Hero 3 Black hängt sich auf - Thread für Abstürze, Freezes sowie Diskussion zu möglichen Lösungen

  • Voll geschrieben ?
    Keine Probleme mit der Remote ?
    keine Probleme allgemein ?

    Ja, randvoll....


    Die remote hatte ich nur ein paar Std. hier aber in der Zeit zum testen auch keine Probleme...


    Allgemein sowieso keine Probleme, weder in Digi, Spy, Spiegel, Bridge oder GoPro-Cam´s....


    P.S: Ergänze um Smartphones

    Black 02/13 HD3.03.02.39 2x Transcend 32GB SHDC Class 10 // 2x Transcend 8GB SHDC Class 10 = NoProblems
    Akku´s Wasabi 1200mAh, AkkuKing 1050mAh, DSTE 1300mAh, GoPro 1050mAh, OEM 1050mAh, Patona 1050mAh

  • Wie wäre es einfach alles in einer Textdatei anzuhängen...



    Karte mal formatiert und erneut probiert?

    Textdokument: Ka... noch nie gemacht...


    Karte mal formatiert: Gegenfrage: Thread genauer durchgelesen ?

    2x GoPro HD Hero 3 BE / 6x 32GB Transcend Class 10 / 4x PATONA Wechselakku + 2x Ladegerät


    Battery BacPac
    LCD Touch BacPac
    AnkerAstro3 10.000 mAh

  • Textdokument: Ka... noch nie gemacht...


    Karte mal formatiert: Gegenfrage: Thread genauer durchgelesen ?


    Desktop, Rechtsklick, Neu, Textdokument anklicken, Namen geben, linksklick öffnen, Text reinkopieren und hier im Forum anhängen... :thumbsup:

    Black 02/13 HD3.03.02.39 2x Transcend 32GB SHDC Class 10 // 2x Transcend 8GB SHDC Class 10 = NoProblems
    Akku´s Wasabi 1200mAh, AkkuKing 1050mAh, DSTE 1300mAh, GoPro 1050mAh, OEM 1050mAh, Patona 1050mAh


  • Desktop, Rechtsklick, Neu, Textdokument anklicken, Namen geben, linksklick öffnen, Text reinkopieren und hier im Forum anhängen... :thumbsup:

    Ach... anhängen... daran hatte ich nicht gedacht... nächstes mal :rolleyes:

    2x GoPro HD Hero 3 BE / 6x 32GB Transcend Class 10 / 4x PATONA Wechselakku + 2x Ladegerät


    Battery BacPac
    LCD Touch BacPac
    AnkerAstro3 10.000 mAh

  • ja, sieht genau aus wie bei mir mit meiner 64er Karte!
    danke für den Log,
    jedesmal wenn die Karte veim Aufnehmen/Ansprechen etc. unter 5MB/s kommt, droht der Freeze/Absturz...
    und das ist bei dir so einige Male, dass es auf 42xx KB geht!
    also knappe 4 MB, blöd nur, wenn ProTune dann 5,625MB/s schreibt. ;-)


    ich behaupte, dass zum Großteil die Karten Schuld sind, wenn was nicht passt.
    Meine Transcend sind besser als die SanDisk, aber im Test auch nicht "Bock-stabil" schwanken auch ein bisschen, allerdings von 7,8 - 9,5MB/s je nach Blockgröße auch über 15mb/S bzw. bei sequetiellem schreiben...


    Alex

  • Habe zwei Karten, die die selben Probleme aufweisen.
    Gehen teilweise bis zu 0kb runter.
    Habe sie bei Amazon gekauft. Ist ein Umtausch möglich mit der
    Angabe des Logs?


