PC-Leistung für Videoschnitt

  • 16 gb Ram...ich nehme sogar 32gb
    und ich würde noch eine schnelle Platte einbauen, ist aber wahrscheinlich Luxus.


    Ich arbeite auch mit einer SSD Karte, habe dann noch 2 schnelle Platten verbaut und noch eine 2tb als Datengrab.
    Arbeite allerdings auch viel mit AE und C4D.

  • Die Bearbeitung läuft recht flüssig, aber die Vorschau stottert manchmal bei Übergängen oder Effekten. Aber nicht immer.

    Ich denke ich werde mir wohl mal einen zweiten Power PC aufbauen.
    Das stottern stört jetzt doch extrem.


    Ich muss noch zig Videos bearbeiten...
    Stapelconvertierung der fertig geschnittenen Videos wäre kein Problem, weil es Nachts abläuft. (da reicht auch mein 2120T)


    Aber ohne korrekte Vorschau kann man keinen gescheiten Schnitt machen.


    Grüße

  • ja das problem kenne/kannte ich ;) und der wechsel vom quad auf den i7 3930 war schon riesig. aber spätestens bei c4d war ich wieder auf dem boden der tatsachen, da kommt jetzt wieder mal hier und da eine stunde Berechnung dazu :( ob man nun ssds zum schneiden braucht ist wieder eine andere sache, normal lädt der die infos ja nur einmal und beim rendern sollten doch normale platten reichen ? hängt natürlich auch wieder von der größe der filme ab, bei einem kinofilm kann das natürlich anders aussehen :D


    aber wir sind uns einig, ram und cpu kann es nie genug geben :!:

  • ich habe meinen Rechner auch hochgerüstet, bin aber mit den Ergebnissen nicht so glücklich.
    Magix wirbt zwar mit 64 Bit optimiert, ist aber nicht mal ansatzweise in der Lage
    den Rechner auszunutzen. Selbst bei einfachen Schnitten kurz hintereinander,
    ruckelt die preview.


    Der Systemmonitor zeigt auch klar, dass der i7 und die 16 G Ram nicht genutzt werden.
    Zumal das Teil sich im x.86 Verzeichnis installiert und damit max 3 G nutzbar sind weil 32 bit App.
    Die App nimmt sich aber kaum mehr als 1 G Speicher.

  • Der Systemmonitor zeigt auch klar, dass der i7 und die 16 G Ram nicht genutzt werden.
    Zumal das Teil sich im x.86 Verzeichnis installiert und damit max 3 G nutzbar sind weil 32 bit App.
    Die App nimmt sich aber kaum mehr als 1 G Speicher.


    Hi,


    das habe ich auch festgestellt, was den Speicher angeht.
    Maximal knapp 900MB obwohl noch jede Menge frei ist.
    Die neuste Version 2013 habe ich auch probiert, aber kaum Unterschied zu 16er Version.
    Auch der Speicher bleibt bei maximal 900MB.


    Grüße

  • Nutzt Pinnacle denn die volle Rechner-Leistung?


    Hi,


    das ist die Frage beim Magix Video Deluxe ;)


    Was heisst Rechnerleistung?


    Beim Exportieren nach .wmv sind alle 4 CPU Cores zu 95 bis 98% ausgelastet.
    Beim Bearbeiten schwankt es extrem, aber kaum über 50%.
    Auch bei der Vorschau geht es nicht über 50%.


    Ich habe heute nochmal gesucht, was wirklich für MVD nötig ist.
    Aber wieder keine sinnvollen Informationen gefunden.


    Ich möchte ungern eine Grafikkarte einbauen, da es mein Low Power Konzept zerstören würde.
    Es gibt einen i7-3370T, der nur 45Watt TPD hat. Wäre nur 10Watt mehr als der jetzige i3-2120T.


