Videoschnitt 1080/60 oder 50

  • Hi!


    Ich bin neu hier, habe aber schon einiges im Forum
    mitgelesen. Ich habe mir eine GoPro Hero 3 Black gegönnt. Da ich mit
    dieser demnächst einige Aufnahmen von meinen Skitouren machen möchte,
    wollte ich mich vorab schon mal über den Videoschnitt informieren. Ich
    habe schon selbst Videos von meiner normalen Kamera oder Digitalkamera
    bearbeitet, aber mehr als kleine Anpassungen und rechnen in eine anderes
    Format habe ich bisher nicht gemacht. Meine Software ist derzeit Adobe
    Premiere Elements, was in einem Package mit Photoshop Elements dabei
    war. Da ich aber viel gutes über die Pro Version gelesen habe, habe ich
    mir die Demoversion heruntergeladen. Falls die Software für meine Zwecke
    viel besser geeignet ist, werde ich vielleicht das viele Geld dafür
    ausgeben. Aber erstmal möchte ich testen.


    Mein Problem ist
    dezeit, dass ich mir nicht ganz sicher bin bei meinem Unterfangen. Ich
    habe zu Hause kurze Clips in 1080/60 (NTSC) erstellt. Diese habe ich auf
    das NAS geladen und wollte diese an meinem Samsung TV (C7890) über
    meinen Twonky-Server wiedergeben. Leider erkannte er den Codec nicht.
    Andere MP4 Dateien mit 720 und 1080 p erkannte er. Ich denke mal das er
    einfach Probleme mit den 60fps hat.


    Meine erste Frage ist nun,
    in welche Format man den Film nach der Bearbeitung am besten ausgiebt.
    Ein Teil der Filme werden später auf eine Bluray gebrannt. Jedoch möchte
    ich meinen Medienserver ebenfalls nutzen, da dies einfach bequemer und
    schneller ist.


    Die zweite Frage ist, wann NTSC und wann PAL Sinn
    macht. Ich habe einiges darüber gelesen, bin aber wegen
    Inkompatibilitäten schwer am Zweifeln ob NTSC wirklich sinn macht. Wenn
    man jedoch später eine Bluray erstellen möchte, welche jeder Player
    abspielen kann, welches Format macht dann mehr Sinn? Oder kommen alle
    Player mit beiden Formaten klar? (24/48/60/120) Ein späteres Umrechnen
    ist ja meist mit Rucklern verbunden, weshalb das Format ja am Besten im
    vornherein bestimmt werden sollte.


    Meine letzte Frage ist zum
    Thema Schnitt ansich. Ich moment denke ich, dass ich alles in 1080/60
    oder 1080/50 drehen werde. Ich möchte mich in nächster Zeit gerade mit
    der Zeitlupe näher befassen. Wie arbeite ich mit der Software am besten
    mit dem Material. Wähle ich ein neues Projekt mit 1080/30 oder 25 aus,
    füge die Dateien ein und halbiere (z.B.) an entsprechnder Stelle die
    Geschwindigkeit? Ergibt sich dann ein Problem bei der Ausgabe in 25 oder
    30 Bildern, dass die Slowmotion-Stellen dann ruckelig wirken? Oder
    macht es mehr Sinn das Projekt gleich mit 50 oder 60 Bilder (Timeline)
    zu erstellen und die Videos so einzufügen? Wenn ich dann jedoch ein
    Slowmotion erstelle, muss er ja z.B. bei 50% jeweils Zwischenbilder
    rechnen. Wirkt sich dies auf die Qualität aus? Wir würdet ihr mit
    Material 1080/50 oder 60 in Bezug auf Zeitlupeneffekte umgehen? Ich
    möchte ja nur einzelne Stellen verlangsamen. Vielleicht mache ich mir da
    auch zu viel Gedanken und das legt sich nach dem Ausprobieren. Da gutes
    Material erst in einer Woche vorliegt, wollte ich mich schon mal
    vorinformieren, um nicht viel Zeit damit zu verlieren.


    Danke euch und gute Nacht!

  • Du hast ganz schön viele Fragen! :-P


    Dein Fernseher oder Youtube usw. können nur 25fps bzw. 24fps wiedergeben!!!


    Ich würde auch mit 6ofps aufnehmen, aber um eine Slowmotion dafür zu bekommen, muss man diese 60fps auf 25fps runterrechnen! Dies kann man nicht einfach so mit geschwindigkeitsreduzierung machen, sondern man benötigt ein Programm dafür!
    Ich schneide selbst mit Final Cut Pro7 auf nen Mac und da gibt es ein Programm das nennt sich CINEMA TOOLS! Damit mach ich meine 60fps Aufnahmen zu 25fps!!! Damit hast du dann eine ca. 40% Slowmotion in einer 25p Timeline im Schnittprogramm!!

  • Entschuldigt meine Frage:


    Warum nehmt ihr dann zuerst mit 60 fps auf wenn ihr die Aufnahmen dann anschließend (sicher auch zeitaufwendig) in 25 fps runterrechnet damit ihr das Material schneiden könnt?

  • Das ist Selbst erklärend!!!!!


    Wenn ich mit 60fps aufnehme........wieviel Bilder hab ich dann Pro sek.??? Na 60 Bilder! Wenn ich eine 25p timeline habe, und ich mit 60fps aufgenommen habe, bekomm ich dann ne schöne zeitlupe zustande! Und zwar eine echte Zeitlupe und nicht eine mit Schnittprogrammen verlangsamte 25p Aufnahme!!!!!

