Gopro Hero2 Update V222(10.01.2013) Nicht Danach Downgraden! Lesen! Wichtig!

  • ACHTUNG! NICHT VON v222 AUF ältere firmware Downgraden. da manche fehler immernoch drin sind hab ich auf v124 manuell die firmware geflasht.. cam spinnt total und weiteres flashen geht im moment nicht mehr!
    AUCH DOWNGRADE AUF V198 FUNKTIONIERT NICHT! und macht die gopro unbrauchbar.

    von v222 auf v198 hat Forumuser Bela probiert und seine Kamera arbeitet auch nicht mehr..



    Hi,


    für alle diejenigen die es noch nicht mitgekriegt haben..
    Bin gerade version v222 via cineform auf meine hero2 am werfen... sieht alles aus wie version v198.. werde berichten ob einige bugs die ich kenne und mit version 198 immer habe auch bei v222 auftreten sobald ich es rausgefunden hab.. hab leider kein WiFi backpack hier um damit was testen zu können..


    MfG MinceR

  • tja.. erster test..



    auf NTSC, 1080p30, Spot off,OSD an, protune off. AV ausgang (analoger 2,5mm 4pol klingenstecker benutzt)..
    ergeniss, OSD wird nur angezeigt wenn die kamera nicht aufnimmt.. sobald die aufname gestartet wird ist das OSD weg..
    erste aufnahme.. 2te aufnahme.. kamera schmiert ab... :thumbdown:
    meine begeisterung ist schlagartig weg..


    in WVGA 120fps funktioniert alles wie es soll (wie es bei v124 auch in allen modis funktioniert).. also da schon mal keine verbesserung zu v198..


    ich teste mal weiter ... obwohl ich jetzt schon keine lust mehr hab :( deprimierend.... :'-(

  • soo stand der dinge.. nachdem mir wie mit v198 die cam ein paar mal abgeschmiert ist hab ich manuell downgrade zu firmware v124 versucht (mit der version ist mir die cam nicht 1 mal abgeschmiert)


    tja dann hab ich ziemlich doof aus der wäsche geguckt.. cam startet, zeigt im LCD das video simbol für video aufnahme.. nach 3-4 sekunden kommt unten noch das batterie simbol und die 1 dahinter.. das wars.. dann hab ich schnell für euch noch oben in großbuchstaben die warnung in den thread geschrieben..


    cam funzt noch als SD kartenleser, wird aber nicht mehr von cineform als gopro kamera erkannt.. weiteres flashen selbst manuell selbst mit autoexec.ash (.Nachtrag, die autoexec.ash die die einstellunge killt und dann die cam neu bootet)ist nicht möglich... wenn ich pech hab hab ich nun einen 300€ briefbeschwerer bzw usb SD kartenleser.. X(

  • vor allem hast du nun einen sehr schlechten Kartenleser, denn wirklich viel MB/s kann die cam nicht :)


    habe gestern auch die v222 drauf geflasht, schlechter als die 198 kann es ja nicht sein, hoffe ich :D

  • leute, ich verstehe euch nicht!!!! zumindest die nicht, die hier aktiv sind und lesen, BEVOR sie etwas tun.
    wir wissen doch nun, dass es ganz viele probleme mit updates allgemein gibt - wie kann dann zumindest der aktive leser dieses oder auch anderer sich mit der problematik befassenden foren, noch via CF updaten? dann auch wahrscheinlich mit aktiver firewall und virenscanner?
    natürlich stehe ich auch auf dem standpunkt, dass das eigentlich funktionieren MÜSSTE, und meist funktioniert es ja auch, aber wenn mir doch die problematik bewusst ist, dann schließe ich doch so weit es geht die risiken aus!! jetzt ist das gejammer natürlich groß.

