Bild in Bild synchronisieren

  • Hi,


    hab erst seit kurzem eine zweite HD2.


    Also gleich mal Bild in Bild probiert ;)


    Aber das ist garnicht so einfach.


    Ich starte Beide Cams scheinbar gleichzeitig, aber trotzdem ist da ein Versatz von Millisekunden.
    Den Versatz kann ich zwar mir hin und her schieben in MVD (Magix Video Deluxe) auf einen gleichen Startpunkt setzen, aber das dauert und ist echt zeitraubend.


    Dann ist noch das Problem, dass die Cams eben nicht 100% synchro sind, also die Zeitbasis etwas abweicht.
    Auch wenn ich den Startpunkt genau gewählt habe, dann ist nach 10min ein Versatz von einigen Frames zu erkennen.
    Zwar kann ich in MVD die Frames auf 0,01 Frames genau in der Geschwindigkeit ändern, aber das ist auch sehr aufwendig.


    Gibt es da irgendeinen Trick, Punkt 1 und/oder Punkt 2 schneller und besser zu bewältigen?


    Mein Ziel ist 3 bis 5 Cams mit verschiedenen Bild in Bild Versionen zu versehen.


    Das wäre mit der jetzigen Methode sehr zeitaufwendig.


    Ich brauche dafür also eine schnellere Lösung.


    Grüße

  • Bild in Bild ist immer Handarbeit. Außer natürlich du hast Kameras die mit Timecode arbeiten den du nachträglich synchronosieren kann sowas gibts aber nur bei Filmkameras im Profibereich.


    Genereller Tipp zu Bild in Bild: überleg dir ob der Betrachter mit den Informationen nicht überfordert ist. Bereits bei 2 synchron verlaufenden Filmen weist du nicht wo du hinschauen sollst und der Betrachter ist verwirrt. Man sieht es immer wieder gerne in einigen Produktionen aber einfach drauf achten ob es wirklich nötig ist oder ob schnelle Schnitte bzw. das Bild einer Kamera in groß hier nicht schöner aussieht.


    Je mehr Bilder pro Sekunde du hast desto leichter kannst du den Versatz korrigieren, gibt aber wohl keine Möglichkeit ihn ganz zu vermeiden, selbst mit einer Wifi-Remote dürftest du noch leichten Versatz drinn haben da die Kameras leicht unterschiedlich reagieren. Hohe Framrate und dann Handarbeit, auf andere Möglichkeiten wäre ich auch gespannt.

  • Als kleiner simpler Trick hilft auch das in die Hände klatschen wenn beide cam`s laufen, dann kannst du genau am "Klatschpunkt" schneiden ;)

    GoPro Hero3 Black Edition
    Hergestellt:12/12
    2xSanDisk Ultra 16GB


    Canon Eos 600D
    18-55mm


    Contour Roam

  • Hi,


    hab ein paar Versuche gemacht. Der Tipp mit dem Händeklatschen ist gut. Auch Taschenlampe kurz einschalten geht auch.


    Aber ich glaube nicht, dass ich wirklich viele Bild in Bild machen werde ;)
    Ist doch extrem kompliziert.


    Habe nun die 3te Cam hier. Leider haben alle 3Cams leicht unterschiedliche Farben. Also wäre dazu noch ne Farbkorrektur fällig.


    Ob sich der Aufwand lohnt wird sich aber erst zeigen wenn Wetter fürs Motorrad fahren ist. Im Moment sind mir die 3°C etwas zu kalt :(


    Grüße