Beiträge von Romby

    Hallo Erhard,

    hast du das mit dem HDMI Anschluss am Fernseher schon ausprobiert, bei mir kommt nämlich kein Bild zustande, ich vermute, dass es nur noch am Kabel liegen kann. Ich habe einen ziemlich neuen Fernseher, an dem kanns kaum liegen. 2 Kabel von der GoPro zum Fernseher habe ich schon ausprobiert an 4 verschiedenen HDMI Anschlüssen mit der 9er, aber er meldet mir nur "Keine Verbindung".

    Teil 2:

    Zu Testvideos und deren Aussagen gebe ich gar nix, zu viele wollen mit ihren Filmchen Geld verdienen und schreiben, kaum das eine Neue auf dem Markt ist, bereits irgendwelchen Kohl, den sie oftmals in der Kürze der Zeit noch gar nicht austesten konnten.

    Da verlass ich mich lieber auf meine eigenen Erfahrungen und weiß was dann geht und was nicht.

    Ich habe einiges an meinen Einstellungen verändert, als es vorher der Fall war und ich muss sagen, dass ich mit dem was ich erwarte, sehr zufrieden bin, sowohl mit der 8er als auch mit der 9er.


    Da du Gewicht sparen musst bei deinen Rennradtouren, wäre vielleicht die 8er ohne Mod leichter als die Neuner, dafür hat sie keinen Horizontausgleich, was bei schiefer Montage dann in der Nachbearbeitung gelöst werden muss. Und sie hat die kürzere Akkulaufzeit, was ich mit den Powerbanks ausgleiche.


    Zum GPS kann ich nichts sagen, weil ich bei meinen Radtouren das Nyon verwende und da kann ich mir alle Infos und GPS Varianten holen um es z.B. in „Vasco da Gama“ von Motion als Streckenanimation einzufügen.

    Das mit den Armaturenanzeigen brauche ich nicht.


    Den Umgang mit Kunden habe ich im Fall der Protune Einstellungen, weg vom Handy als den größten Schwachsinn dem Service kundgetan und ich werde, falls das nicht zurückkommt einen weiteren Kauf zukünftiger Modelle gut überlegen.


    Es steht jedem frei seine Meinung kund zu tun oder das neue Produkt nicht zu kaufen, nur dann kann man Besserung erwarten.


    Ich verwende diese Stativklemmen, die kann man überall bombenfest anbringen, ob am Lenker, an der hinteren Gabel oder am Gepäckträger. Sie haben 2 verschieden große Stativgewinde zum Anbringen vieler Dinge.


    @th3Cris


    Mal der Reihe nach:

    Das über Android File Transfer die Übertragung über das Kabel auf den Mac möglich ist, hatte ich vorher gar nicht gewusst, bin zufällig darauf gestoßen, ist nun aber die einzige Möglichkeit die Videoclips auf einen Mac über Kabel zu bekommen, ohne die Karte raus zunehmen und das Programm ist kostenlos.

    Wenn ich viele Clips drauf habe, dann ziehe ich die USB Adapter Variante vor, weil es ca. 4 x schneller übertragen wird. Komfortabel, da gebe ich dir Recht, geht anders, aber wenn es anders bei GoPro nicht geht, muss man sich eben zu helfen wissen und ca. 2 Min. über Kabel und 0,45 Sek. über USB Adapter für einen 3,8 GB Clip ist für mich die einzige Möglichkeit. Wenn jemand mehr weiß, ich bin gerne bereit, dazu zu lernen. Wie das bei der DJI Action Cam oder bei anderen wie Sony etc. ist, weiß ich nicht.

    Was mich ärgert ist der fehlende Hinweis von GoPro für Mac User, weil viele das gar nicht wissen, dass es geht. Hier könnte man mal einen Hinweis z.B. in der Bedienungsanleitung geben, gibt doch sonst so viele "Profitipps" unter den jeweiligen Kapiteln.


    Die Powerbanks die ich verwende, wg. der Größe sind folgende:

    https://powerbankakku.de/anker/


    Hier ist sie unter Anker PowerCore 5000mAh Powerbank für 13,-€ zu finden.

    Wenn du eine USB Buchse am Fernseher hast kannst du einen USB/Card.Adapter nehmen und die Karte aus der GoPro reinstecken und sofort am Fernseher ansehen.