  • das Problem war bei mir das ich das Update gemacht habe weil der Preview bei dem wifi bacpac nicht ging
    und ich gelesen habe das ich dann einfach alle Geräte Updaten muss
    doch es hatte nichts verbessert und dann wollte ich einfach wieder auf die letzte firmware downgraden in der Hoffnung das es dann wieder Funktioniert

  • AHAHAHAHA! der MinceR hat mal wieder mehr glück als verstand...


    fragt nicht wie lange es gedauert hat, aber ich habs hingekriegt.. hat meinen ganzen freien tag gedauert an dem ich was anderes vorhatte aber cam lief wieder..
    (ich sagt mir, nu ists nen garantiefall.. jetzt kannst auch rumspielen bis garnichts mehr geht...)



    soo hier nun was passiert ist..


    die kamera lief lang noch genug um die autoexec.ash auszuführen, aber hing sich auf bevor die ca. 5 sekunden abgelaufen waren für den "manuellen knopfdrück firmwareupdate"


    ich hab nen manuellen firmwareflash mit der autoexec.ash ausprobiert(also befehl der automatisch ausgeführt wird beim start).. nun der hammer.. entweder wurde die CRC erkennung verändert ODER in v124 ist die CRC fehlerhaft und wurde vorher einfach immer nur ignoriert und jetzt bei v222 nicht mehr.. weshalb das flashen von v222 auf v124 fehl schlug.. vielleicht hätte es das problem nicht gegeben wenn ich (wie man es normalerweise macht) zuerst auf v198 geflasht hätte.. das vermute ich aber nur.. kanns nicht wissen (und werd es nicht testen)


    also meine autoexec.ash sollte zuerst einstellungen killen (von v124 zu v198 gabs damit dicke probleme, je nachdem welche einstellungen gespeichert wurden hing die cam sich auf.. daher wusste ich überhaupt von der autoexec)
    dann ne sekunde warten..
    dann firmwareflash ausführen... (die v124 firmware von SD karte flashen)
    dann 300 sekunden warten..
    dann autoexec.ash löschen..


    das ging NICHT... die cam erstellte zwei neue "bin(är)" dateien mit der ausgabe des programms firmwareflash (CRC FEHLER blablabla.. habs natürlich nicht gespeichert was genau und nur überflogen)
    ich dachte mir "klar, der firmwareflash per console braucht entweder ne andere bin datei (bei komplexen geräten kann es sein das in der datei mehrere programme für verschiedene speicher drin sind, wie was und wo genau wissen nur die erbauer, also die herren in taiwan oder wo auch immer ambarella herkommt)


    dann hab ich einfach mal auf gut glück im halbschlaf die v198 firmware auf die SD karte kopiert.. (alles mit 2ten SD kartenleser)
    akku raus, SD karte rein.. akku rein.. knopf gedrückt.. "piep piep piep.. blink blink blink.." und dann das simbol für "firmwareflash v198"


    danach cam 1 mal gestarte.. geht.. direkt v124 auf die karte und v124 (ich hab keine ahnung ob bei dem versuch das alles geklappt hat, deshalb so schnell wie möglich irgendeine firmware flashen solang die ersten 10 sekunden die kam macht was sie soll)


    danach mal die konsolenrückmeldung auf der SD karte angeguckt..
    nvd_0.bin enthält


    Zitat

    d:\HD2-Firmware.bin d:\nvd_0.bin


    die 2te datei nvd_1.bin (beim versuch mit der v124 drauf stand dadrin was mit CRC fehler.. ob da noch mehr drin war weiss ich leider nicht mehr)

    also.. den teil mit nvd_0.bin hab ich zuerst garnicht gesehen.. hatte die schnell im texteditor geladen und der teil war 3 monitore weiter rechts.. deshalb vermutete ich das das alles nur glück war.. (ich habe keine ahnung wo meine rechnung der gopro ist... deshalb will ich nicht weiter testen falls ich die komplett bricke)
    aber vermutlich hat firmwareflash die firmware geflasht (in nvd_0.bin ist dessen rückmeldung)
    dann versucht nvd_0.bin zu flashen.. (was verständlicherweise nicht klappt.. darauf hin die nvd_1.bin geschrieben)
    dann hat sich die autoexec.ash gelöscht.. und die firmware war drauf...