    Edit: Da ich die Karte erst 2 Wochen habe, kann ich die Karte noch zurücksenden

  • daher habe ich die Infos und ich stehe mit Surya in Kontakt ;-)
    aber gut, dass du das hier nochmal verlinkst!


    ich habe bei Conrad die 64GB Karte zurückgegeben, habe direkt vor Ort meinen Laptop mitgenommen, aufgebaut, SD Karte reingesteckt und quasi live demonstriert wieviel von den Class 10 = 10Mb/s minimum dann in der Praxis übrigbleiben...
    nachdem der Verkäufer sich auch gut auskannte und wusste, 45mbit Datenrate können auftreten, konnte ich sofort die 64er in 2 32er meiner Wahl tauschen, also super Service und klare Empfehlung vor Ort zu kaufen, denn über Inet hätte es wieder nen riesenstress mit Email hin und Email her und zurücksendne etc gegeben


    Alex

  • In dem Thread wird zwar auch darauf hingewiesen, aber es geht da leicht unter:


    es ist unbekannt, in welcher Blockgröße die GoPro denn auf die Karte schreibt, also ob sie sich an die Blockgröße der Karte anpasst, eine feste Blockgröße verwendet oder schreibt wie sie gerade lustig ist.


    Ohne das zu wissen, ist es zwar ganz nett die Karten mal zu testen. Wirklich einen Rückschluss darauf das das Einbrechen der Schreibrate Abstürze der Kamera verursacht, kann man daraus nicht.


    Auch lässt sich dadurch nicht generell eine SD Karte ausschließen oder empfehlen, meine 64Gb Sandisk z.B. zeigt keine Anzeichen für ein Einbrechen der Schreibrate.

  • dann hast du einige der wenigen erwischt, bei denen es konstante Schreibraten gibt, Glückwunsch :-)


    naja, dem intl. Forum ist in dieser Hinsicht zu entnehmen,
    dass die Class 6/ Class 10 etc. Klassifizeriungen mit einer Blockgröße von 64KB durchgeführt werden, die GoPros aber wohl mit 32KB Blockgröße arbeiten...


    kann das zwar nicht 100% verifizieren,
    aber es geht ja hier auch um den vorsichtigen Versuch Erklärungsmuster zu suchen, zu finden und seine Entdeckungen mit den anderen Usern auszutauschen. Die Erfahrung von - leider vielen hier - hat bislang gezeigt, dass die Hero 3 black mit 64GB Karten signifikant häufiger "Zicken macht" als mit einer Speicherkarte, die nicht in ExFat formatiert ist und bei 16 oder 32GB Kapazität liegt ;-)


    viell. hast du Recht und es ist an dieser Stelle nochmal für folgendes Zeit:


    ich möchte hier nur - und bin mir sicher, so auch die anderen - meine subjektiven Erfahrungen wiedergeben!
    Nicht jedoch explizit vor bestimmten Kartenherstellern warnen ;-)


    Alex

  • also im großen und ganzen könnte man sagen dass es vermutlich an der sd von sandisk (oder auch anderen) liegt, dass die gopro freezed und abstürzt weil die karte zu langsam ist? hab ich das so korrekt verstanden?

  • also im großen und ganzen könnte man sagen dass es vermutlich an der sd von sandisk (oder auch anderen) liegt, dass die gopro freezed und abstürzt weil die karte zu langsam ist? hab ich das so korrekt verstanden?


    So sind die aktuellen Vermutungen, jop.



    PS: Hab die 64 GB SanDisk heute das erstemal GANZ voll gehabt... mit nur 4 Filmchen
    2,7k und 1440 Auflösung. Ohne probleme über 1h gefilmt.


    Ich vermute einfach mal das es an den höheren FPS liegt, und die Karte dann mal kurz nicht nachkommt und abbricht.

