iMovie 9 oder iMovie 11

  • Hallo Allerseits,


    da ich nach Benutzen der Suchfunktion dazu nichts gefunden habe, jedenfalls nicht in diese Rubrik, frage ich einfach mal:


    Vorab, ich habe noch nie Videobearbeitung gemacht, und ich will auch kein Profi werden und Stunden wg. Videos bearbeiten vor der Kiste verbringen.


    Auf meinem Imac habe ich iMovie9. Ich kann noch nicht sicher sagen, ob ich damit glücklich werde, aber mit den Anfängen war ich ganz zufrieden.
    Es gibt ja iMovie11 für 14.- € bei Apple, lohnt sich das update? 14.- € sind ja nun wirklich kein Betrag, aber wenn iMovie11 nur komplexer und umfangreicher und zugleich umständlicher ist, ist mir nicht wirklich geholfen. Zudem hat mir heute ein bekannter gesagt, dass bei ihm iMovie 9 sehr stabil gelaufen sei, während es bei der 11'er-Version öfters Schwierigkeiten hatte (ja, auch Apple-Programme können sich aufhängen, auch wenn das die Apple-Fans immer abstreiten!)


    Welche Dinge, die für den wirklichen Anfänger eine Hilfe sind, sind bei iMovie 11 besser? Bis jetzt habe ich nichts entdeckt, was mit bei iMovie 9 fehlen würde (womit eine Frage eigentlich schon fast beantwortet ist).


    Welches der Programme kann gut komprimieren, damit man auch mal was ins www stellen kann, ohne riesige daten hoch laden zu müssen


    Grüße und Danke
    Christian S

  • Hallo :)


    Ich mache alle mein Video mit iMovie 11 (aber Versionnummer 9.0.8, was die aktuellste ist) und bin wirklich mit der Leistung zufrieden. Ich selber hatte vorher auch iMovie 9, hab beim Umstieg keinen größeren Unterschied bemerkt oder so. Ich weiß aber nicht mehr was der Unterschied genau ist haha
    Was ich in meiner jetzigen Version sehr oft benutzte ist die Videostabilisation, und schon allein wegen der würde es sich lohnen auf 11 umzusteigen wenn du sie nicht hast ;)


    Mein letzter Film den ich hochgeladen hab war 290mb groß oder so für 3:45min Film in 720p, weiß aber nicht was die vorige Version gemacht hätte
    Wenn du aber Fragen hast dann gerne ;)


    Damien