    ich hab ehrlich gesagt keine ahnung ob das nun pures glück war(irgendein "notlaufprogramm" eine update durchgeführt hat) oder ob firmwareflash doch die hd2-firmware.bin verarbeiten kann und nur die v124 nicht wollte wegen fehlerhafter CRC..
    wie gesagt.. ich habe die erste fehlermeldung leider nur überflogen und nicht im programmers notepad geladen..



    letzteres hiesse allerdings meiner meinung nach das der downgrade von v222 auf v124 so probleme macht weil mittendrin irgendwas anders ist und die CRC für diesen teil nicht funzt.. daraufhin die cam im halben firmwareupdate aufhört und man 2 halbe firmwares drin hat.. oder je nachdem, ein halbes firmware und danach leer.. (flash speicher muss zuerst gelöscht werden bevor er neu programmiert werden kann)


    wie gesagt, ich werde das nicht überprüfen weil ich nicht weiss ob ich die rechnung jemals wieder finde.. falls ich beim testen was vermurkse kann ich die ohne rechnung nicht einschicken...


    meine cam bleibt jetzt jedenfalls auf v124 bis ich irgendwann lese das eine andere firmware als v222 raus ist bei der mein AV ausgang fehler behoben ist..



    MfG MinceR

  • leute, ich verstehe euch nicht!!!! zumindest die nicht, die hier aktiv sind und lesen, BEVOR sie etwas tun.
    wir wissen doch nun, dass es ganz viele probleme mit updates allgemein gibt - wie kann dann zumindest der aktive leser dieses oder auch anderer sich mit der problematik befassenden foren, noch via CF updaten? dann auch wahrscheinlich mit aktiver firewall und virenscanner?
    natürlich stehe ich auch auf dem standpunkt, dass das eigentlich funktionieren MÜSSTE, und meist funktioniert es ja auch, aber wenn mir doch die problematik bewusst ist, dann schließe ich doch so weit es geht die risiken aus!! jetzt ist das gejammer natürlich groß.


    tombulli:
    ich war halt der erste.. hab sogar gegoogelt ob irgendwas mit problemen zu finden ist.. leider bin ich wohl einer der wenigen die den AV ausgang benutzen (das wifi backpack brauch ich garnicht) und gerne protune + funktionierenden AV ausgang hätte..
    such mal im internet nach AV ausgang.. da findet man nicht das sich jemand über probleme beschwert...


    Bela:
    hast du versucht auf v124 oder v198 zu flashen? wenn du versucht hast auf v198 zu flashen geht jegliches downgrade von v222 nicht und ich würde das in der threadbeschreibung reinschreiben.. in der hoffnung das andere gewarnt sind...


  • tombulli:
    ich war halt der erste.. hab sogar gegoogelt ob irgendwas mit problemen zu finden ist.. leider bin ich wohl einer der wenigen die den AV ausgang benutzen (das wifi backpack brauch ich garnicht) und gerne protune + funktionierenden AV ausgang hätte..
    such mal im internet nach AV ausgang.. da findet man nicht das sich jemand über probleme beschwert...
    ...


    verstehe jetzt nicht ganz, warum du mich zitierst (was aber natürlich auch an mir liegen kann). ich habe weder von AV-ausgang, noch vom wifi-BP gesprochen, sondern von dem phänomen, dass viel zu viele updates in die hose gehen, mal abgesehen von diversen bugs in V198 und 3.4.0 wifi-FW. ich behaupte einfach mal, dass viele probleme schon beim update beginnen, weil dieses nicht korrekt aufgespielt wird. hoher fehlerquotient ist hier schon CF (cineform) und deshalb plädiere ich einfach dafür, ein update - wo es geht, denn beim BP gehts leider (noch) nicht - MANUELL durchzuführen, weil dann die chance, dass das auch klappt, deutlich höher liegt.
    ....und ich behaupte weiterhin, dass die meisten, die trotzdem ein update via CF machen, weder firewall, noch virenscanner abschalten vorher. das GARANTIERT natürlich nix, aber es minimiert die fehlerquellen.