    Dass alles als Zubehör extra zu kaufen ist, haben auch vorher schon andere Hersteller bewiesen, siehe Zubehör für Sony Camcorder etc. und zum Thema Nachhaltigkeit, wo ich übrigens nur drüber lachen kann, könnte ich dir 2 Kisten voll Kabel nur für Kameras u. Zubehör zeigen, die sich über 30 Jahre Foto u. Video angesammelt haben. Man kriegt es ja nicht mal fertig sich über ein einheitliches Kabel für Smartphones zu einigen, jeder will mit dem Zubehör verdienen, es ist also kein alleiniger Verdienst von GoPro.

    Die Übertragung der Fotos u. Videos hängt nicht unwesentlich von der vorhandenen Hardware ab.

    Beim Mac einfach Android File Transfer installieren und schon klappts mit der Übertragung von GoPro auf Mac mittels Anschlusskabel. Schnellere Variante ist wie schon mehrmals geschrieben, Karte in einen USB Adapter rein und schon gehts auf die schnellste Weise, sowohl bei Mac, als auch bei Win.

    Die Akku Leistung der 7er/8er ist nicht berauschend dafür ist sie bei der 9er okay. Ich benutze grundsätzlich auf dem Rad die kleinen runden 5000 Anker Powerbanks, dann reicht es meist für eine Tour problemlos. Da du am Rennrad sicher keine großen Zusatzgewichte möchtest wäre das in einer kleinen Fahrradtasche in der Nähe der angebrachten GoPro sicher eine Möglichkeit. Ich mache die Dinger mit Klettband sogar hinter dem Brustgurt fest.

    Zu GPS kann ich nix sagen, dafür gibt es bereits eine laufende Diskussion in die du dich gern einbringen kannst. Mich wundert nur, wenn du Rennrad fährst, hast du doch bestimmt ein Navi oder ähnliches dabei, um die Strecke aufzuzeichnen?

    Ich habe die 8er und die 9er und bin damit zufrieden. Die Neuner ist natürlich etwas schwerer mit dem Mod, dafür hat er aber auch einen größeren Akku und zusätzliche Anschlüsse. Wenn du auf eines der aktuellen Angebote eingehst, kannst du sogar einen 2. Akku u. ähnliches zusätzlich erwerben, da muss man nur schauen, was gerade im Angebot ist - ohne Mitgliedschaft, wenn man das nicht möchte.


    Gruß Romby

    Interessant wäre mal zu erfahren, welche Einstellungen du gemacht hast, dann kann man auch auf Ursachen kommen. Sieht aus wie schlecht ausgeleuchtet u. dadurch hohe ISO Werte, ist aber nur eine Vermutung, da ich weder ISO noch Schärfeeinstellung oder eingestellte Verschlusszeit kenne, alles spielt für ein gutes Bild eine Rolle.

    Bin gerade dabei einige Tests mit empfohlenen GoPro Einstellungen aus dem Internet zu machen und muss sagen, dass teilweise doch auch brauchbares dabei ist.

    Gruß Romby

    Wenn du die Karte in einen solchen USB Adapter steckst, kannst du dir das rüberziehen, das ja auch wieder Zeit kostet, sparen. Karte von der GoPro in den Adapter, den in den USB Anschluss des Sony Bravia rein und gemütlich anschauen.

    Gruß Romby

    Laut DJI Forum ein Bug in der Mimo App. Der Button links in der App 1080/4x lässt sich nicht umstellen, er reagiert nicht.

    Ob es nur bei bestimmten Handys ist, weiß ich nicht, lt. Forum wurde der Bug aber auch in Android Geräten gemeldet.

    Einzige Möglichkeit eine 8x Zeitlupe zu machen ist, Mimo App einzuschalten, Zeitlupe auswählen, Handy wieder abschalten auf dem Bildschirm des Osmo erscheint dann links unten SLO/4x, einmal darauf tippen, rechts nach oben scrollen 8x auswählen und ohne Handy Aufnahme machen. Dann wird in der Bildinfo der gemachten Slomo eine 8fach Slomo angezeigt.


    Es darf gelacht werden.


    Ein Einstellen im Osmo auf 8x und dann das Handy einschalten, bringt nichts, dann erscheint wieder 4x in der Mimo App und es ist aufgenommen auch nur eine 4x Slomo.

    Würde gern wissen von anderen Anwendern ob es bei jedem Handy so ist oder ob es Ausnahmen gibt.

    Bei DJI wurde das Problem am 30.01.2021 angesprochen aber bisher noch nicht beseitigt.


    Gruß Romby

    Die Unterwasseraufnahmen gefallen mir sehr gut, schön geschnitten und gar nicht langweilig.

    Die Nähe der Haie wäre für mich nix, wenn da alles mit der GoPro9 gemacht wurde, musstest du ja auch sehr nah ran. Tolle Aufnahmen!


