Sammelthread für Fehler und Bugs der Gopro Hero3 "BE"

  • Oder muss da was im WLAN-Menü der GoPro noch verstellt werden?

    Also das WLAM von der Kamera muß auf "GOPRO APP" gestellt werden. Dann natürlich einschalten.
    Beim iPhone dann auf Einstellungen, WLAN und dort das gopro Wlan auswählen und warten bis der Haken erscheint. (das WLAN Symbol kommt bei mir im iPhone übrigens nicht)
    Dann die App starten und auf Connect & Control gehen. Und schon verbindet sich die Kamera mit der APP


    Gruß Mikesch

  • Tach zusammen,


    lese nun auch schon eine ganze weile und habe noch nicht ganz genau mein Problem hier wiederfinden können, also: gopro 3 BE mit Kingston 32gb karte. bekomme jetzt neuerdings immer wieder das Problem, dass Aufnahmen im Bereich zwischen 40sec und 1min n sec abbrechen. Kann dann aber ganz normal wieder aufnehmen - habe halt nur kürzere Filme. Auflösung 1080 mit 60fps ohne protune. Gestern unterwegs gewesen und etliche solcher abbrüche gehabt. (hinweis: habe nun gestern abend auch noch neuestes FW von April 2013 installiert)...nun hatte ich anfangs meine Speicherkarte im Verdacht -ABER- habe nun auch viel von Wärmeentwicklung gelesen! Im Skiurlaub liefen die Aufnahmen locker 30min am stück. Und gestern Abend zu Hause AUSSERHALB des Gehäuses auch ohne Probleme sofort aufgenommen ohne abbruch.


    Ich vermute jetzt ganz stark, dass die Speicherkarte gar kein Problem macht sondern die Wärmeentwicklung! Ich wollte mal am Case die "offene" Klappe testen, denn ziemlich warm wird das kleine Ding ja doch wohl. Ich berichte gerne die Tage - wie sich das ganze entwickelt. Vielleicht hilft es ja! ;)


    Zusatz 21.04.2013 - teste gerade mit dem geschlossenen Case und dem FW Update vom April 2013 - damit läuft die cam enorm geschmeidig - bislang ohne Abstürze. Jetzt wird aber die offene Klappe zusätzlich getestet um zu gucken, ob die Wärmeentwicklung besser abgeführt wird.

  • Zusatz 21.04.2013 - teste gerade mit dem geschlossenen Case und dem FW Update vom April 2013 - damit läuft die cam enorm geschmeidig - bislang ohne Abstürze. Jetzt wird aber die offene Klappe zusätzlich getestet um zu gucken, ob die Wärmeentwicklung besser abgeführt wird.

    und läuft die cam jetzt? hatte selbst 4 cams und 2 speicherkarten verschiedener hersteller. mir ist mit der remote regelmäßig die aufnahme beendet worden. oft zwischen 10 sek und einer minute. will mir erst eine neue kaufen wenn dieser fehler behoben wurde.


    total ärgerlich was gopro da auf den markt gebracht hat

  • ....bislang scheint es erheblich besser zu laufen - egal ob mit WIFI Remote oder direkt. 10 unterschiedlich lange Aufnahmen mit kurzen oder längeren Pausen dazwischen...alles ohne unterbrechung. Aber im Einsatz muss sie das nochmal bringen... ;)

