DIY: Mini-USB Kabel für Externes Mikrofon (ohne Gehäusemodifikation)

  • Ich denke, ich habe eine Lösung gefunden, kanns mir aber nicht erklären.


    Nach stundenlangen googlen hab ich das hier gefunden:
    http://chargeconverter.com/blog/?p=130


    Ziemlich weit unten meinte der Typ, dass er das original Mic Adapter Kabel durchgemessen hat und auf 300kOhm kommt.
    Ich habe dann auch mal auf 300kOhm gelötet und siehe da, Internes Mic ist aus, externes funktioniert.


    Den Wiedergabemodus kann ich nun nicht mehr auswählen.Zuvor hatte ich 200kOhm probiert, internes Mic war noch an, Wiedergabemodus aber schon aus.



    Jetzt frage ich mich, ob das nun die finale Lösung ist...
    Wie macht GoPro das bei ihrem Kombi-Kabel, mit ext. Mic UND Wiedergabemodus über Video-Out?


    Hat hier schon mal jemand den ext. Mic mit nur 100kOhm aktiviert bekommen?

  • Hallo zusammen,
    also ich bin gestern an der Herstellung eines Mic-Adapters gescheitert.
    Ich hat eine Kabel mit 10pol. Mini USB 3.0 -Stecker bestellt und diesen zerlegt. Allerdings stand er selbst in der zerlegten version noch zu weit aus der Kamera heraus, so daß sie nicht in das Gehäuse passte. Als ich dann anfing den Stecker mit dem Cutter-Messer weiter zu verkleinern, ist er zerbrochen. Man braucht schon ein wenig Platz um die Adern anzulöten, sonst besteht Kurzschlussgefahr.
    Nun habe ich die Stecker die hier genannt wurden im Autkionshaus bestellt, mal schauen ob ich es damit hinbekomme.
    Ein Trockentest hatte aber funktionioniert! Ich habe mir einen 270kOhm-Widerstand aus einer alten Platine gemopst.


    Gruß Forest

  • Hallo zusammen,
    Wasserstandsmeldung: Die Stecker wurden am 04.05. bestellt und kamen heute an! Hut ab, das war fix.


    Den Adpater habe ich nun auch fertig bekommen. Ein Stecker musste dafür noch sterben, ich war mal wieder zu mutig mit dem Cutter-Messer.
    Mein Tip: Bei der "Verkleinerung des Kunststoff-Körper habe ich den Stecker in dem Metall-Rahmen gelassen, dadurch ließ er sich gut spannen und war stabil. Den Metall-Rahmen habe ich nur minimal bearbeitet, dieser Kleine Kragen und die Mini-Lasche wo normal Ground angelötet wird habe ich entfernt. Dann auf der Seite die in Richtung Kameragehäuse-Rückseite zeigt etwas Kunststoff entfernt und die Kontakte ganz flach umgelegt. Vorher noch die überflüssigen Kontakte mit der Spitzzange herausgezogen, damit mehr Platz ist und es keinen Kurzschluss gibt.
    Ganz vorne an die Spitzen dann die Kabel angelötet, den Widerstand habe ich aus Platzgründen nach außen verlagert. Winzigste Schrumpfschläuche bis ans Steckergehäuse rangeschoben und geschrumfpt.
    Den ganzen Mist dann mit einer kleinen Menge Heißkleber "isoliert" und stabilisiert, fertig. *Hmpf* sowas kleines is nix für mich, auch wenn ich Elektroniker bin. 8| :pinch:


    Vergleichsvideo mit dem Audio-Technica-Mikro kommt später im anderen Thread...


    Grüße
    Forest

  • Ich hab heut auch mal noch mein Kabel endlich gelötet, ne ziemliche Fummlerei aber mit dem passenden Werkzeug machbar. Hab auch nen 300kOhm Widerstand verwendet.