    Gruß Romby

    Wie man sieht, hat es nichts gebracht, auch wenn der Beitrag schon 7 Monate alt ist.

    Man sollte jeder Kamera seinen Platz lassen, Actioncam ist für Action bei schönem Wetter, weder für Lowlight besonders geeignet, noch für anspruchsvolle Fotos und auch nicht für Makroaufnahmen. Für die wird einiges mehr gebraucht, z.B. Licht, kleine Blende, und damit verbunden möglichst große Schärfentiefe.

    Das was ich hier gesehen hab ist dunkel und unscharf, wer zufrieden damit ist, okay, dann einfach weiter so, alles andere macht etwas Arbeit.

    Und falls einer Makro sehen möchte, dann einfach mal bei "Traumflieger.de" anschauen, aber GoPro oder Osmo hab ich da noch nicht gesehen, Entschuldigung.

    Einfach mal versuchen, Erdbeere Nahaufnahme, Figuren Tiefenschärfe.

    Gruß Romby

    Wie ich mich erinnere, hattest du die GoPro 7. Da ich viel mit dem Fahrrad unterwegs bin auf verschiedensten Böden habe ich erst seit der GoPro 8 eine zufriedenstellende Dämpfung festgestellt, wenn man die Cam am Fahrzeug befestigt. Daher habe ich mit der Gopro 7 Aufnahmen nur entkoppelt vom Fahrzeug, am Brustgurt gemacht und war damit absolut zufrieden. Am Helm hatte ich zu viele schiefe Aufnahmen wenn man sich nicht laufend darauf konzentriert.

    Jetzt mit der Gopro 9 gibt es keine Probleme mehr am Lenker oder Gepäckträger oder Rahmen, aber auch am Helm wäre wieder eine Option mit Linear u. Horizontausrichtung, weil es da egal ist, wie schief der Kopf gehalten wird, das Bild ist immer gerade.


    Gruß Romby

    Wenn du irgendwo eine kleine Sequenz bereitstellen kannst, kann man es probieren u. sagen es geht, oder es geht nicht. In Version 5 ist die Berechnung einigermaßen flotter, in älteren Versionen dauert es je nach Aufwand und PC Ausrüstung ziemlich lang. Also ganze Videos mit z.B. Mercalli 2 etc. zu entwackeln, kann mehr als Abendfüllend sein und leicht zur Verzweiflung führen. Wichtig ist auch, die richtigen Einstellungen in Mercalli zu finden, die Auswahl einer "Gleitenden Cam" oder einer "Action Cam" führen durchaus zu unterschiedlichen Ergebnissen. Dazu Tests durchzuführen ist zwangsläufig wieder mit Neuberechnung verbunden, deshalb gibt es keine allgemeingültige Aussage zu deinem Videomaterial.


    Gruß Romby

    Am PC GoPro anschließen u. einschalten, dann erscheint die Gopro als Laufwerk. DCIM Ordner öffnen u. Clips kopieren u. einsetzen.

    Am Mac bleibt dir die schnellste Lösung nur in Form eines USB-3 Adapters in den du deine MicroSD einsteckst, mit einem Kartenadapter dauert es ca. 2,5 Mal so lange.

    Wurde bereits hier im Forum unter:

    "https://forumforpro.com/index.php?thread/8290-welcher-halter-für-rr-und-mtb/&postID=51900#post51900"

    auf Seite 2 angesprochen.


    Gruß Romby

    Habe es gerade mal getestet, funktioniert auch mit Klotz an der GoPro 9B ohne Media Mod, man kann aufnehmen und gleichzeitig über Powerbank nachladen. Allerdings müsste man dann eine solche Klappe z.B. von Ulanzi haben (gute Qualität!) mit einer Aussparung zum Anstecken des Adapters, gilt aber nur für Gopro ohne MediaMod.

    Bei der Verwendung mit der offenen Klappe daran denken, dass dadurch die GoPro nicht mehr Wasserdicht ist!!!


    Mit Media Mod kann das Mikro am Klinkeneingang ohne Adapter angeschlossen werden und die Powerbank am USB-C Ladeeingang, funktioniert alles und verlängert die Aufnahmezeit nochmals, je nach Größe der Powerbank.


    Gruß Romby

    Vielen Dank, war etwas ungewöhnlich für mich, dass eine Konversation im Thema Protune erscheint und nicht in der Konversation beantwortet wird, da hab ich wohl was falsch gemacht.

    Vielen Dank für die Antwort.


    Gruß Romby