Slomo Problem

  • Hallo erstmals


    Ich habe mich wegen eines problemes mit meiner gopro hero 2 hier angemeldet.
    Zuerst zu mir. ich bin 16 jahre alt und wohne in Adligenswil/Luzern/Schweiz.
    Ich filme meisst Freeride fahrten und RC Autos.
    Diese Videos schneide Ich dan im I Movie


    nun zum Problem.
    Ich wollte letztens eine ultra-slomo machen mit 120 FPS.
    Nun siet es aber fast schlechter aus als mit 60 FPS.
    Der Vergleich könnt ihr im youtube anschauen.
    Kanal: RCultraTV



    An was kann das liegen.
    Benütze die Trandscend 32 Gb Class 10 Karte.
    Kann es an der SD Karte liegen?



    Vielen Dank für hilfreiche antworten.



    Lg RCultraTV

  • Hallo RCulturaTV,
    ich glaube es liegt daran dass imovie nicht mit 120 fps auskommt...ich glaube, wenn du den Film in imovie importierst wird dieser automatisch auf deine Frame-Anzahl des Projekts umgewandelt (z.b. 25 fps). wenn du ihn anschliessend verlangsamst (12.5%) nimmt imovie 12.5% von den umgewandelten 25fps, nicht von den 120 fps...dasselbe macht imovie auch mit deinen 60fps weshalb beide meiner meinung nach gleich aussehen!


    Probier doch mal die Testversion von final cut pro x im Appstore! die kannst du 30 Tage gratis testen und dort funzt das ganze dann auch wunschgemäss!!!


    liebe Gruess usem Obergütsch :-)

  • Soetwas hatte ich auch befürchtet.
    Bei final cit gibt es dieses problem demfal nicht.



    Könnte es auch an der schlechten SD Karten liegen oder hat die SD Karte punkto slomo nichts zutun.


    Was ist dan der unterschied jener mit 90 mb/s und den mit 15 mb/s?


    Vielen Dank für die Antwort.
    Werde mal final cut Testen und dan evt später mir zulegen.

  • da muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:
    also das erste Problem ist die Aufnahme selbst, da im 120fps Modi nur in 848x480 aufgezeichnet wir - ade schöne HD Optik.
    Mit Cineform habe ich die Erfahrung gemacht das es mit dem Retiming zwar ganz gut klappt, aber zumindest in der free version zum schluß ein recht mieserabler ausgabecodec zum einsatz kommt der dir das Ergbniss nochmals verschlechtert.
    Was das verarbeiten der Framerates in I Movie oder FCP angeht so sind beide für eine maximale Framrate von 60 fps (die hläfte der Bilder gehen über den Jordan) geschrieben.
    Die einzige Lösung ist Adobe After Effects mit Twixtor, da sehen die Ergebnisse so aus wie man sie z.b. von den GoPro Werbefilmchen kennt.
    Leider muss man dafür schon ne Stange Geld lassen und auch ne weile dran üben...


    nun noch nen kluger tip, wenn du in I Movie (oder wo auch immer) Retimst achte darauf das der Retimingwert ein gemeinsames vielfaches deiner Clipframerate ist. Das kann schon helfen.

  • Was das verarbeiten der Framerates in I Movie oder FCP angeht so sind beide für eine maximale Framrate von 60 fps (die hläfte der Bilder gehen über den Jordan) geschrieben.


    Also soviel ich weiss kann ich in fcp x keine Filme mit Framerate 120 exprotieren, sehr wohl aber importieren und sehr sauber verarbeiten (auch ohne Quali-Verlust). Bei Bedarf eines Beweises bitte melden ;-)


    gruss Schangli

  • nee, das Final Cut Pro X arbeitet nur mit max 60FPS..


    Habe mal Adobe After Effects probiert, aber da komme ich überhaubt nicht draus.. Bleibe jetzt beim Final Cut PRO X TRIAL . Nach 30 Tage schaue ich weiter.

  • hey,
    gern lasse ich mich eines besseren belehren, aber Importiere ich 120fps Content in ein leeres Projekt so wird daraus eine 60 fps Datei gerechnet (sieht natürlich 1:1 gespielt toll aus) und auch Motion 5 sagt da nichts anderes zu. Erst After Effects macht das schöpfen aus dem vollen möglich. Kennste nen kniff um so Framereiches Material verlustfrei zu Importieren? Auch meine Kollegen (wir arbeiten Beruflich auch mit fcpx) haben mir diesen Missstand bestätigt.