"Wabbelnde" Aufnahme bei der HD3-BE

  • Hallo Zusammen,


    Geht um die Hero3, Black Edition
    Videomodus: 1080p, 24fps
    Externes Micro Edutige ETM-001 mit Verlängerungskabel


    Bei der letzten Fahrt hab ich bei fast allen Aufnahmen ein eigenartiges „wabbeln“ im Video…
    Schaut Euch das mal an … vor allem gegen Ende der kurzen Aufnahme ist es richtig extrem.



    Das ist doch nicht normal …


    Befestigt war die Kamera am Saugnapf, ohne Verlängerungen.
    Sprich sie war bombenfest verbunden. Kein Wackeln möglich.


    Was meint ihr?


    Grüße Flo

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Ich glaube das nennt sich Rolling Shutter.


    https://www.google.de/search?q…&sourceid=chrome&ie=UTF-8


    Helfen soll wohl nur eine Aufnahme mit 60 FPS bzw. entkoppeln durch Schwingungsdämpfer.


    Ich glaube die Quadcopter Flieger haben genau auch solche Probleme.


    Anbei noch der Text von so einem KIT


    Dieses Vibrations Dämpfer Kit ermöglicht eine entkoppelte Montage der GoPro HD Kamera (natürlich auch für andere Kameras) für bessere Aufnahmen.


    Bei allen üblichen Kameras wird ein CMOS Sensor verwendet, der anfällig für Vibrationen ist. Durch den so genannten Rolling Shutter Effekt kommt es bei mittleren bsi starken Vibrationen zu einem schwimmenden Bild und wellenförmigen Verformungen während der Aufnahme.
    Gerade bei Multikopters und Helikoptern tritt der "jello" oder auch "Wobble" Effekt auf.


    Unser Vibrations Dämpfer Kit verbessert die Aufnahmen und "filtert" die Vibrationen für die perfekte Luftaufnahme. Die wichtigeste Maßnahme die zusätzlich zu unserem AntiVib Adapter angewendet werden sollte, ist das auswuchten der Propeller und Rotorblätter.




    Quelle: http://www.globe-flight.de/GoP…s-Daempfer-Moon-Gel-jello

  • Danke erstmal für die Infos.
    Wenn ich mir das so durchlese könnte es gut möglich sein. Ich hab dazu auch noch ein Testvideo gefunden:


    Klick mich


    Hier scheint es tatsächlich mit mehr Fps weniger "wabbeln" zu geben.
    Werde das bei Gelegenheit mal selbst Testen.


    Komisch finde ich nur, das ich das Problem bei meiner alten HD1 nie hatte ...
    Ich hab eigentlich auch nicht vor mir jetzt eine aufwendige Entkopplung zu bauen, die dann auch noch gescheit am Auto halten soll.
    Soweit kommts noch ...


    Na egal ... das Geschimpfe machts auch nicht besser.
    Ich hoffe das sich das Problem mit dem hochsetzen der Frame-Rate löst!


    Grüße Flo

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

  • definitiv "jello" wegen Vibrationen die sich auf die Kamera übertragen!


    was mich hier wundert : hattets du deine HD1 an der selben Stelle montiert?
    und wenn ja, welche Auflösung hast du benutzt?
    wahrscheinlich R3 oder?


    kann mir nämlich nicht vorstellen, dass R5 frei von solchem Jello war...
    die HD1 in 1080P also R5 (ich hatte die HD1 auch)
    war eine der am schlimmsten wabbelnden Cams die ich bislang hatte ;-)


    wie hier schon gesagt:


    entkoppeln (selbst mit ein wenig Schaumstoff/Gummi um die halteschellen kann man schon gut was machen!)
    und definitiv ist hier 24fps der falsche Modus!


    24fps sollte ausschließlich für stehende, minimal bewegte Sequenzen (Interview, Kamera auf stativ, laaaaaangsame Schwenks etc.) genutzt werden
    probier mal minimal 30, eher 50 oder 60fps.



    Alex

  • Jupp, die HD1 war an der selben Stelle montiert ... und da keine Probleme.


    Generell behaupte ich mal, das meine HD1 "stabilere" Aufnahmen gemacht hat.
    Aber die Farben und generelle Videoqualität der HD3-BE sind einfach der Hammer.


    Egal, zurück zum Thema...


    Hier mal ne Aufnahme mit meiner HD3-BE die schon ein bisschen her ist.
    Kann sein das da noch die alte Firmware drauf war ... kann ich aber nicht sicher sagen:


    Kamera an der gleichen Stelle montiert, allerdings mit einem Verlängerungsarm. Sprich die Kamera kann da rein theoretisch mehr gewackelt haben.
    Die Videoeinstellungen ebenfalls mit 1080p/24fps.


    Jedoch sehe ich hier kein "wabbeln" oder "jello" wie Du es nennst.


    Ich werd nächste Woche nochmal nen Run mit 60fps machen ... dann seh ich ja, ob das "wabbeln" nochmal auftaucht.
    Aber wie gesagt ... generell finde ich es komisch, das es das eine Mal so extrem war und beim anderen Mal gar nix.

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Ist ja eine nette Bastelei ...
    ABER: Am Auto, vorallem aussen angebracht, absolut unpraktikabel.
    Das Ding fliegt von meinem Auto schneller ab als gucken kannst :D
    Trotzdem danke für den Link :thumbup:


    Mir ist aufgefallen, dass das "wabbeln" bei älteren Aufnahmen, wo ich noch einen oder zwei Verlängerungsarme am Saugnapf dran hatte, so gut wie nicht vorkommt. Vermute das liegt daran, das die Kamera da mehr schwingen kann und nicht, wie bei dem im 1. Beitrag geposteten Aufnahme, starr mit dem Auto verbunden ist.