    2x GoPro HD Hero 3 BE / 6x 32GB Transcend Class 10 / 4x PATONA Wechselakku + 2x Ladegerät


    Battery BacPac
    LCD Touch BacPac
    AnkerAstro3 10.000 mAh

  • Moin,


    habe sie gestern gekauft.. Folgender Ablauf:


    - Vollständiges Aufladen der Fernbedienung sowie der Kamera


    Heute sollte der erste Einsatz sein:
    - die ersten 4-5 Videos gingen ohne Probleme, wobei der Akku SEHR schnell nachließ. (3 auf 1 Balken in 15min 2,7k / 1440 Vid)
    - dann hing sie sich zum ertsen Mal auf.
    - Akku raus, Akku rein
    - ~2 min später hing sie sich wieder auf.
    - Akku raus, Akku rein...
    - usw.. das Ganze ca. 10 mal in 15 min


    Zu Hause angekommen dachte ich dann: Naja, ich Idiot hätte mir halt vorher das Update ziehen können. Aber auch hierbei stürzt sie ab.. nun alle 20 sek. Sogar teilweise noch beim Anmachen selber nach 1sek. Mal bei Fotos, mal bei Videos, mal in den Optionen.. usw.. sogar beim Updateversuch.


    Das kann also wohl kaum an der Geschwindigkeit der Karte liegen, wenn ich noch nichtmal zum Filmen komme -.-



    Ich werde sie morgen zurück geben.


    (btw: SD Klasse 10 32GB 10MB/s)


    Gruß

  • Firmware Remote?
    Firmware Kamera?
    Welche Karte?
    Firmware neu aufgespielt?


    usw. usw....


    es gibt soviel was man probieren kann.... :thumbdown:


    P.s: Morgen iss Pfingstmontag da wirst du nix zurückgeben :P hast also noch nen Tag um zu testen :thumbsup:

    Black 02/13 HD3.03.02.39 2x Transcend 32GB SHDC Class 10 // 2x Transcend 8GB SHDC Class 10 = NoProblems
    Akku´s Wasabi 1200mAh, AkkuKing 1050mAh, DSTE 1300mAh, GoPro 1050mAh, OEM 1050mAh, Patona 1050mAh

    Einmal editiert, zuletzt von Honeyballs ()

  • Moin :)


    erstmal danke für deine schnelle Antwort.


    Also mal abgesehen davon, das ich keine Ahnung davon habe, was du da schreibst (aber auch ich egal, kann ich mir ja zusammen googeln :) ),
    denke ich, dass wenn man sich eine Kamera für 350 Euro und die dazu (vom Hersteller) empfohlene SD-karte holt, alles funktionieren sollte. Also ich habe eine Sony Alpha 57.. SD rein, anschalten, spaß haben... eine Canon PowerShot D20 (Unerwasser)... SD rein, anschalten, Spaß haben.. und nun eine Go Pro und da muss ich auf einmal IT-Spezi sein, um die zum Laufen zu bringen?!


    Also versteht mich nicht falsch, aber es ist ja nicht so, dass ich der einzige bin, der das Problem hat.


    Also ich fahr gleich los und tausch sie mal um, da ich in verschiedenen US-Foren gelesen habe, dass beim 2. oder 3. Versuch eine "bessere" Kamera zu ergattern war, bei der mit gleicher SD etc etc alles super ging.


    Btw: Die Kamera geht nun noch nichtmal mehr richtig an. Ich drücke den Mode Knopf und alles was kommt ist eine rote Leuchte hinten an der Kamera... anschließen an den PC usw, alles hilft nicht.


    UND ich kann sie heut (auch an Pfingstsonntag) umtauschen, da ich in den Staaten bin ;)


    Trotzdem danke Honeyballs!


    LG

  • Also super wäre es, wenn man erstmal den Fehler bei sich selber suchen kann.Update vielleicht auch falsch aufgespielt? Solls ja geben. Das gegenteil kann ja auch bei ´nem Umtausch auftreten und man hat ne Kamera die schlechter läuft.

