HD2 Sprung in der Linse

  • Moin,


    ich habe die HD2 vor 3/4 Jahr gekauft. Ich war ein wenig Enttäuscht, da die Linse einen kleinen Sprung oder Fehler von ca. 1mm am Rand hatte. Aber nicht aussen, sondern in dem Glas selbst. Da der aber recht weit aussen ist und auf den Aufnahmen nicht zu sehn war, habe ich die Cam behalten.


    Vor kurzem habe ich festgestellt, dass nun noch ein Sprung drin ist. Fast in der Mitte und 2mm nach zwei Richtungen. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob der Sprung nicht an der Oberfläche ist sondern im Glas drin. Genau kann man das aber nicht erkennen.
    Auf Gegenlichtaufnahmen ist der Schaden nun leider zu erkennen.


    Leider ist mir die Cam mal ohne Schutzgehäuse auf Steinboden heruntergefallen und hat nun ein paar Macken am Gehäuse.
    Der Sprung ist aber definitiv später von allein gekommen.


    Meine Frage ist nun, ob ich überhaupt auf Garantie versuchen soll?
    Oder werden die gleich abwinken, wegen den Macken im Gehäuse?


    Ich habe schon gelesen, dass man die Linse austauschen kann gegen andere.
    Gibt es vielleicht die Original Linse zu kaufen, dass ich das selbst tauschen könnte?


    Grüße

  • stell mal bitte Bilder von den beschädigten Stellen rein!


    ansonsten: die Linse kann man tauschen!
    das sollte selbst ein technisch nicht versierter Mensch hinbekommen,
    kostet allerdings, da die Original Linse nicht gerade billig ist...
    muss man wissen ob es sich lohnt, oder ob man nicht gleich lieber ne Hero3 kauft ;-)


    Alex

  • Hi,


    konnte nur vom zweiten Sprung Fotos machen. Der, der schon von Anfang an drin ist, der ist einfach zu klein.


    Hier die Fotos:


    [Blockierte Grafik: http://pics.m-eit.de/cam/goprohd2/R0023460.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://pics.m-eit.de/cam/goprohd2/R0023461.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://pics.m-eit.de/cam/goprohd2/G0030034.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://pics.m-eit.de/cam/goprohd2/G0050054.JPG]



    Auf den zwei letzten Fotos sieht man welche Auswirkung das hat.


    Ich bin mir nicht mehr ganz so sicher, ob der Sprung nicht doch beim Sturz gekommen ist.
    Wenn man mit den blosem Auge drauf schaut, dann sieht es so aus, als ob es unter der Oberfläche ist.
    Jetzt auf den Bilder sieht es aber so aus, als ob es doch an der Oberfläche ist.


    Ich habe schon ein Angebot im Internet gefunden für ein Obejektiv.
    Aber das liegt bei 160 Euro.
    Das finde ich ein wenig viel.


    Eine HD3 werde ich mir vielleicht noch im Sommer kaufen. Aber die HD2 sollte trotzdem noch funktionieren :)


    Grüße

  • shi*t...
    das sieht ja echt ungünstig aus...


    also 160€ sind zuviel,
    ich hatte was von 99 ollar im Kopf, wobei du dann wohl mit Zoll und Steuern wieder in dem Bereich liegst...


    2 Möglichkeiten, die mir auf die schnelle einfallen:


    1. Ab zu einem Juwelier, die können ja auch Kratzer aus Uhrengläser (Saphierglas) polieren! -> egal was er damit macht, ich behaupte einfach mal ganz frech, schlimmer als jetzt wird es nicht ;-) und wer weiß, ggf. hast du Glück und für 20€ -30€ sieht man dann auf den Aufnahemn nichts mehr...


    2. Schau dich mal bei Ebay um, es gibt zwar wohl mehr Leute, die mit ihren Hero 3 Probleme haben, aber eventuel findest du jmd, der eine defekte GoPro hat, die er dort verkauft, bei der aber noch die Linse "ok" ist...



    Alex

  • Schöne scheiße. Habe heute auch nen Sprung mitten in der Linse entdeckt :'( Komisch is nur das ich die Cam nie ohne Gehäuse benutze und runtergefallen ist sie auch nicht. Bei Nichtbenutzung hab ich auch immer ne Linsenabdeckung drauf. Der Sprung ist eher Sternförmig und direkt in der Mitte der Linse. Ich könnte echt kotzen :( Fotografieren lässt sich der Sprung leider nicht aber wenn ich bilder mache siehts genauso aus wie beim TE.


    Jetzt ist die Frage was machen? Lohnt sichs die Linse zu tauschen oder eher doch alles verscherbeln? (WiFi Pac mit Remote, LCD, Battery Pac) Bis spätestens Anfang Juli brauch ich halt definitiv wieder ne Cam fürn Urlaub...


    EDIT: Ne andere Lösung wär ich besorg mir irgendwoher ne Defekte zum Ausschlachten^^

    GoPro Hero2 - V198 - SanDisc 32GB SDHC Class 10
    LCD BacPac - WiFi BacPac - Battery BacPac - Remote - Edutige ETM-001 Microphone®
    Objektiv wegen eines Sprungs in der Linse selbst getauscht.

    Einmal editiert, zuletzt von evil_rider ()

  • Solang du sonst immer zufrieden warst mit deiner Cam wuerde ich entweder eine neue Linse kaufen, oder wie du schon gesagt hast eine kaputte zum ausschlachten. je nachdem was billiger ist! :D .. und vllt bekommst du die kaputte ja dann sogar noch zum laufen und hast dann zwei Cams und dann kannst du dir immernoch eine Ersatzlinse kaufen ^^

  • Das is ja des Problem :-D ich hatte bisher keine Probleme (v198 ) deswegen kotzt es mich ja so an :-D Der Sprung is direkt mittig und sternförmig aber leider so fein das ich ihn bisher mit keiner Kamera richtig ablichten konnte.

    GoPro Hero2 - V198 - SanDisc 32GB SDHC Class 10
    LCD BacPac - WiFi BacPac - Battery BacPac - Remote - Edutige ETM-001 Microphone®
    Objektiv wegen eines Sprungs in der Linse selbst getauscht.

  • Der Sprung is direkt mittig und sternförmig aber leider so fein das ich ihn bisher mit keiner Kamera richtig ablichten konnte.


    Hi,


    dann kann es garnicht so schlimm sein.


    Es muss aber im Video sichtbar sein. Hast Du mal ein Beispielvideo oder ein Foto?


    Grüße

  • Im Moment nicht aber es sieht genauso aus wie auf den Bildern des TE. Ein weißer Fleck in der Mitte. Fussel is ausgeschlossen es ist definitiv gesprungen!


    Sorry der TE bist ja du :-D

    GoPro Hero2 - V198 - SanDisc 32GB SDHC Class 10
    LCD BacPac - WiFi BacPac - Battery BacPac - Remote - Edutige ETM-001 Microphone®
    Objektiv wegen eines Sprungs in der Linse selbst getauscht.

    Einmal editiert, zuletzt von evil_rider ()