    Sprich die Vibrationen (die vermutlich diesen "Wabbeleffekt" verursachen) werden nicht so stark auf die Kamera übertragen.


    Naja, werde ums Testen wohl nicht drum rum kommen.
    Bis dahin muss ich das wabbeln wohl als coolen Specialeffect sehen *lach*


    Grüße

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Hey Flo,


    weiß ja nicht genau wie weit du mit einer "Lösung" des problems bist, aber ich glaube ich habe eine Idee/Vermutung woran es liegen kann!


    schau dir mal dieses Video hier an:


    9eVH7BqrvKM


    Mit dem ND Filter stoppt man also den Shutter runter...
    Das selbe passiert bei unterschiedlichen witterungsbedingten Lichtverhältnissen!
    und könnte erklären, warum einige deiner Aufnahmen so "wabbeln/wabern" und andere wiederum nicht...


    tendenziell müssten die Aufnahmen je mehr Wabbeln, desto heller/sonniger es war, wenn ich es richtig verstanden habe...
    wirde es dann dunkler, geht ggf. noch auf den Abend zu, dürfte es nicht mehr/kaum noch auftreten...


    naja, lange Rede kurzer Sinn:
    ich denke ein ND Filter kann bei dir Abhilfe schaffen


    Alex

  • Hallo Alex,


    der Link vom Video geht leider nicht. Kannst Du den bitte nochmal posten?


    Im Moment kann ich leider keine Versuche starten. Ich hatte parallel mit CamForPro Kontakt aufgenommen.
    Die wollten die Kamera zur Überprüfung haben, da der Wabbeleffekt bei meiner Kamera ungewöhnlich stark ausfällt.


    Ich warte jetzt mal ab, was die Jungs sagen und dann sehen wir weiter.
    Sobald es was neues gibt, werde ich berichten.


    Grüße und schöne Woche
    =)

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

  • habs abgeändert, komisch, gestern war der für mich zumindest noch kurz zu sehen...naja jetzt sollte es passen^^
    hast du denn mal drauf geachtet, wie das mit den Lichtverhältnissen war, dann wenn die Aufnahmen doller/weniger doll verwackelt waren?


    vG und dito
    Alex


  • Im Moment kann ich leider keine Versuche starten. Ich hatte parallel mit CamForPro Kontakt aufgenommen.
    Die wollten die Kamera zur Überprüfung haben, da der Wabbeleffekt bei meiner Kamera ungewöhnlich stark ausfällt.

    Ich hatte ja auch schon mal ein Video gepostet hier. Die Cam war an einem KetCar festgemacht, der über Steinpflaster geholpert ist. Die Häuser am Rande sehen aus, als ob sie tanzen...



    Hatte bisher aber nur da den Effekt.


    Gruß Michael

  • Hi Alex,


    danke fürs Korrigieren vom Link. Wie es der Zufall will, hab ich erst kürzlich mit einen Polarfilter gekauft. Kann das dann gerne mal ausprobieren, wenn die Kamera wieder da ist.
    Allerdings habe ich gestern Abend die Info von CamForPro erhalten, das meine Kamera gegen eine Neue ausgetauscht wird.
    Ich warte aktuell noch auf Rückinfo, was an meiner Hero defekt war.


    Michael: Genauso sieht das bei meinen Videos auch aus. Mit welchen Einstellungen hast Du das Video aufgenommen?


    Schöne Grüße Flo

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

  • So ... meine BE ist wieder da. Ausgetauscht gegen Baujahr 04/13. (die alte war eine
    Hab noch kein Feedback erhalten, ob die Kamera einfach obligatorisch ausgetauscht wurde, oder ob wirklich was an der Hardware defekt war.


    Was mir allerdings gleich aufgefallen ist:
    Es ist die installierte Firmware ist die V02.36 ... ist die aktuellste nicht die V02.39?


    Gerade mal schnell ein paar Bilder mit der Daueraufnahme gemacht ... schon das erste Problem:
    Die Kamera lässt sich nicht mehr ausschalten ... na toll ... fängt ja gut an!


    Grüße

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Also ... nachdem ich erstmal die neue Firmware aufgespielt habe (v02.39) gibt wenigstens mal keine Freeze mehr.


    Gestern dann gleich mal die Kamera ins Auto gehängt und bei gleichen Einstellungen getestet (1080p, 24fps).
    Das Wabbeln ist definitiv weniger als vorher. Allerdings nicht komplett weg.


    Muss die Tage mal noch Test's mit anderen Einstellungen machen.
    Sobald ich Ergebnisse habe, post ich sie hier.


    Grüße

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Kleiner Zwischenstand ... die Neue (ausgetauschte) Kamera geht auch schon wieder zurück =(


    Nachdem ich für meinen Polterabend, der diesen Samstag ist, einen Testlauf gemacht habe, hat sich die Kamera total aufgehängt.
    Ich hab die Kamera aufgestellt, permanent mit Strom versorgt und via 1Pic/2sek. Aufnahmen gemacht.
    Das hat exakt 1h 46min geklappt, dann hat sich die Kamera von selbst ausgeschaltet und lässt sich seit dem nicht mehr anschalten.


    Nix geht mehr und der Support will die Kamera zur Überprüfung zurück =(


    Damit fallen die Aufnahmen am Polterabend ins Wasser, ich könnte heulen.
    Hoffe das ich bis Ende nächster Woche eine funktionierende Kamera zu Hause liegen habe ... sonst dreh ich durch!


    Hat zwar nix mehr mit dem eigentlich Thema zu tun, aber ich bin gerade sowas von angep.... und muss das wo loswerden!!


    Grüße Flo

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------