  • Moin Moin...
    Ich schliesse mich hier mal an... Iich hatte genau ndie gleichen, hier schon oft geschilderten, Verbindungsabbrüche. Auch ich konnte die Kamera mittels Fernbedienung einschalten, aber nach einer Weile nicht mehr ausschalten.
    Da ich auch eine 64GB Sandisk Karte benutzt habe, habe ich mal ein paar Tests gemacht. Die Abbrüche kamen immer erst wenn ich so übern Daumen 'ne viertel Stunde gefilmt hatte. Ich hab dann zwischendurch mal die Karte gelöscht und konnte sofort wieder mittels FB starten und stoppen. Für mich war deshalb klar, dass es irgendwie an der Karte liegen muss, welche allerdingsin meinem Asus-Tablet einwandfrei funktioniert.
    Ich hab dann mal die 32GB Karte (keine Ahnung welche Marke (steht nicht drauf)) Class 6, aus meinem Handy getestet. Ich hab jetzt seit gestern Abend alles mögliche versucht einen Verbindungsabbruch zur Remote zu provozieren, aber keine Chance. Die Kamera läuft endlich fehlerfrei und lässt sich dauerhaft per FB steuern.
    Es lag also eindeutig an der Sandisk-Karte

    :D Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit... (Udo Lindenberg) :D

  • ich schreibe in den kommenden tagen (muss noch ein paar tests machen)
    nochmal ausführlich was dazu, warum die Hero 3 black abstürzt, wenn sie abstürzt, bzw. sich die Remote nur halb benutzen lässt (wie in meinem Fall) -> an alle die es schon lange vermutet hatten, ja es hat was mit den SanDisk Karten zu tun, leider aber nicht nur mit denen,
    es gibt auch viele andere "schlechte" ergo langsame Karten...bzw langsam ist nicht der richtige Ausdruck,
    eher die Konsistenz einer hohen sequenziellen Schreibgeschwindigkeit ohne Einbrüche dabei...
    wie gesagt poste dazu nochmal generell was^^


    Alex

  • Na da bin ich ja mal gespannt ;)


    Ich hab mir jetzt mal ne 64Gb Samsung bestellt... Mal sehen wie die sich verhält. Wenn die es auch nicht tut werd ich wohl auf zwei 32er umsteigen... ?(

    :D Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit... (Udo Lindenberg) :D

  • Servus,


    ich habe 3 Blacks mit denen ich nicht im geringsten zufrieden bin. Alle drei haben sporadische Aussetzer (freeze) die man durch Akku und Speicherkarte rausnehmen beheben kann.


    Gestern habe ich die neuste Firmware auf alle 3 BEs gespielt und hoffe, dass die Fehler dadurch besser werden. Eine Kamera jedoch treibt mich völlig in den Wahnsinn. Die zeigte früher sporadisch das Überhitzungssymbol - mitlerweile zeigt sie das auch jedesmal nach 10 sekunden an. Dabei kann die Kamera vorher ne Stunde im Eisfach gelegen haben oder nicht.


    Auch durch die neue Firmware ist der Fehler nicht weggegangen - die Kamera ist im Gunde nutzlos und nicht nutzbar. Gibts für die Überhitzung irgendwelche Lösungsvorschläge, oder ist das Hardwareschaden?


    Grüße
    Philipp

  • hier war doch mal ein Vorschlag mit dem Sticker?
    schau da bitte mal nach, have den Link gerade nicht parat, aber es geht um folgendes:


    Theorie: der Aufkleber mit CE Nummer etc der direkt untem Akku ist, stößt oben an die 3 Kontakte und schließt diese / unter anderem den Temperatur Kontakt somit kurz, bzw. verursacht Fehlfunktionen dort.
    Ist nur eine Theorie und auch nicht meine, aber mal nachzugucken schadet ja nichts ;-)


    ansonsten kann ich nur fragen: welche Speicherkarten nutzt du?
    ich poste die kommenden Tage etwa dazu, warum ich denke, dass soviele Black Editions abstürzen bzw. Probleme bekommen...
    hat mit der realen! geschwindigkeit der SD-Karten zu tun, da gibts teilweise beim Nachmessen verheerende Ergebnisse,
    wenn viele Class10 Karten teilweise alle 2-3 Sek. auf 3000-4000KB einbrechen...



