Beiträge von MadMike1961

    Filmst du in 3D? (Weil du den Beitrag im 3D-Bereich eingestellt hast.) Wenn ja, würde mich sehr interessieren, wie du deine Videos schneidest und bei YouTube hochlädst. Mir ist es jetzt endlich gelungen, mit MAGIX einen Film zu erstellen (meine anderen Programme haben weder AVI, noch MOV nach der Konvertierung mit CineForm erkannt) - aber in YouTube wird das Video verzerrt dargestellt. Bin schon regelrecht verzweifelt. Deshalb suche ich dringend Tipps.

    Sie kann ja auch alles, nur eben weil über marketplace gekauft ist eben manchmal bissle "tricky" meine kam aus England... Rechnung hab ich leider keine bekommen.. obwohl mehrmals angefragt. Auch Amazon hält sich da schön raus.. die sagen dass geht sie nichts an...

    Vermutlich bei Digitalbargain gekauft, stimmt's? Hab ich auch - die Motorsport-Edition für EUR 229,95 inkl. Porto.
    Die legen wohl nie eine Rechnung bei, haben mir aber bei Nachfrage sofort eine per Mail als PDF geschickt.

    Kann mir wirklich niemand sagen, mit welchen Programmen er arbeitet, um einen 3D-Film zu schneiden und zu bearbeiten? Ich hab hier über 60 Filmschnipsel seit einer Woche rumliegen und kann keinen vernünftigen Film für YouTube daraus basteln, weil die GoPro-Formate nach der Umwandlung mit CineForm nicht erkannt werden, seitlich gestaucht werden oder Störungen haben. Bin inzwischen ziemlich verzweifelt.

    Komisch - ich musste weder Virenprüfer noch Firewall abschalten und das Update hat sich via CineForm Studio auch gleich installiert. Probleme hatte ich nur mit dem Update der Hero2, das musste ich von der SD aus machen.
    Vielleicht liegt's am 64-Bit-Windows. Versuch es mal über einen anderen Rechner mit Win 7/32 Bit oder VISTA. Da wird sich doch sicher ein Familienmitglied oder Freund finden.

    Nachdem ich mir für das 3D-Gehäuse eine zweite Hero2 zugelegt habe, ist quasi ein normales Gehäuse für den täglichen Gebrauch frei. Ich dachte daran, es mit einer Unterwasser-Linse auszustatten (also mir nicht zusätzlich das Divehousing zuzulegen). Welche Lösung ist da die beste? Bei der Oculus-Linse gibt es ja unschöne Vignettierungen (außer im 1080p-Narrow-Mode). Ist also die Aquapixs Unterwasserlinse aus Glas* die beste Wahl? Oder gibt es da auch schwarze Ränder bei den "normalen" Videoeinstellungen?


    * http://www.camforpro.com/Aquap…inse-Glas_detail_226.html


    Nachtrag: Ich seh grad - bei der Kunststofflinse sind Bildbeispiele eingestellt; auch hier gibt es einen Rand, wenn auch einen kleineren als mit der Oculus. Mir unverständlich: Warum gibt es beim Divehousing keine Vignettierungen, wenn doch in beiden Fällen die gewölbte Linse gegen eine flache getauscht wurde - die Aquapixs ist ja auch kein Aufsatz?

    Oder er wollte richtiges 3D, nicht nur das Kleinkind-3D des GoPro-Gehäuses mit einer Basis von nur 3,4 statt 6,1 cm (normaler Augenabstand). Die Kameras nehmen auch ohne das Sync-Kabel gleich auf, man muss nur den Beginn exakt treffen. Dazu gibt's auch ein Video bei YouTube.

    Abgesehen von meinen aktuellen Problemen können wir hier ja alles sammeln, was CineForm Studio betrifft.


    Das Programm treibt mich in den Wahnsinn! Vor einigen Tagen habe ich versucht, meinen ersten 3D-Film damit zu generieren. Das gelingt im ersten Ansatz auch ganz gut, nur dass es leichte Störungen in den schwarzen Balken unten und oben gibt. Was aber gar nicht geht, ist die Konvertierung in MP4, dann nämlich ist das Bild vor lauter Störungen unbrauchbar. Zwischendurch erhielt ich auch immer wieder Resultate (AVI und MOV), bei denen der Film verlangsamt abgespielt wurde, mittendrin anhielt oder als nicht lesbar abgespeichert wurde. Und selbst in den gelungenen AVI-Files endet der Ton immer ein paar Sekunden vor dem Bild, läuft also nicht synchron. Zudem erkennen meine beiden Videoschnittprogramme Pinnacle Studio und Avid Studio die von CineForm generierten AVI-Files nicht.


    Frage: Habe ich nur ich diese Probleme mit der 3D-Film-Erstellung unter CineForm, oder ist das ein weit verbreitetes Übel? Kann mir jemand, der schon länger damit arbeitet, Tipps geben? Und gibt es ein anderes Grafikschnittprogramm, mit dem man die beiden Teilbilder problemloser zusammensetzen kann? Danke!

    Womit fügt ihr die einzelnen Videos zusammen (notdürftig schneiden kann man sie ja mit CineForm Studio)? Meine Videoschnittprogramme (Pinnacle Studio 12.1 und Avid Studio) erkennen die AVIs nicht, aber wenn ich sie in MP4 umwandle, sind sie fehlerhaft und verzerrt. Außerdem ist schon bei den AVIs der Ton nicht synchron; bei einem 30-Sek-Clip endet der Ton ca. 2 Sek früher als das Bild.
    Zudem frage ich mich, wie die 3D-Informationen in den Clips erhalten bleiben. Bei YouTube kann man ja einstellen, wie man die Videos betrachten will. Geht das beim Schneiden nicht verloren?
    Ich habe am Samstag 69 Einzel-Clips auf einem Jahrmarkt gemacht, teils mit sehr gutem 3D-Effekt, aber jetzt komme ich mit dem Zusammenbasteln nicht voran. Wer kann helfen?

    Der letzte Eintrag hier ist zwar schon eine Weile her, aber was kann ich dafür, wenn ich jetzt erst auf 3D umgestiegen bin? ;-)
    Also: Da der normale Augenabstand eines Erwachsenen bei 6,1 cm liegt, die Linsen des 3D-Gehäuse aber nur eine Basis von 3,4 cm aufweisen, ist der 3D-Effekt der eines Kleinkindes. Sprich: Ab 10 m lässt die dreidimensionale Wirkung sehr zu wünschen übrig - und das ist bei Straßenaufnahmen meist der Fall.

    Und noch was zum Thema Polfilter: Ich hatte mir einen von ca. 2 Monaten gekauft und seither fast ständig benutzt. Jetzt bin ich mit einer zweiten Kamera auf 3D umgestiegen und habe mir daher auch einen zweiten Polfilter zugelegt. Doch welche Enttäuschung: Die beiden Teilbilder zeigen eine unterschiedliche Helligkeit, der neue Filter ist deutlich dunkler! Ohne die Filtereinlagen sind die Aufnahmen gleich. Ich vermute, dass die Folie mit der Zeit ausbleicht. So sind beide Polfilter mit dem 3D-Gehäuse leider nicht zu benutzen. :-(