    Aber wo nun das Nadelöhr ist, dass ist nicht rauszufinden. Für einen Versuch ist der 3770T mit 300 Euro doch ein wenig teuer ;)


    Es gibt eigene, die das Problem mit dem Stottern bei der Vorschau haben. Allerdings haben die zur Problemlösung immer dickere CPU und eine Grafikkarte eingebaut. Leider hab ich nix gefunden, wo nur eins von beidem getauscht wurde.
    Viele Tipps sagen auch, einfach mehr Arbeitsspeicher einbauen.
    Aber da sich MVD ja nur knapp 900MB nimmt und fast 4GB frei bleiben, glaube ich kaum, dass es daran liegt.


    Ich werde heute mal 4GB ausbauen, dass nur 4GB übrig ist. Mal sehn ob MVD dann noch immer 900MB nimmt.


    Grüße

  • Ich reihe mich mal ein.... auch wenn ich keinen einzigen der vorherigen Beiträge gelesen habe...


    Ich hatte bis jetzt nie Probleme mit Videobearbeitung auch wenn ich bisher keine Videos online gestellt habe...
    Ok nur am Stück und unbearbeitet... aber für privat hab ich schon mal bissel rumgebastelt..


    Zeitlupe, Effekte, Übergänge, Einbledungen usw... Alles mit Magix Premium Deluxe und ich hatte nie Probleme...


    Gestern wollte ich mal nen "vernünftiges" Video erstellen und es geht gar nüscht mehr.. Weder mit Magix noch lassen sich mit Cineform Zzenen herausschneiden...
    und das war bisher nie ein Problem...


    Ja ich habe nur nen Duo E8500 ca. 3,8 Ghz Win7 Ultimate 4GB, Grafikkarte 8800 GTS 512 , Laptop ähnlich, glaub der läuft auf 4,0Ghz auch Duo weiß aber gerade die genauen Daten nicht...


    hatte aber bisher keinerlei Probleme... Weder mit PC noch mit schleppi....


    Gestern abend setzte ich mich hin... Schiebe einige Szenen in Magix, pack nen paar Übergänge hinzu, bastel etwas rum (slowmotion) und es stottert nur noch und übergänge werden mir gar nicht mehr angezeigt... slowmotion = daumenkino ach und was weiß ich nicht alles..... Videos aus anderen quellen als der GoPro (Spycams) zeigten mir nur noch artefakte.... Allerdings lief bisher ALLES ohne proeblem egal welche quelle....


    HILFE!!!!! ?(

    Black 02/13 HD3.03.02.39 2x Transcend 32GB SHDC Class 10 // 2x Transcend 8GB SHDC Class 10 = NoProblems
    Akku´s Wasabi 1200mAh, AkkuKing 1050mAh, DSTE 1300mAh, GoPro 1050mAh, OEM 1050mAh, Patona 1050mAh

  • Naja wenn es bisher Problemlos lief, dann würde ich mal versuchen auf den letzten Wiederherstellungspunkt des PC's zurückzufallen.
    Vielleicht hat ja ein Patch das System so verlangsamt oder eine erst kürzlich installierte Software andere Codecs hinzugefügt..


    Gruß Mikesch

  • SSD habe ich von Anfang an drin.


    Deshalb suche ich nach dem Flaschenhals.

    Ich schäme mich jetzt ein wenig :(


    Die Vorschauauflösung stand auf volle Auflösung. Habe nun auf viertel gestellt. Aber trotzdem keine Veränderung.
    Ich habe nochmal rumprobiert. Ich habe zwar schon immer eine SSD drin, aber bearbeite Videos immer über Netzwerk und Netzwerkfestplatte.


    Ich hatte schonmal einen Test gemacht und direkt auf der SSD gearbeitet, aber damals war kein Unterschied. Warum auch immer.


    Jetzt habe ich doch nochmal das Projekt (Bild in Bild mit 3 Videospuren, 1 Textspur und 1 Audiospur) auf die SSD kopiert.
    Zumindest geht nun die Vorschau flüssig, wenn man auf Play drückt. Wenn ich auf Stop drücke, bleibt das Video sofort stehn, aber der Ton geht ein paar Sekunden weiter. Bei erneutem Play, geht es beim Video und Ton an der gestoppten Stelle weiter.


