Befestigung für Unterwasser

  • Ich möchte meine GoPro für Aufnahmen in ca. 10m Wassertiefe "versenken".
    Eine Idee wäre die Kunstoffplatte die bei der Verpackung mit dabei war an einer kleinen Holzplatte zu befestigen und diese am Boden zu beschweren, das ganze könnte dann mit einem Seil abgelassen werden.
    Hat einer eine andere bessere Idee ?
    Dank meines Echolotes könnte ich die Tiefe genau bestimmen, nur sollte die Cam in eine bestimmte Richtung schauen und sich unter Wasser nicht drehen .....


    Gruß
    Helmut

  • willst die Fische beobachten wie Sie um Deinen Wurm schwimmen ;-)
    bestimmt ne super Sache !
    würd die Platte ( Verpackung ) auf nem Stein / Gewicht kleben und dann mit einem Seil das ganze abtauchen lassen bis auf dem Grund …
    ( wenn das mit dem App klappen würde könntest Du direkt gucken ob die Cam richtig steht ….. )
    aber das wohl nur Wunschdenken …


    EO :P

  • @EO: wifi geht schon System bedingt nicht Unterwasser, hat da auch nichts mit der gopro zu tun.


    Helmut: hat das Wasser eine Strömung? Wenn ja könntest du die nützen und mithilfe einer "Finne" das verdrehen verhindern


    Stoffi

  • naja, unter der kamera, wasserdicht verpackt ein Servo mit einem Magneten, der die Kamera auf der wasserdichten Box mit dem magneten dreht :)


    lg stoffi


    ps. Ein unterwasser panorama wär cool

  • Erstmal Danke für eure Beiträge :thumbup:
    Strömung sollte wenn überhaupt nur wenig vorhanden sein, wie bereits vermutet will ich eine bestimmte Fischart beim Biss filmen.
    Von dieser Fischart (Renke) gibt es meines Wissens noch keine solchen Aufnahmen, mein Glück ist es an einem See zu fischen wo diese Fischart relativ flach (zwischen 8-10 Meter) zu fangen ist.
    So das das Licht bei klarem Wasser ausreichend sein sollte. Die Fische und die richtige Tiefe ist mit dem Echolot weniger das Problem, das Hauptproblem wird sein das die Cam richtig steht.
    Hab ein wenig bedenken das sich die GoPro beim runter lassen drehen wird :whistling:

  • also ich würde das so lösen ...



    Kamera auf einer relativ schweren "Base-Plate" montieren. Über einen Wasserdichten STecker wird die Kamera mit Strom versorgt und das Videosignal an die Oberfläche gebracht (kein WiFi) über den vorher angesprochenen Servo steuert man die Kamera in welche Richtung sie schauen möchte .. dann muss man nur noch den Köder und hacken vor der Kamera positionieren .
    lg stoffi

  • Meine Idee sieht bis jetzt folgendermaßen aus:
    Die Platte aus der Verpackung auf einem genauso großen Holzplatte befestigen, diese mit Edelstahlplatten so beschweren das sie schön sinkt.
    An den 4 Ecken der Platte Ösen befestigen, an diesen Ösen jeweils eine Schnur zu einem Ring ca. 30cm Oberhalb der GoPro zusammenführen und von da ein Seil zum ablassen und hoch ziehen anbringen.

  • wie weist Du ob die Kamera gerade in der waagrechten ist?


    bei mir ist das kein problem ich hab die entweder auf meiner MOD LAmpe oder am Teleskop da kann ich das sehen.


    Was bringt es dir wenn du die cam auf 10m hast und den boden filmst?

  • Bild


    Du musst drei Seile nehmen, die Du (im Grundriss - also Von Oben nach unten gesehen) im Dreieck anordnest. Oben (an der Wasseroberfläche) muss das Dreieck ein mehrfaches Grösser sein als unten.


    --> Mit zwei der Seile verhinderst Du das Drehen, mit dem Dritten Seil das verkanten, beziehungsweise du kannst so die Neigung der GoPro steuern.

    Wer meine Bastlereien nachmacht, macht es auf eigenes Risiko


    2x Hero3-BE; 1x Hero3+-BE; 4x SanDisk Ultra UHS-I 64GB SDXC Class 10; 3x SanDisk Extreme UHS-I 64GB SDXC Class 10; 2x SanDisk 128GB microSDXC Ultra Class 10 UHS-I, 1x SanDisk Extreme+ UHS-I 32GB SDXC Class 10
    1x AC Battery Eliminator for Hero 3 and 3+, 1x LongShot for GoPro, 1x LTTL