    Vom Prinzip recht einfach:



    • PIN 5: Mic left
    • PIN 4: Mic right
    • PIN 3+6: Masse (einfach aufs Gehäuse)
    • PIN 7: 330kOhm dazwischen und auch aufs Gehäuse


    Die Masse vom Mikro hab ich dann auch mit auf dem Massepunkt gelötet. Alles am Stecker. Man muss versuchen alles so kompakt wie möglich zu halten. Den Stecker habe ich hinten auch ca. um 1 - 1,5mm gekürzt mit dem Cutter-Messer. Die Kontakte, sowie den Widerstand, habe ichalle in Richtung Gehäusedeckel gebogen, so das auf jeden Fall noch Platz nach außen ist.


    Aber nach dem isolieren mit Heißkleber wurds doch ganz schön eng im Gehäuse, die Cam sitzt nun press drinen, aber laut Test-Video funktioniert alles :)

  • Ich weiß, dass dieser Thread schon sehr alt ist, aber ich wollte nochmal den Themenersteller fragen, wie es auf der anderen Seite des Kabels aussieht ? Da musstest du noch eine "Female" 3,5mm Klinkenbuchse anlöten oder nicht ? Kannst du noch einige Bilder posten, wie du sie verlötet hast ?


    Danke im Voraus !


    GoProBlem

  • So, nochmal zu den Pins und dem Aufbau des Original-Combo-Kabel. Aus mehreren Posts versuche ich mal alles zu entschlüsseln:



    1a. Laden: Kamera laden geht immer über GND und Pin10 (+5V)
    1b. Alle GNDs sind in der Kamera intern bereits verschaltet


    2. A/V-Out: Mit 100kOhm (GND---100k---ID) ist das interne Mikrofon noch aktiv, extrenes Mic-IN geht nicht und A/V-Out funktioniert (Pin1+2+3); dafür geht ein angeschlossenes LCD-Backpack nicht mehr (was ja auch Sinn macht)


    3. Mic-In: Mit 300kOhm (GND---300k---ID) wird das interne Mikrofon deaktiviert und das Externe dafür aktiv (Pin3+4+5); AV-Out geht nicht mehr.


    4. Combo-Mode (AV+Mic-In): Da wohl bei 200kOhm AV-Out schon aus ist, aber Mic-In noch nicht an, ist die einzige Lösung für ein "Entweder-Oder-Pseudo-Combo"-Kabel, die ich sehe die folgende:


    Vermutlich hat die Mikrofon-Buchse (im original GoPro-Combo-Kabel) einen Schaltkontakt (so ähnlich wie: Klinkeneinbaubuchse) und schaltet beim Einstecken des Mics den Widerstand von 100k auf 300kOhm um. Das könnte z.B. über einen Öffner-Kontakt passieren. Dafür sind im Grundzustand ein 150k und 300kOhm Widerstand parallel geschaltet (ergibt insgesamt=100kOhm=AV-Mode). Wenn nun der 150k weggeschaltet/getrennt wird (entweder zwischen GND---150k oder zwischen 150k---ID), dann bleibt nur noch der 300kOhm übrig, wodurch Mic-In aktiviert wird.


    Vielleicht kann ein Besitzer des AV/Mic-Combo-Kabels mal testen, ob sich der Widerstand zwischen GND und ID tatsächlich beim Einstecken des Mikrofons von 100k auf 300kOhm verändert. Und/oder ob bei eingestecktem Mikrofon tatsächlich A/V-Out nicht mehr funktioniert.

  • Hi Ihr fleißigen Bastler,


    hat hier irgendwer Geduldmir einen funktionierenden Stecker für Externes Micro zu bauen welcher ins Geschlossene Gehäuse Passt ? Wäre super geil. Würde 15 € Ausgeben.



    Grüße an die Gemeinde

  • hat hier irgendwer Geduldmir einen funktionierenden Stecker für Externes Micro zu bauen welcher ins Geschlossene Gehäuse Passt ? Wäre super geil. Würde 15 € Ausgeben.


    Also wenn du mir alle Teile in, sagen wir 4-facher Ausführung (zum Testen & Eigenbedarf) zuschickst, können wir drüber reden...