Hero 3 Skihelmhalterungen

  • Aloha,


    da ich momentan, was die GoPro angeht, noch ein absoluter Neuling bin, muss ich hier mal meine Fragen stellen, die ich mir selbst nicht durch einfaches googlen beantworten kann.
    Ich habe mir die Hero 3 Black Edition bestellt, und da diese ja nicht vor den ersten Dezembertagen kommen soll, kümmere ich mich schonmal um das Zubehör. Die Sache ist die, dass ich am 15. Dezember nach Ischgl fahre, um die Kamera zum ersten Mal auszuprobieren, und nun stellt sich nur die Frage nach den Halterungen. Ich habe mir direkt zur Hero noch eine Stangenhalterung für den Skistock bestellt, allerdings gesehen, dass GoPro ja für den Helm nur eine gebogene Klebehalterung liefert. Reicht diese eine Halterung für alle Aufnahmewinkel oder sollte ich mir lieber noch welche dazubestellen? Ich habe es mir bisher so gedacht, dass ich die Halterung einfach oberhalb der Stirn montiere, um einerseits eine Ansicht auf den Kopf, und andererseits eine nach vorne gerichtete Ansicht auf die Piste zu ermöglichen.


    Vielen Dank im Voraus :)


    Blurred

  • Für Aufnahmen in Fahrtrichtung empfielt es sich, die Klebehalterung am obersten Punk auf deinem Skihelm anzubringen. Dies lässt sich dadurch begründen, dass sich die Kamera dann sozusagen Mittig befindet und Kopfbewegungen während der Fahrt / des Filmens weniger Einfluss haben. Möchtest du hingegen dein Gesicht filmen, dann brauchst du eine zweite Klebehalterung, welche du am vorderen Rand deines Helmes, also oberhalb deiner Stirn, anbringen musst. Eine dritte Klebehalterung kannst du dann z.B. noch am vorderen Ende einer deiner Skis, oder deines Snowboards aufkleben.... ;-)

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • Für Aufnahmen in Fahrtrichtung empfielt es sich, die Klebehalterung am obersten Punk auf deinem Skihelm anzubringen. Dies lässt sich dadurch begründen, dass sich die Kamera dann sozusagen Mittig befindet und Kopfbewegungen während der Fahrt / des Filmens weniger Einfluss haben. Möchtest du hingegen dein Gesicht filmen, dann brauchst du eine zweite Klebehalterung, welche du am vorderen Rand deines Helmes, also oberhalb deiner Stirn, anbringen musst. Eine dritte Klebehalterung kannst du dann z.B. noch am vorderen Ende einer deiner Skis, oder deines Snowboards aufkleben.... ;-)


    Hmm.. Dann sollte ich ja doch noch ein paar dazubestellen. Will sowohl die Fahrt als auch mein Gesicht beim Fahren filmen. Das mit den Skis habe ich bisher nicht in Erwägung gezogen, weil ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, wie das dann auf dem Video aussieht.

  • Es reicht eigentlich EIN Klebepad vorne an der Stirn (Ich finde mit der GoPro oben auf dem Helm sieht man aus wie ein Teletubbie). Damit kannst du nach vorne die Piste filmen oder mit dem Gelenkstück dein Gesicht (siehe mein erstes kleines Video von letztem Jahr in meiner Signatur). Noch mehr vom Körper kriegt man mit der Verlängerung "The Arm" drauf. Liegt zwar schon neben mir, allerdings noch nicht getestet.


    http://www.camforpro.com/GoPol…halterung_detail_470.html


    Die besten Selbstaufnahmen sind allerdings eindeutig mit einer Teleskopstange bzw. die Cam an einem Skistock. Nur Aufnahmen vom Helm werden schnell langweilig. Bist du Skifahrer ist der "Chesty" Mount auch nicht schlecht. Man muss halt möglichst viel variieren um Abwechslung ins Video zu bringen. Habe mittlerweile ne 3/4 DIN A4 Seite mit Sachen wobei ich mich filme oder filmen lasse im nächsten Urlaub im Dezember, damit das Video dann richtig rockt ;)
    Guck dir am besten bei Youtube, Vimeo oder hier im Forum Videos anderer User an, dann sieht man schnell was gut ist und was weniger ^^


