Plötzlich unscharfe verwischte Bilder

  • Hey Leute,
    Ich bin noch ganz neu hier im Forum und habe die GoPro auch noch nicht so lange.
    Ich hatte bis dato eigentlich noch keine wirklichen probleme, allerdings war ich gestern in der Skihalle in Bottrop mit meiner GoPro und habe auch fleißig Bilder gemacht. Als ich mir diese dann angeschaut hatte waren plötzlich alle unscharf und verwischt. ?( Klar das man bei schnellen bewegungen mal ein nicht so schönes Bild bekommt allerdings hatte ich dieses Problem voher noch nie, zumal alle bilder so geworden sind(also alle Bilder aus der Bewegung)
    Ist das eventuell ein einstellungs problem wobei ich eigentlich nichts umgestellt habe und hatte vieleicht schonmal jemand das selbe problem.
    Ich wäre bei hilfe sehr dankbar. :thumbsup:


    Liebe Grüße
    Wookie ;)

  • Hallo Wookie
    und willkommen im Forum. Etwas mehr Angaben wären hilfreich. So z.B. welche Cam benutzt Du (1er oder HD2er), welche Einstellungen hattest du eingestellt, welche Firmware hat die Cam momentan drauf und ein Beispielbild wäre evtl auch sehr hilfreich.


    Ich tippe mal aus dem Bauch heraus evtl. hat es was mit beschlagen der Cam zu tun durch den Temp.-Unterschied. Hast Du sie im kalten geöffnet? etc . . .
    Gruß TheLoop

  • stell doch einfach mal eines der Bilder hier ein ;-)


    ich tippe darauf, dass du den "Alle X Sekunden ein Bild" - Intervall Modus benutzt hast, in bewegung warst und aufgrund der Tatsache, dass die Lichtverhältnisse indoor miserabel sind alle Bilder tierisch verwackelt sind, da die Belihtungszeit einfach zu lange war ;-)


    schau dir bitte mal die EXIF der Bilder an und sage uns die Belichtungszeit, alles was länger ist als 1/50s ca. kann man eh schon knicken...selbst 1/100 ist bei Bewegung grenzwertig...


    Bild-datei anklicken, rechte Maustaste, Eigenschaften, dann erweiterte INfos oder wie das konkret heißt


    Alex

  • Oh ja hast recht das wär mal eine Idee. :D
    Also erstmal habe ich die HD2.
    Ich hatte die bildqualität auf 11MP eingestellt und die Bilder hatte ich mit dem "10 bilder die Sekunde"-Modus gemacht . ;)
    Ehm Firmware ?! Weiß ich nicht ich habe allerdings kein neues Update oder so draufgeladen ich habe die erst seit August diesem Jahres.
    Wegen deinem Bauchgefühl, denke ich das ist eher unwarscheinlich, da ich auch Videos mit guter qualität gemacht habe und später zuhause nochmal so eine Fotoserie mit meinem Springenden Hund gemacht habe und dort ist mein Hund auf dem Bild auch verschwommen.
    Und ich muss daszu sagen solche bilder (also mit dem Hund) habe ich schon öfters gemacht und die waren da dann nicht unscharf.

  • Alex84: Bist du sicher dass das nicht ander herum ist ?
    Ich hab mal geschaut bei den unscharfen bildern von gestern hab ich 1/7 sek. und bei älteren Bildern wo das geklappt hab z.B. 1/424 sek. oder sogar 1/1371 sek. .
    Ehm Bild hochladen ja .. Wie krieg ich die denn kleiner weil die ja größer als 1,2 MB sind ?! :D Sorry kenn mich da nicht so aus ;)

  • Alex84: Bist du sicher dass das nicht ander herum ist ?
    Ich hab mal geschaut bei den unscharfen bildern von gestern hab ich 1/7 sek. und bei älteren Bildern wo das geklappt hab z.B. 1/424 sek. oder sogar 1/1371 sek. .
    Ehm Bild hochladen ja .. Wie krieg ich die denn kleiner weil die ja größer als 1,2 MB sind ?! :D Sorry kenn mich da nicht so aus ;)


    deine Ausführung bestätigt doch genau das, was ich geschrieben habe ?!


    je kleiner die Belichtungszeit desto besser die Aufnahmen!


    ich sagte 1/50 ist zu lange! selbst 1/100 ist grenzwertig
    1/7 brauchen wir nicht drüber reden ;-)


    wenn du die Kamera auf ein Stativ stellst und dann eine sich nicht bewegende Landschaft fotografierst, kann/könnte die Belcihtungszeit meinetwegen auch 1/2 Sekunde sein (das Maximum der GoPro) für en 10-Shot burst Mode brauchst du soviel Licht in der Umgebung, dass du mindestens auf 1/100 kommst, sonst wird jedes einzelne Bild verwackelt!


    Fazit: 10/1 Burst Mode nur im Freien bei gutem Licht sinnvoll!
    Der Foto-Intervall Modus alle x-sekunden 1 Bild genau das selbe ;-)


    Alex


    und weil ich ja jetzt Mod bin verweise ich nebenbei auch nochma auf diesen Thread hier:


    http://www.forumforpro.com/ind…ghlight=Bilder+verwackelt


    das sollte Pflichtlektüre werden!
    ein klein wenig was zu Belichtung, Verschlusszeiten und generell zu Fotografie und dann noch 1-2 Eigenheiten der GoPro beachten und schon macht das Ding klasse Bilder :-)

  • 1/7 Sekunde Belichtungszeit, da hast du den Grund, warum die so mies aussehen...


    lies mal dazu meinen längeren Post weiter oben...


    mach das ganze draußen bei blauem Himmel und Sonnenlicht und die Fotos werden knackscharf, ist leider so,
    wenn du indoor knackscharfe Aufnahemn willst, nimm ne DSLR mit, stelle die Iso Empfindlichkeit auf 1600 oder 3200 und dann die Verschlusszeit so gering wie möglich ein, oder benutze gleich einen Modus wie A oder S...


    a pros pros....was ich mich gerade Frage, in den Exifs deines Bildes steht die Iso-Zahl mit 115....


    GoPro sollte 2 weitere Einstellungen einbauen:


    so etwas wie "aperture priority" und "shutter priority"


    wo man angibt, ob die cam die minimale "Verschlusszeit" bei maximaler Iso herausholen soll, oder eben Iso so gering wie möglich halten soll, dann die Verschlusszeit verlängert! wäre doch bestimmt leicht implementiert und somit kämen auch indoor-action sportler auf ihre Kosten und dazu noch die ganzen Hobby-Astro-Fotografen^^


    Alex