Beiträge von Wonko

    Magix Video deLuxe (in den verschiedenen Versionen, Preis(e) ab rund 50 Euro.


    Und sonst gilt immer noch:
    Pay peanuts get monkeys.
    Warum darf alles nix kosten. soll aber viel können?
    Für die GoPro hat es doch auch gereicht.


    Übrigens ist diese Frage - identisch!!! - hier schon gefühlte 50000000 Mal gestellt worden.
    Sorry, mich pißt sowas an!

    Wenn Du mit diesem Kleber arbeitest, kannst Du auch gleich bohren. Ab geht die Montageplatte dann wirklich nur noch mit Gewalt - also bleiben Spuren.


    Da ich im letzten Winter das Horrorerlebnis "Cam-Halteplatte auf Ski mit Klebepad geklebt - und bei der 3. Fahrt abgefallen" hatte: NIE WIEDER! Wir haben bald 2 Stunden gesucht bis zum glücklichen Finden. