Probleme mit HERO 2

  • Hallo Leute habe mich gerade hier neu angemeldet.
    Habe mir vor ca. einem halben Jahr die Hero 2 zugelegt.
    Ich habe das Gerät bei GOPRO angemeldet Software Update durchgeführt, alles schön.
    Die Kamera wurde extra angeschafft für meinen Nordkapp/Lofotentrip mit dem Motorrad im Juli 2013.
    Ich habe die Kamera vorher ohne WIFI BAC PAC auf dem Motorrad getestet, nach kurzer Zeit war klar das eine Fernbedienung her muss.
    Gesagt getan WIFI BAC PAC REMOTE wurde angeschafft, gleichzeitig die Klebesockel an 3 verschiedenen Stellen am Moped platziert und 2 am Helm.
    Nun fing das Drama an.
    Das BAC lies sich nicht laden.Teil umgetauscht.Neues Teil war in Ordnung. Software Update, die Kamera und das BAC PAC sowie WIFI auf Galaxy S2 gepaart.
    Völlige Begeisterung trat ein als ich das Livebild auf meinem Galaxy gesehen habe.
    Dann wurden noch für die große Skandinavientour, drei 32 GB SD Karten und ein Ladegerät 12 Volt und 230 Volt mit 2 Ersatzakkus, sowie ein USB Zigarettenadapter besorgt.
    Man wollte ja schöne Aufnahmen machen und gerüstet sein.
    Die Remote Fernbedienung habe ich am Lenker befestigt, so dass ich sie jederzeit per USB Apapter laden konnte.
    Problem die Fernbedienung funktioniert nicht wenn sie geladen wird und es dauert elendig lange bis sie aufgeladen ist. Kapazität des Akkus in der Fernbedienung ist ein absoluter Witz, für den Preis und in der heutigen Akkutechnologie.
    Die Haltbarkeit des Akkus der Kamera ist einfach ein Witz, das Laden des Akkus via Zigaretten/USB Adapter funktioniert überhaupt nicht.
    Es wurden erst beide Akkus ( HERO 2 und BACPAC ) gemeinsam versucht über USB während der Fahrt zu laden. Nach sechs Stunden fahrt und nicht die Möglichkeit einer Filmaufnahme zu machen, leuchtete die Ladelampe an der Kamera immer noch. Das BAC PAC war geladen.Also Akku aus der Kamera und Ersatzakku rein. Fernbedienung an Kamera an, alles schön.Probeaufnahme geht.Nach 10 min zeigt die Fernbedienung an das es keine Funkverbindung mit dem BAC PAC herstellen kann ??. Beim Tankstop schaue ich mir die Kamera an,--Kamera aus Bac Pac an ??. Alles ausgeschaltet und Prozedur von vorne mit neuem Kamera Akku. Keine Stunde später gleiches Problem, nur Kamera an BAC PAC aus.
    Da war dann meine Begeisterung für die meistverkaufte Sportscam der Welt auf NULL gesunken. Zumal ich mir den Spot der Kameraden anhören durfte, weil ich ihnen tolle Videoaufnahmen versprochen habe.
    Die Lust am Filmen war dann vergangen immer wenn ich etwas besonderes vor die Kamera bekam, Überfahrt über die Öresundbrücke z.B,funktionierte das Teil nicht.
    Ich habe die Kamera mit vollgeladenen Akkus in Betrieb genommen, sogar eine Testaufnahme gestartet, es hatte funktioniert.
    Nach einer Zeit 15-20 min ging nichts mehr und beim nächsten Tankstopp musste ich feststellen, dass sich die Software so aufgehängt hatte das die Kamera sich noch nicht einmal mehr ausschalten ließ.
    Also Kamera aus dem Gehäuse, zerlegen, Akku raus, Akku rein, einschalten.
    Das Remote WIFI Bac Pac habe ich dann gar nicht mehr eingeschaltet und auf der Rückfahrt von den Lofoten habe ich mir die Kamera seitlich am Helm montiert und konnte so wenigstens während der Fahrt die Aufnahmetaste von Hand bedienen.


    Auf jedem Fall bin ich von dieser Kamera mehr als enttäuscht, zumal sich dann auch noch Videoaufzeichnungen die länger als 5 min. sind am PC nicht in eine AVI konvertieren lassen.
    Das Programm hängt sich regelmäßig auf.
    Die Akkus laden nicht richtig über USB.

    Ein absolutes Trauerspiel für so eine teure Kamera.


    Gruß Frank







  • Kapazität des Akkus in der Fernbedienung ist ein absoluter Witz, für den Preis und in der heutigen Akkutechnologie.
    Die Haltbarkeit des Akkus der Kamera ist einfach ein Witz, das Laden des Akkus via Zigaretten/USB Adapter funktioniert überhaupt nicht.


    Hallo Frank,


    die von dir beschriebenen Probleme kann ich so nicht bestätigen.
    Zwar hast du Recht und ein Laden und gleichzeitiger Betrieb der WiFi-Remote ist wohl nicht möglich, allerdings ist - zumindest für meine Anwendungen bisher - die Akkulaufzeit der Remote
    für mich mit ca. 4-5 Std. mehr als ausreichend. Auch die Akkus der Hero 2 halten bei mir relativ lange durch, knapp über 2 Std packen sie immer!
    Das WiFi Bac-pac macht knapp 2,5-3 Std mit.


    Da Du Ersatzakkus für die Kamera hast, kannst du diese ja auch länger laufen lassen.
    Eine Alternative ist natürlich, die Kamera über USb mit Strom zu versorgen und somit dauerhaft laufen lassen zu können.


    Ich weiss nicht, auf was für Akkutechnologien du anspielst, oder was deine Erwartungen an so einen kleinen Kasten und dessen Akkuleistung sind,
    aber vielleicht magst du das nochmal detallierter Ausführen, was genau! jetzt dein problem mit der Laufzeit war/ist.


    Weiterhin kann ich Nicht! bestätigen, dass das Aufladen per USB schlecht funktioniert.
    Ich kann in meinem KFZ den Akku binnen ca. 2 Std wieder vollständig aufladen!


    Wenn es deutlich länger dauert, würde ich mal die Ausgangsleistung von a) dem Ladegerät und b) dein 12V-Anschluss am motorrad überprüfen!
    Wobei soviel Strom sollte das Laden der Komponenten nicht ziehen.


    Ggf. hast du ja einfach ein richtig schlechtes 12V-Ladegerät erwischt, welches nur 300mA ausgibt, und somit zum vollständigen Laden des 1100mAh goPro Akkus knapp 4 Std braucht (wenn dann natürlich noch die Remote mit dranhängt, kann ich mir 6Std plus gut vorstellen)


    Gib einfach mal ein bisschen mehr Details,
    ich bin mir sicher, ne Lösung ist recht nah.


    Btw. wielange bist du denn unterwegs?
    willst du jeden Tag komplett durch "filmen" ?
    da kommt ja auch immens was an Daten zusammen...


    ach ja, bezüglich des Bearbeitens/Umwandelns, schreibe doch bitte nochmal genau dein PC Setup mit allen Spezifikationen!


    Alex

  • Hallo Alex,
    danke erstmal für Deine schnelle Antwort.


    Also der Zigaretten USB Adapter hat alle meine Akkus vom Handy, Tablet usw.geladen und die Akkus haben eine deutlich höhere Kapazität als 1100 mA.
    Wenn der Akku der Kamera 2-2,5 Stunden halten würde, dann wäre es schön.
    Ich rede nicht von 2-3 Stunden dauerfilmen, oh Gott nein.Die Kamera hält es nicht einmal im Standbybetrieb 1,5 Stunden durch. Wir haben alle 150 km eine Pause eingelegt und dann war alles vorbei.Wenn man heute sieht was ein Tablet bzw.ein Kindle für eine Laufzeit aufweisen dann kann man sich sehr schlecht vorstellen das eine Fernbedienung die in 2 Stunden eventuell 3-4 betätigt wird, einfach aufgibt, zumal das Gehäuse von den Abmaßen eine große Akkukapazität aufnehmen kann.
    Übrigens liegt die Kamera jetzt seit gestern Morgen hier an meinem PC und lädt immer noch, jedenfalls ist die LED immer noch an die sonst immer ausgeht wenn der Akku geladen ist. Nicht ganz 12 Stunden.Ist einfach ein Witz.Klar hast Du recht man könnte die Kamera an USB anschliessen, für die Stromversorgung. Nur auf dem Motorrad ? bei Regen,Kartenwechsel etwas umständlich.
    Mein PC ist ein Windows 7 Rechner mit dem CineStudio Programm, übrigens hat die Kamera ein weiters Phänomen gezeigt.
    Auf der Rücktour hat die Kamera auf einmal nur 3 sec. Fimsequenzen aufgezeichnet, ließ sich nicht mehr ausschalten,Akku raus,Akku rein.
    Das ganze Spiel ging 3 Mal dann nahm sie 8 sec. auf. Nach weglassen des BAC PACs und filmen mit Kamera in der Hand ( auf der Fähre ) ging es dann auf einmal wieder.


    Gruß Frank

  • moin,
    da stimmt aber etwas gewaltig nicht - sowohl an deiner HD2, wie aber auch am BP. es ist uns zwar allen bekannt, dass es hie- und da mal zu einem absturz kommen kann, und mir ist auch bekannt, dass es leute gibt, die wohl probleme mit der akkulaufzeit haben, aber ich benutze u.a. die gopros seit vielen jahren vor allem zur aufzeichnung meiner geführten dolomitentouren. von diesem nutzungsbereich kann ich berichten, dass bei mir sowohl der akku der RC, wie auch der wifi-BPs immer den GANZEN TAG (= 8std. halten). die RC allerdings nicht im dauerbetrieb, die schalte ich ab, wenn nix zum filmen da ist. die BPs rennen aber durch. für die cams habe ich immer ersatzakkus dabei, denn die halten nur für ca 1,5 std (reine filmzeit)
    BPs, RC und cams werden dann "über nacht" immer am lappi geladen. das dauert aber auch kaum eine stunde.

  • Hallo Tom,
    jau das sehe ich genauso.
    Wie schon beschrieben FB voll geladen am Lenker,Kamera voll geladen am Moped oder Helm,BP vollgeladen.
    Alles eingeschaltet, sogar eine Probeaufnahme gemacht alles schön.
    Losgefahren, Kamera,FB,BP im Standbybetrieb und nach 20 min blinkt der Suchmodus der FB und wenn du dann auf Aufnahme drückst passiert nichts mehr.Remotefernbedienung ausgeschaltet. Moment gewartet wieder eingeschaltet es zeigt kurz auf dem Display die Einstellung der Kamera an, also geht man davon aus, dass die Verbindung steht und nach einer gewissen Zeit,wo man vom Standbymodus ausgeht,wollte ich eine Aufnahme starten und nix passiert.
    Ich werde den ganzen Ramsch mal zu GOPRO einschicken mal sehen was passiert.
    Habe vorhin versucht den 2.Akku am PC zu laden, Kabel rein und LED an der Cam flackert, hatte ich bis dato auch noch nicht.


    Gruß Frank