  • Ok, dass dachte ich mir schon. Nur wäre es nicht besser mit Pal 50 zu filmen und dann auf 25 runterzurechnen? Von 60 auf 25 ist ja ein schlechter Faktor, was doch dann zu Microrucklern führen kann? Von 50 auf 25 wäre ja dann theoretisch jedes zweite Bild das entfernt wird, von 60 auf 25 geht dann nicht perfekt auf und es entsteht ein Ruckler. Oder nicht? Wäre es nicht sogar besser bei 60fps gleich auf 24p zu rechnen? (2.5x)
    Wäre es nicht auch möglich mit einer 60er Timeline zu arbeiten und die entsprechenden Stellen z.B. halb so schnell laufen zu lassen. Das heisst ich hätte dann durchgehen 60fps un in den Slowmotions nur 30? Oder werden dann Zwischenbilder berechnet, weil auf einer 60er-Timeline immer 60 Bilder sein müssen?

  • Nur wäre es nicht besser mit Pal 50 zu filmen und dann auf 25 runterzurechnen? Von 60 auf 25 ist ja ein schlechter Faktor, was doch dann zu Microrucklern führen kann? Von 50 auf 25 wäre ja dann theoretisch jedes zweite Bild das entfernt wird, von 60 auf 25 geht dann nicht perfekt auf und es entsteht ein Ruckler.

    Vollkommen richtig! Imme versuchen eine vernünftig teilbare Bildfrequenz benutzen! Es nützt Euch agrnix, wenn Ihr mit 60 fps aufnehmt und dann auf 24 Bilder runterrechnet. Es ruckelt hinterher merklich. Zumindest wenn man weiß worauf man kucken muß um das ruckeln zu sehen.


    Hat man es einmal gesehen, sieht man es in jedem Video, das von 60 auf 25 runtergrechnet wurden....

  • Wenn man es dem Schnittprogramm übrig lässt dann ruckelt es, da hast du recht!!!!
    Aber zum Glück gibt es die Bildsteuerung in diversen Codier Programmen die das problem lösen!


    Aber ihr habt schon recht, ohne viel aufwand zu betreiben ist eine teilbare Bildfrequenz von Vorteil!

  • So, habe nun ein bischen Material aufgenommen gestern. Die Aufnahme ist in 1080/50 erstellt worden. Also habe ich mir die Premiere Pro Demo installiert. Dort habe ich dann 1080/25 ausgewählt, damit es auch auf dem TV klappt. Dann habe ich ein Vieo ins Projekt eingefügt und rüber auf die Sequenz 01-Timeline gezogen. Dann kam die Frage ob die Einstellungen beibehalten werden sollen, oder ob die Sequenzeinstellungen geändert werden sollen. Ich wählte Einstellungen beibehalten. Nun ist das Video drinn und lässt sich abspielen. Nun wollte ich ein paar Funktionen testen, wie die Zeit-Neuzuordnung. Das geht aber nicht. Unter Effekteinstellungen ist das "fx" ausgegraut. Wieso das? Muss ich etwas beachten oder geht das einfach in der Demo nicht? Wenn ich im Schnittfenster bei meinem Video Zeit-Neuzuordnung wähle, kann ich die gelbe Linie entsprechend verschieben. In den Effekteinstellungen kann ich trotzdem nichts ändern...

  • Wenn du ein 50p Film in eine 25p Timeline ziehst, ist jedes 2 Bild weg und du hast nichts mehr für Zeitlupe über!
    Ich weiß nicht wie das im Premiere geht!
    Am Apple hab ich das Cinema Tools, damit mach ich aus 50p echte Zeitlupen in 25p!

  • Dann film doch gleich mit 25 Bilder pro Sekunde!!
    Die Gopro kann echte 50 Bilder pro Sekunde aufnehmen und du lässt diese Funktion einfach aus und machst 25 Bilder draus???


    Lies dich durch in Foren, dann wirst du bald verstehen wie man so etwas macht! Ich kanns dir leider nicht sagen weil ich mich mit Premiere nicht auskenne!

  • Naja die 25 können den Vorteil haben, dass die CAM dann mehr Zeit für die Belichtung hat (z.B. bei dunklen Aufnahmen).

  • Also bitte nochmal für mich als Noob.
    Wenn ich eine schöne Slowmo machen möchte und die auf einen Fernseher ansehen möchte, dann nehme ich mit der Gopro 100fps auf, gebe es zuerst in CinemaTools und dann erst in die 25er Timeline von Final Cut pro X (mein Programm). Gebe ich aber die 100fps-Datei direkt in die 25er Timeline, dann werden einfach Frames weggelassen. Seh ich das richtig??


    Gruß
    Thomas

  • Ja genau so funktioniert das!!


    Wenn du einzelne Clips machen willst musst du ne 100fps Timeline machen(falls das fcpx kann) und dort die jeweiligen Clips an Cinema Tools senden und dort wieder auf 25 Bilder codieren und anschließend wieder in die 25 Timeline einfügen!
    Ist zwar umständlich aber nur so funktionierts!

  • Final Cut pro X hat eine 60 fps Timeline. Ich habe noch kein CinemaTools. Ich dachte erst CT wäre ein eigenständiges Programm, aber es ist ja nur ein Plugin. Bedeutet das, dass ich nur Romaterial mit max 60 fps verwenden kann?

  • Ja klar du hast natürlich recht, hab da irgendwas verwechselt. Das ist natürlich super! Danke
    Ich habe Final Cut pro X und da war leider kein Cinema Tools dabei. Apple scheint dieses Tool auch nicht mehr einzeln anzubieten.
    Es gab es wohl nur in der Final Cut Studio Edition.