• Hallo zusammen
    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Hero 3 silver edition.
    Bin jetzt auf der suche nach Filtern.Ich bin dabei auf die Filter von Polar Pro gestoßen.Für Unterwasser besitze ich schon einen von Polar Pro und bin sehr damit zu Frieden.Nun will ich mir einen Polarisation filter zu legen.Bei meiner suche bin ich auch auf einen Neutral Density Filter gestoßen.
    Nun meine eigentliche Frage: Was genau ist der Unterschied zwischen einem Polaristions Filter und einem Neutral Density Filter?
    Ich fliege demnächst in den Urlaub dort will ich Landschaftsaufnahmen machen aber auch bei Bootsausfahrten das Meer filmen.Welcher Filter ist dafür der geeignetere?


    Gruß
    Christopher

  • Hallo Christopher,


    Auf jeden Fall würde ich den Pol-Filter empfehlen. Dieser vermindert insbesondere Spiegelungen (z.B. Licht im Wasser -> Somit sieht mal mehr von Wasser). Der Neutral Density Filter ist eigentlich nur gut für Langzeitbelichtungen in der Fotografie, oder, um mal bei der GoPro zu bleiben, für zu helle Landschaften, da der Filter das Bild lediglich gleichmäßig Abdunkelt. Also denke ich, mit einem Polarisationsfilter ist man besser aufgestellt (zumal dieser das Bild auch etwas dunkler macht).


    Gruß
    Alex

  • Hatte dieses Jahr einen Polarisationsfilter aus Kunststoff mit der Hero3 an den Strand genommen. Das Videomaterial war wirklich schöner als ohne! Leider war das Meerwasser wohl doch etwas zu viel für das Plastikteil. Dafür steht nun dem Polarisatinsfilter aus Glas von Polar Pro nichts mehr im Wege! :D

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • Also so weit ich verstanden habe ist der Neutral Density Filter bei "schlechteren Lichtverhältnissen" also bei Dämmerung ratsam. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
    Wie "dämmrig muss es denn sein, dass ich Sie aufziehen soll?


    Die große Frage ist auf wann es für welche Cam gilt. Ich hab ne Hero 3+ Blackedition, benötigt sie das auch? Denn bei Ihr ist ja die Linse verbessert worden, also bei weniger Licht macht Sie trotzdem noch gute Bilder / Videos.


    Würde mich über Erfahrungsberichte und Tips freuen.


    Danke schon mal im Voraus.

  • Neutral Density Filter werden eingesetzt, um die in das Objektiv einfallende Lichtmenge künstlich zu reduzieren, um z.B. Überbelichtungen zu vermeiden. Mit Polarisationsfiltern kann man hingegen Reflektionen, wie z.B. solche von Wasser und Schnee, reduzieren.
    Wenn du also bei Dämmerungsaufnahmen einen Neutral Density Filter benutzt, werden deine Aufnahmen nicht besser, sondern vermutlich sogar noch schlechter, da der Filter "das Bild" noch etwas dunkler macht. Die Kamera versucht dies dann mit längeren Verschlusszeiten auszugleichen und das Video dürfte somit noch "körniger" werden.


    Bei Dämmerung gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: 1. ein lichtstarkes Objektiv, oder 2. eine externe Lichtquelle.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup: