wohl?!
    zumindest kann, soll man laut Rage cam alle Linsen auf nen Focus einstellen, der ca. 50 Meter (150feet away) liegt, für optimale Ergebnisse,
    aber mich würde das mitm Makro Focus auch mal interessieren, wie nah man dann rankommt!


    probiere es mal aus und poste dann nochmal nen Video, sähe bestimmt cool aus!
    und mit der schwarzen Plastikteil dann entfernt, kannst du ja jederzeit neu fokussieren, ohne die Linse zu entenhemn eigentlich genial


    Lx-Uotq37nw


    Alex

  • Danke für Eure Anregungen.


    Ohne Eingriff in die Innereien der Cam scheint es also nicht zu gehen.


    Dazu muss ich aber noch etwas darüber schlafen, bevor ich das neue Ding schon öffne ...


    Werde mich melden, wenn ich so weit bin!




    Gruss Acki

  • wow, nicht schlecht! damit sind dann wohl auch coole Makroaufnahmen drin!
    nen Blurfix würde ich eh gern haben...hmmm, das macht das ganze natürlich gleich noch viel attraktiver...
    10 Dioptrien ist schon ganz schön krass...
    bis "wohin" kann die Cam denn dann noch scharf abbilden?
    also scheinbar ab geschätzten 5-6cm aber bis wie weit ca.? hast du das auch mal getestet und/oder mal kurz nen schwenk nach oben gemacht wo man das mal sehen könnte dann?


    Alex

  • alles klar, vielen Dank!!
    jetzt hab ich so ca. ne Vorstellung davon,
    wie nah man rangehen kann und wie weit weg man dann noch filmen können wird.


    Damn...schwere Entscheidung,
    70-80€ für so einen Blurfix plus nochmal 20-30€ für die Vorsatzlinse, dann ist man bei knapp 100€
    nur damit man im Bereich von 5 -50 cm (weiss nicht obs stimtm aber so ca.) scharf stellen kann...


    ich meine, dafür reizt es mich jetzt schon die Originale mal "aufzuschrauben" ^^
    mein iphone hatte ich auch 2-3 mal offen und habe Bildschirm gewechselt etc.


    Man müsste ja nur mal die Original-Linse lösen und ein bisschen zurückdrehen, um zu sehen, inwiefern sich der Fokus verändert,
    denn, ich möchte fast schon drauf wetten, dass wenn die Original Linse derzeit ab 30cm bis unendlich scharf stellt, es bestimmt ne Einstellung gibt, in der die normale Linse von 2-3 cm bis vielleicht 4-5meter scharf stellen kann...
    zumindest vermute ich den Bereich deutlich größer als bei ner Nahlinse, die mit 10 Dioptrien ja schon heftig verzerrt/biegt/wölbt, wie auch immer man dazu sagen möchte...


    das schöne an so einem Forum ist ja auch, dass man immer was dazu lernt:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Dioptrie


    das wusste ich so z.B. noch nicht^^ hatte bislang nur ne vage Vorstellung was das sein könnte , eine "Dioptrie"


    ja, oder man müsste mal Nahlinsen mit 1,2,4,6,8, Dioptrien etc durchtesten hehe, oder glecih diese zoomlinse verbauen...


    kommt GoPro, nen einstellbarer autofokus...
    Wifi-Bacpac aufs smartphone, dann das, was man antippt ist scharf... so kennen wa das doch vom eierphone etc...


    gude nacht, danke nochmal,
    Alex

  • Wenn ich die GoPro normalerweise für den Normaleinsatz gebrauchen will, aber gelegentlich halt eine Makroaufnahme, wie oben dargestellt, auf der Modelleisenbahn der bei sonst einem kleinen Hobby plane, dann will ich ja nicht in die Innereien der Cam eingreifen. Dann scheint mir der Ansatz von Stoffi mit einer Aufsatzlinse, die schnell montiert und ebenso schnell wieder entfernt ist, doch sehr realitätsnahe. Ich werde mich also mal in diese Richtung bewegen und entsprechend dann wieder berichten.




    Gruss und Thx


    Acki