    Gruß Lars

  • Es reicht eigentlich EIN Klebepad vorne an der Stirn (Ich finde mit der GoPro oben auf dem Helm sieht man aus wie ein Teletubbie). Damit kannst du nach vorne die Piste filmen oder mit dem Gelenkstück dein Gesicht (siehe mein erstes kleines Video von letztem Jahr in meiner Signatur). Noch mehr vom Körper kriegt man mit der Verlängerung "The Arm" drauf. Liegt zwar schon neben mir, allerdings noch nicht getestet.


    Ah, dann würde mir meine momentane Lösung ja sogar reichen. :) Das Gelenkstück ist doch bei der GoPro schon dabei oder?
    Die große Verlängerung habe ich auch schon gesehen, allerdings schreckt es mich ein wenig ab, so ein Riesending vor dem Kopf zu haben.



    Die besten Aufnahmen sind allerdings eindeutig mit einer Teleskopstange oder der Cam an einem Skistock. Nur Aufnahmen vom Helm werden schnell langweilig. Bist du Skifahrer ist der "Chesty" Mount auch nicht schlecht. Man muss halt möglichst viel variieren um Abwechslung ins Video zu bringen. Habe mittlerweile ne 3/4 DIN A4 Seite mit Sachen wobei ich mich filme oder filmen lasse im nächsten Urlaub im Dezember, damit das Video dann richtig bombe wird ;)
    Guck dir am besten bei Youtube, Vimeo oder hier im Forum Videos anderer User an, dann sieht man schnell was gut ist und was weniger ^^


    Dann hab ich ja schonmal was gutes mit der Bestellung der Stangenhalterung gemacht. Klar, wenn man ein richtig gutes Video machen will, dann muss da natürlich viel Abwechslung drin sein. Hab mir Videos wie das hier angesehen, das schaut schon wirklich großartig aus, wenn man gut schneiden kann.

  • Ja das Gelenk ist dabei.


    Das Video ist schon ziemlich gut. Ist halt geil wenn man mit Kumpels unterwegs ist und jeder ne GoPro hat und filmen kann, dann kriegt man schnell genug Material und Abwechlung zusammen. :)

  • Ja das Gelenk ist dabei.


    Das Video ist schon ziemlich gut. Ist halt geil wenn man mit Kumpels unterwegs ist und jeder ne GoPro hat und filmen kann, dann kriegt man schnell genug Material und Abwechlung zusammen. :)


    Sehr gut, dann brauch ich das schonmal nicht bestellen.


    Klar, dann kommt die Abwechslung schnell. Wir fahren zu zweit und wechseln die Kamera dann immer mal wieder, damit beide ausgeglichen drauf sind.

  • gerade amHhelm empfiehlt sich doch die Helmhalterung!


    also ich habe so einen Soft-touch Helm , da hält nichts vernünftig drauf, ausser eben diesem Gummiband mit Halterung dran, die ja obendrein verstellbar/anpassbar ist, vorne, seite, hinten, alles drin und die kann man auch mal ohne Helm einsetzen einfach so auf den Kopf und/oder auch an anderen Helmen verwenden, würde ich mir auf jeden Fall holen!


    Alex

  • gerade amHhelm empfiehlt sich doch die Helmhalterung!


    also ich habe so einen Soft-touch Helm , da hält nichts vernünftig drauf, ausser eben diesem Gummiband mit Halterung dran, die ja obendrein verstellbar/anpassbar ist, vorne, seite, hinten, alles drin und die kann man auch mal ohne Helm einsetzen einfach so auf den Kopf und/oder auch an anderen Helmen verwenden, würde ich mir auf jeden Fall holen!