    GoPro Hero3 Black Edition 01/13
    HD3.03.03.00
    Samsung plus 16GB+32GB SHDC Class 10

  • Also,
    Ich finde es ja Super, dass es hier viele gibt, die wirkliches Interesse haben zu helfen. Es gibt sicher auch viele seeehr unbegabte User, wo der Fehler zwischen den Ohren liegt. Ich habe allerdings vor der Erstellung des Forenaccounts hier bereits viele Beiträge gelesen UND ich habe bereits geschrieben, dass ein Update nicht möglich war, da die Kamera keinen Laut mehr von sich gegeben hat oder mal einen laut von wenigen Sekunden.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Dem US-Kundensupport ist ein Fehler bekannt, der sich wie oben beschrieben darstellt. Ich habe also nach dem Gespräch mit dem selbigen meine Kamera wie beschrieben umgetauscht. NUR die Kamera! Und siehe da... Es läuft. Sowohl gestern, als auch heute fleißig gefilmt und fotografiert. OHNE einen Absturz oder sonstigen Mangel. Mit EXAKT der gleichen Handhabe und SD-Karte.


    Ich hoffe nun keinen Flame-Storm zu bekommen, aber es kommt mir so vor, als ob viele User, bei denen alles ohne Probleme läuft, davon ausgehen, dass andere einfach zu blöd dazu wären das Teil in Gang zu bekommen. Hat für mich nur den Anschein, nicht gleich steinigen :)


    Den Hardwarereset hatte ich nun nicht mehr ausprobiert. Aber ich denke auch nicht, dass es meine Aufgabe ist bei einem neuen preiskräftigen Gerät so viel Mühe zu investieren, um es dann doch auch mal die Funktionsfähigkeit herstellen zu können.


    Danke trotzdem für die Hilfestellungen!


    Gruß

  • Guten Morgen,
    Ich bin eigentlich sehr verzweifelt, meine neu erworbene Hero 3 Black mit einer 64er SanDisk Speicherkarte stellt sich im Filmmodus nach einmal nach 4 Sek dann nach 10 eigentlich wie es ihr gerade einfällt selbstständig ab bzw. Geht in den Standby Modus über. Hab natürlich schon versucht andere Einstellungen zu testen immer gleich!!! Hab natürlich schon einiges hier im Forum über Abstürze gelesen aber nicht in dieser Form wie es mein Mistding vollführt...
    Soll ich die Kamara tauschen lassen oder gibt es schon andere Lösungen um diese Probleme wie z.b. Abstürze und selbstständige Abschaltungen in den griff zu bekommen.


    Bitte euch um Rasche Antworten, nachdem ich am 30.05. auf eine längere Motorradtour gehe und die Kamara eigentlich dafür gekauft habe.


    Vielen Dank und schöne Grüße aus Wien
    Mario

  • Wenn möglich mal eine andere sd Karte verwenden. Zu Anfang mal ne 16 Gb class 10 wenns geht. Wenn das Problem noch da ist liegst wohl an der Kamera.


    Meco es wird teilweise versucht erstmal alles auszuschließen. Damit ist erstmal dir am schnellsten geholfen. Vielleicht kommtdas teilweise etwas krass rüber. Vielleicht bin ich schon zu sehr abgestumpft. Wenn ich in manchen Apple Foren lese worüber sich Leute aufregen. Wenn sie Sachen machen die ich im Alltag nie machen würde und mir deshalb auch nicht auffallen würde, aber deshalb tausend mal ihr Teil austauschen, dann bekomm ich echt das Kotzen.
    Desweiteren ist es hier schon des Öfteren passiert, dass erst das große meckern angefangen wurde, aber dann festgestellt wurde das es doch nur ein kleiner Fehler war. Und ehrlich gesagt. Wie hoch ist die wahscheinlichkeit, dass man 5 mal ne kaputte Kamera bekommt? Wie es hier jemand anscheinend im Forum passiert ist.

    GoPro Hero3 Black Edition 01/13
    HD3.03.03.00
    Samsung plus 16GB+32GB SHDC Class 10