    Das ist schonmal ein sehr grosser Fortschritt.


    Aber wenn ich während dem Abspielen mit der Maus auf eine neue Position gehe, dann stottert das Video wieder extrem.


    Ich werde jetzt mal mit einer Ramdisk experimentieren.


    Nächste Woche bekomme ich eine Grafikarte und teste ob es daran liegt.


    Grüße

  • Hi,


    gerade mal alles über RAMDisk probiert. Gleich gut/schlecht wie mit der SSD.


    Dann hab ich mal Hyperthreading ausgeschaltet, also nur noch 2 echte Kerne statt 4 Virtuelle. (i3-2120T).


    Da stottert es mehr. Der Start geht noch, aber nach 5 sec stottern.


    Vielleicht braucht man nur mehr Kerne ???
    Also eine dicke CPU bei MVD?


    Wäre der i7-3770T doch die Lösung?


    Die Speicherauslastung ist gleich geblieben.


    Grüße

  • wenn ich das richtig im Kopf habe, ist für die Videobearbeitung viel RAM und viel PRozessor wichtig. Die GraKa ist zu vernachlässigen.

    Hi,


    das kann man überall im Internet lesen ;)


    Aber es haben mehrere MVD User festgestellt, dass egal wieviel RAM, MVD nur wenige hundert MB nimmt.
    Ich habe 8GB im System, wovon MVD nur knapp 900 MB nimmt.


    Beim Prozessor bin ich da noch nicht sicher. Vielleicht braucht man mehr CPU Leistung.


    Auf der anderen Seite steht im Internet über Videobearbeitung, dass eine potente Grafikkarte wichtig ist.


    Allerdings gibt es keine Informationen, was MVD = Magix Video Deluxe nun wirklich braucht.


    CPU oder Graka.


    Vielleicht funktioniert MVD anders als andere Videoprogramme.


    Grüße

  • Naja wenn es bisher Problemlos lief, dann würde ich mal versuchen auf den letzten Wiederherstellungspunkt des PC's zurückzufallen.
    Vielleicht hat ja ein Patch das System so verlangsamt oder eine erst kürzlich installierte Software andere Codecs hinzugefügt..


    Gruß Mikesch

    Irgendwas davon wird es wohl sein müssen.. aber Wiederherstellungspunkt hat auch nüscht gebracht.. X(


    Naja mal schauen vielleicht die Tage Windows auf ne andere Platte aufspielen und testen... :thumbdown:


    Oder Sony Vegas besorgen....

    Black 02/13 HD3.03.02.39 2x Transcend 32GB SHDC Class 10 // 2x Transcend 8GB SHDC Class 10 = NoProblems
    Akku´s Wasabi 1200mAh, AkkuKing 1050mAh, DSTE 1300mAh, GoPro 1050mAh, OEM 1050mAh, Patona 1050mAh

  • Nächste Woche bekomme ich eine Grafikarte und teste ob es daran liegt.


    Hi,


    habe nun eine ext Graka probiert.


    Leider keine Auswirkung auf mein Problem mit der Vorschau.


    Eher noch schlechter als vorher.


    Es war allerdings nur einen 1600XT PCIe 256 Graka.


    Ich werde nun die 300 euro für einen i7-3770T ausgeben und hoffen, dass es hilft.


    Grüße

  • Hi,


    heute habe ich bei Magix 2013 im Kleingedruckten entdeckt:


    Neu in Version 2013: "Alle essentiellen Videoeffekte auf der GPU berechnen"


    Heisst das soviel, dass vorher die Grafikkarte garnicht zur Berechnung verwendet worden ist?
    Das wäre die Begründung, warum die ext Graka keine Auswirkung gehabt hat.


    Grüße