iMac Fusion Drive?

  • Hallo Leute,


    nachdem mein 6. Jahre alter PC (Core 2 Duo, 4GB RAM, ...) zu schwach fürs Video schneiden ist, hab ich mich dazu entschlossen mir nen iMac zuzulegen, nämlich den größeren 27 Zoll mit i5 2.9Mhz u 8GB Ram (auf 16/32GB werd ich selbst aufrüsten). Bei der HD bin ich mir aber noch unsicher:


    a. 1 TB mit 7200 uMin -> Standardmäßig drin.
    b. 3 TB mit 7200 uMin ( + 132€)
    c. 1 TB Fusion Drive (128GB Flash, Rest normale HD) (+ 220€).


    Sind die +220€ für den Flash Speicher wirklich sein Geld wert? Hat jemand Erfahrung damit?


    lg
    Andreas

  • Das Fusion-Drive ist unbedingt zu empfehlen, da ein Nachrüsten beim neuen 27er praktisch unmöglich ist. Und das Fusion-Drive hat den Vorteil, das das System alleine entscheidet was auf die SSD kommt und was auf die HDD kommt.


    Meiner Meinung nach ist es die 220 Euro wert (da man ja ehh keine Wahl hat).


    Grüße


    MaikD

  • Ich würde sagen, auf jeden Fall die Fusion Drive Option auswählen! Fusion Drive ist echt genial, wenn ich an die Startzeiten von Programmen auf meinem iMac 2010 denke (und der hat schon eine 7.200 U/Min Festplatte) ... Wenn man das mit einem Mac mit SSD vergleicht, kann man nur verlieren ;)
    Und Fusion Drive ist ja im Prinzip das: eine Kombination aus kleiner SSD und großer 7.200er Platte wo die „wichtigsten“ 128GB von deinem System gelagert werden, um schnelle Start- und Ladezeiten zu ermöglichen.


    Ich persönlich würde sogar die 3TB Fusion Drive nehmen, aber das muss jedem selbst klar sein, ob er das braucht ... für den Videoschnitt nehme ich inzwischen eine externe HDD, der eine TB auf dem iMac reicht schon lange nicht mehr :)


    P.S.: eben noch einmal nachgeguckt: der RAM im 21" iMac ist nicht aufrüstbar, der im 27" iMac hingegen schon. Glück gehabt! :D

  • ich habe seit ein paar Tagen den den unten aufgeführten iMac und bin äußerst zufrieden. Das ist der schnellste PCeh den ich je hatte :)
    iMac 27" 3.2 GHz Intel Quad-Core i5
    Prozessor: 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,9 GHz)
    Arbeitsspeicher: 2x4 GB DDR 1600 S0 DIMM Speicher und 2x8 GB DDR 1600 S0 DIMM Speicher
    Festplatte: 1 TB Fusion Drive
    Graffikkarte: NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5