farbiges (camouflage) gehäuse

  • Flo - iss gut geworden !!!
    bin ma auf die andere Seite gespannt :rolleyes:
    dann musst Du aber auch noch nen Link für Camo-Style Folie besorgen :-D ^^ ;-)

  • Danke für das Positive Feedback :)


    Jetzt erstmal schauen wie es mit dem vorderen Gehäuse klappt ... da hab ich noch so meine Bedenken, wegen den großen Rundungen und vorallem den herausstehenden Teilen wie den Tastern.


    Eigentlich wollt ich das Ding ja in den Farben von meinem Auto folieren ... aber wenns mit der Carbonlookfolie gut klappt, dann kann ich das ja immer noch machen.


    Grüße

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------


  • Ich weiß nicht wieviel Folie bzw. Versuche du für die Vorderseite hast, aber probiere mal folgendes: Die Folie mit Trägerpapier (also noch nicht abgezogen zum Aufkleben) auf die Cam so legen, so wie du sie später aufkleben würdest um alles abzudecken. An den Knöpfen und der Linse etwas eindrücken, so das du die Abrücke als Kontur auf der Folie siehst. An diesen Stellen dann ein Kreuz, Stern oder Rundung in die Folie schneiden (nicht ganz bis zum Außenrand der Kontur). Wenn du die Folie dann aufkleben willst , legt sie sich schon besser über die überstehenden Knöpfen. Es gibt sogenannte Piccolomesser (vielleicht kommst du durch Zufall an sowas umsonst dran?), damit kann man mit scharfer Klinge und ruhiger Hand dann sauber die Ränder nachschneiden. Geht auch mit einem Cuttermesser, wenn man es gut handhaben kann. Wie willst du die Seiten des gehäuses bekleben? Alles mit einer Follie oder extra anstückeln?

  • Hey, danke für die Tipps!
    So ähnlich habe ich es mir auch schon gedacht, allerdings bin ich nicht auf die Idee mit den Sternformigen einscheiden gekommen. Ich hätte die Rundung mit der Schieblere gemessen und den entsprechenden Durchmesser gleich ausgeschnitten ...
    Allerdings ist Deine Variante vermutlich die bessere. Mal schauen.


    Ich wollte eh eine Art Schablone erstellen, falls ich mal auf ne andere Farbe wechseln will ;-)


    Ob es klappt alles mit einem Stück Folie zu bekleben weiß ich nicht. An den Ecken werde ich ums einscheiden vermutlich nicht drum rum kommen, daher wäre die Überlegung eh da, mehrere Stücke Folien zu verwenden. Mal schauen zu was mich das Gehäuse zwingt.
    Ich denke mal, das bei der Carbonlookfolie mehrere Folienteile nicht auffallen, bei einfarbigen, glatten Folien wohl schon...


    Bislang habe ich alles mit einem Cuttermesser gemacht (neue Klinge, ganz wichtig) aber das Skalpell liegt schon bereit.


    Grüße

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

  • das sieht definitiv mega cool aus mit dem carbonlook. aber ich würde das so bestimmt nicht selber hinbekommen und folie für autos in camouflage ist wahrscheinlich auch schwierig aufzutreiben....
    ich habe gestern gesehen, dass es son tape in camo gibt. das werde ich mir mal besorgen.
    nur könnten vllt irgendwelche kleberückstände bleiben, habt ihr einen tipp ob man da irgendetwas druntermachen kann, was aber trotzdem dann noch am gehäuse hält?


    gruß

  • Wegen Kleberückstände würde ich mir keine Sorgen machen ... die kriegt man immer wieder runter. Mit der Zeit geht das Zeug wahrscheinlich von selber ab.


    So ... ich war nicht untätig heute Abend und kann euch ein, für den ersten Versuch, gutes Ergebnis präsentieren :D


    1. Maß nehmen und Folie entsprechend ausschneiden
    2. Folie auf Vorderseite, oben und unten aufkleben
    3. Seitliche Teile bekleben und Überstände an den Kanten entfernen
    4. Folie mit dem Fön leicht erwärmen und mit einem Ohrtip die Konturen nachfahren
    [Blockierte Grafik: http://www.der-amok.de/upload/bild.php/7505,caminmache1FHMR.jpg]


    Das Endergebnis sieht dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.der-amok.de/upload/bild.php/7503,camfertigR2IHC.jpg]


    Im Großen und ganzen bin ich zufrieden. Beim oberen Druckknopf lag ich mit dem vorausgeschnittenen Loch um ca. 2mm daneben, was aber nicht schlimm ist.
    Sonst gibts nur ein paar kleine "Unschönheiten" an den Gehäuseeckpunkten, aber das ist nicht weiter schlimm.


    Hier noch ein Bild von Vorne:


    [Blockierte Grafik: http://www.der-amok.de/upload/bild.php/7507,camvonvorneVQZGQ.jpg]


    Bin mal gespannt, ob die Folie auch immer Wasser und im Schnee bei Kälte hält ... das wird sich zeigen.


    Grüße Flo

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von FloBiss ()

  • Im Großen und ganzen bin ich zufrieden. Beim oberen Druckknopf lag ich mit dem vorausgeschnittenen Loch um ca. 2mm daneben, was aber nicht schlimm ist.

    Das mit den 2mm liegt an der Rundung vom Gehäuse, die fehlen dir, wenn du die Folie um die Ecke umklappst. Ich weiß noch von ganz früher, das man bei Abkantung von Schildern diese Rundungen vorher bei der Materialgröße miteinbeziehen mußte.


    Aber dicken Respekt, die Schablone und das Ergebnis sieht für's erste mal schon sehr fett aus.

  • Ich hab die Schablone heute eingescannt und als PDF gespeichert. Hoffe nur, das sich dabei nix maßlich verzogen hat.


    Wer sich das also nachbasteln will ... einfach PN mit Emailadresse an mich.


    Grüße

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------