    Alex


    DiesesDing? Ne, also ich brauche schon was festes, was ich auch hinschrauben kann, sonst hab ich da immer so ein mulmiges Gefühl. Was genau ist denn ein Soft-Touch Helm? Ich habe diesenHelm hier, da sollte die Klebehalterung doch funktionieren oder?

  • soft-touch-lack:
    der Helm ist nicht mit normalem klarlack überzogen oder einer einfachenm plastikschicht, sondern fühlt sich matt und weich an...
    das blättert bei meinem helm teilweise ab und ich denke, dass es darauf nichts ooo fest hält, wie auf anderen, wohl aber fest genug.


    Ja, genau "das Ding" warum nicht?
    das hält bei mir seit über einem jahr wie bombe!
    einmal ists weggeflogen bei nem harten Einschlag ins Wasser - Gesicht vorwärts...seitdem hab ich ne Safety-Leash dran, an der die GoPro zur Not dann samt der Helmhalterung baumelt...
    warum nicht ?!
    ist einfach, leicht und mit leash extrem sicher, vor allen Dingen abe rnicht permanent.


    war ja auch nur ne Überlegung,
    wenn dir das Klebeding sicherer erscheint bitte sehr ;-)
    mach aber trotz allem ne kleine Leash um die Cam,
    wenn man sich mal mault, bricht so ne Halterung auch ganz gern...


    Alex

  • soft-touch-lack:
    der Helm ist nicht mit normalem klarlack überzogen oder einer einfachenm plastikschicht, sondern fühlt sich matt und weich an...
    das blättert bei meinem helm teilweise ab und ich denke, dass es darauf nichts ooo fest hält, wie auf anderen, wohl aber fest genug.


    Ah, ja gut das wird meiner nicht haben, der ist zwar matt aber nicht gerade weich.



    Ist bei mir so ein blödes Gefühl, ich kann nicht wirklich fahren weil ich dann alle 5 Sekunden hochfassen müsste, um zu sehen ob die Kamera noch da ist.


    Was ist denn so eine "leash"? Die kleinen "Seile"?

  • Ja. Du kannst einfach irgendeine kleine Kordel/Schnur nehmen und die dann durch eine Lüftungsöffnung am Helm führen um die GoPro zu sichern. Mir ist meine noch nicht abgeflogen, aber es gibt einem ein besseres Gefühl ;)

  • Die Befestigung am Ski gibt schon geile Aufnahmen, aber sie ist nicht zu 100% sicher nicht mal zu 80%. Mir ist sie am 2ten Skitag abgefallen samt GoPro. Zum Glück in einer Situation wo ich sie ohne probleme von der Piste aufheben konnte.
    Sonst an deinem helm ist alles möglich mit den Klebepads. Einfach ein bisschen kreativ sein. Auch ich finde die Stockperspektive sehr gut und werde diese diesen Winter öfters anwenden wobei man da sehr viel Kraft braucht, vorallem um so weiter die Kamera weg ist von der Hand. Ich schaffe es eine Abfahrt lang den ca. 90cm langen Stock zu halten ohne das es zu schmerzhaft wird.

  • Wombat: Wäre cool, dass du sobald du den GoPro Arm benutzt hast, ein paar Infos darüber posten könntest ;) (Bildmaterial, obs gfährlich is..) Thxthx.


    Zur Befestigung am Ski bzw. Board liest man echt viel, bei manchen klappt es, bei manchen nicht. Ich selber hab es noch nicht ausprobiert, möchte es aber heuer. Denn ich find die Variation an Perspektiven macht viel in einem guten Video aus ;). Da mein Board auch schon die Jahre gekommen ist, überleg ich mir dieses Teil hier zu besorgen: http://www.camforpro.com/K-Edg…black_detail_386_240.html. Nur da müsste ich eben vorher testen, welche Position das beste Bild liefert (Vibration, Blickwinkel) ;/