  • tombulli:
    ich schreibe dir weil es sich so anhört als wären hier die benutzer schuld das es nicht klappt und nicht gopro..


    cineform kopiert auch nur die firmware file auf die SD karte und initialisiert dann das flashen(das macht die kamera selbstständig) und wie gesagt, glaube ich das vor v198 keine crc überprüfung gemacht wurde..bzw da was geändert wurde.. mit einer ordentlichen crc prüfung können keine korrupten firmwares auf die kamera geflasht werden. einzig probleme sollte es theoretisch geben wenn der akku beim flashen leer geht oder vorher die sd karte bzw akku entfernt wird..
    weder firewall noch virenscanner sollten darauf einen einfluss haben.. wenn die doch sich einmischen und die datei nicht kopiert wird der befehl fürs update nicht übermittelt.. falls die datei kaputt gegangen ist aus irgendeinem grund siehe CRC prüfung.. versäumniss von gopro bzw der programmierer..



    ich glaube ich hänge mich nicht mal weit aus dem fenster wenn ich behaupte das die probleme komplett firmware probleme sind..


    das keine crc prüfung gemacht wird hab ich aus alten forenbeiträgen über die hero1..
    das z.b. von v124 auf v198 manchmal das update hängt weil die benutzer z.b. 960p im PAL und spot belichtung an eingestellt haben ist ein grober fehler in der programmierung bzw der firmware update routinen und nicht schuld der benutzer.. das kann nicht sein das sowas erst im nachhinein entdeckt wird..


    wenn man ein consumer product rausbringt darf es nicht sein das der benutzer durch verändern der einstellung(normales bedienen) das gerät "kaputtmachen" kann.. dann muss man das produkt so einstellen das der benutzer es von anfang an nicht verändern kann oder das halt im vorfeld mit einbeziehen.




    Bela ja meine gopro geht wieder.. ich schreib dir nacher ne kurzanleitung wie du testen kannst ob diese methode bei dir auch geht.. (garantieren kann ich aber für nichts..)

  • Hallo Madels,


    das ist doch ganz klar. Gopro baut diese Fehler extra ein.
    Die Folge war, dass sehr sehr viele ihre 2er verklopft haben - wenn die überhaupt noch lief - und dann die 3er kauften.
    Die von Gopro sind einfach clever !


    Nee, alles Quatsch, die sind einfach nur unfähig. Obwohl ?


    Das darf doch wirklich nicht sein, dass sich künftig bei jedem Update erst ein paar Mutige (Danke MinceR !) finden müssen, die dann auch noch
    mit dem Sch... klar kommen müssen.


    Glaube mittlerweile auch nicht mehr, dass die Amis wirklich auf dem Mond waren. Wenn die nicht mal so was hier auf die Reihe bekommen.


    Rüdiger

  • Doch, sie waren auf dem Mond, aber da wären sie auch besser geblieben. :thumbdown:



    Einfach nur unfähig diese Firma, Support ist ein Witz, Service insgesamt auch, Rücksendekonditionen sind unverschämt.
    Kamera völlig überteuert, dafür das sie nicht ordentlich und zuverlässig funktioniert. Das funktioniert bei jedem anderen Hersteller wesentlich besser.
    Kann nur davon abraten, diesen Mist zu kaufen, von einer Firma, die ihre Hausaufgaben nicht macht.


    Glaube mittlerweile auch nicht mehr, dass die Amis wirklich auf dem Mond waren. Wenn die nicht mal so was hier auf die Reihe bekommen.


    Rüdiger

  • tombulli:
    ich schreibe dir weil es sich so anhört als wären hier die benutzer schuld das es nicht klappt und nicht gopro..


    dann hast du entweder nicht richtig gelesen oder mich einfach nur missverstanden - obwohl das in posting 6 klar drin steht, dass das "funktionieren MÜSSTE"


    dennoch - und ich kann mich noch ganz gut an die anleitung von gopro erinnern zum manuellen flash (die inzwischen ja verschwunden ist), in der eindeutig drin steht, dass virenscanner u firewall abgeschaltet werden müssen - werden auch genug fehler der anwender gemacht und das führt eben gepaart mit den fehlern von gopro gerne zum totalausfall.