    Alex

  • Benutze die 32GB Sandisk karten und habe schon 3 verschiedene probiert. Ändert alles nix


    HA! Habe jetzt mal nach dem Sticker geschaut und der stößt tatsächlich an alle 3 Kontakte.... und da der auch noch aus Alufolie ist (wer macht sowas bescheuertes...) Habe ein Stück mitm Skalpell rausgeschnitten und es scheint das Problem gelöst zu haben.


    Ich flipp aus.

  • Kannst du ein Foto von Deinem Akkufach posten?
    Kann mit nämlich nicht vorstellen, dass die 3 Kupferkontakte, wie im Youtube Video zu sehen etwas mit einem Temperatur Sensor zu tun haben soll.
    Und wenn die Klebefolie aus Alu ist, entstünde auf den 3 Kontakten ein Kurzschluss der die Cam ruiniert.
    Es kann doch nicht sein, dass Millionen Cams mittels einer Folie einen hardware Deffekt verursachen. Das wäre der Ruin von GOPRO.


    Bei meiner BE mit Akku BP V1 entsteht nur Überhitzung, wenn z.B. die Cam mittels RC abgeschaltet wird und das blaue WiFi Licht weiter brennt.
    Die Cam ist im The Frame Gehäuse an der Windschutzscheibe mittels Saugnapf montiert und vermisst natürlich die Kühlung des Fahrtwindes.


    Aber bei der Kontrolle, weswegen die Cam so heiß geworden ist, habe ich bemerkt, dass das Licht auf der Rückseite schwach mitbrannte, also
    ein Defekt an der Cam angezeigt wurde.


    Das wird auch der Grund der Überhitzung gewesen sein.


    Während des Betriebes im Auto habe ich das normal nicht, auch nicht im Chest mount mit obiger Konfiguration und wasserdichtem Gehäuse.


    Aber auch erst seit der Version 02.37.


    Noch eine Vermutung von mir, dass die Cam auch im ausgeschaltetem zustand vom BP Strom bezieht und den internen Akku auflädt. Läuft dann noch das Wifi, dann
    kann ich mir schon vorstellen, dass der Prozessor Hitze abgibt und auch der interne Akku Hitze erzeugt, die er wegen des BP nicht so gut abgeben kann.


    Vielleicht sollte man Abhilfe mittels eines Leitbleches (Alufolie) zwischen der Cam und dem BP geben, dass über die Ränder hinaussteht.
    Auch sollte man vielleicht den Akkudeckel der Cam entfernen, wenn man das BP installiert.


    Mit mehreren internen Akkus arbeiten ist auch krank - schließlich möchte man ja seine Action ausführen und nicht alle Stunden oder weniger mit der Cam herumhantieren.


    hat hier jemand Erfahrung mit anderen Action Cams (Sony) und ob dort auch so viele Probleme sind?


    tfdvideo

  • http://s7.directupload.net/file/d/3238/b67eh2mk_jpg.htm


    da wo jetzt das rechteckt rausgeschnitten wurde, lag der aufkleber wirklich an allen 3 Pins an (Pins haben den Aufkleber auch eingedrückt)...


    Die Gopro hatte die letzten 50 Versuche beim an und ausschlaten jedesmal nach spätestens 10 Sekunden den Hitzefehler und die Selbstabschaltung. Auch nach einem Eisfachaufenthalt. Habe den Aufkleber weggeschnitten (siehe Foto) und seitdem läuft die Kamera problemlos stunden im Videomodus durch.

  • Hiho,


    ich hab da mal ne kleine Frage, und zwar habe ich vor ca. fünf Minuten mein erstes Firmwareupdate nach dem neukauf durgeführt und mir ist aufgefallen das beim Start der Kamera immernoch eine alte Firmwareversion angezeigt wird.
    Wenn ich nun das LCD Touch Backpack installiert habe und per Touch die Einstellungen verändern möchte, hängt sich die Kamera komplett auf so das ich den Akku entfernen muss. :cursing:


    Ist dieses Problem bekannt und wenn ja gibt es einen Workaround um das ganze zu eheben?