  • Bela:
    hab heute leider keiner zeit. aber probier vorerst folgendes (wenn das nicht ausgeführt wird bringt alles weitere eh nichts)


    alles mit separatem SD kartenleser.
    kopiere die v198 firmware auf die sd karte (DOWNLOADE SIE NEU OHNE SPEZIELLES DOWNLOAD PROGRAMM, also z.b. bei firefox den normalen download, nicht download them all oder sonstiges, diese öffnen mehrere links und eine fehlerüberprüfung der kamera ist nicht sicher(datei kann dadurch kaputt gehen und wird nicht überprüft und raufgeflasht))


    downloade http://software.gopro.com/Firmware/v124/autoexec.ash.zip
    entpacke und kopier die autoexec.ash auf die SD karte. (den anderen mac stuss nicht, da war nur einer zu blöd die rauslöschen,, überbleibsel vom mac os)


    akku von der gopro entfernen.. mal kurz knöpfe drücken (irgendwas damit alle flüchtigen speicher der kamera leer sind).. SD karte rein.. gopro akku rein.. anmachen und bildschirm beobachten..
    folgendes muss geschehen.. die kamera geht ganz kurz an.. danach schnell wieder aus.. danach wieder an (und wird vermutlich wieder hängen). nach 5min warten wenn nicht weiteres passiert ist kannst du den akku wieder entfernen.. mit sd kartenleser die karte rausnehmen und nachschauen.. die autoexec.ash sollte gelöscht worden sein...


    (diese autoexec löscht die vom benutzer eingestellten einstellungen, löscht sich selbst und macht einen reboot)


    wenn das so funktioniert hat wie beschrieben sollte die kamera wieder hinzukriegen sein.


    morgen abend beschäftige ich mich nochmal mit der autoexec zum flashen.. im moment hab ich keine zeit..(meine soll sich ja auch löschen und ich hab die nicht mehr :) )



    MfG MinceR

  • so nun mal das gute..
    hab jetzt noch mal getestet mit meiner kamera (habe mit meiner wieder laufenden kamera (v124) auf (v198) geflasht mit hilfe des konsolenbefehls..
    ich habe nicht den fehler provoziert sondern von einer wieder funktionierenden mit v124 auf v198 geflasht und wieder zurück zu v124.. gab zwar fehlermeldung die ausgespuckt wurde (leider kauderwelsch oder wie man es schreibt) aber v198 war danach drauf.. von v198 zu v124 via firmwareflash hat auch geklappt.. dabei wurden keine fehlermeldungen zurückgegeben.. (vielleicht wurde auch etwas an dem programm firmfl geändert)



    ich muss aber ganz deutlich sagen:
    ich habe mir aus ergoogelten informationen was zusammengereimt.. ich kann nicht wissen ob es bei jemand anderem klappt oder die kamera vollkommen zerstört wird. es ist nicht vorgesehen das ein endbenutzer überhaupt zugriff drauf hat. nichtmal gopro selbst wird das machen!
    das wenn die kamera eingeschickt wird und gopro rausfindet das diese autoexec genutzt wird kriegt man vermutlich keine cam auf garantie zurück. (die garantie erlöscht).


    man muss sich darüber im klaren sein. ein einschicken als RMA ist die bessere methode (also auf garantie einschicken wie es bei uns heisst)! (vorher sollte aber eh mit gopro kontakt aufgenommen werden)


    ich habe eine zip datei angehangen.. mit kurzen readme die umbedingt gelesen werden müssen. ich habe sehr deutlich dadrin geschrieben das es ehrlich gesagt ziemlich dumm ist so die kamera zum laufen zu bringen (bzw es zu versuchen).


    in persönlicher sache.. ausserdem falls das wie die evilwombat's autoexec.ash vom gopro support auch genutzt wird (wie autoexec die die einstellungen löscht) erwarte ich MINDESTENS eine hero black..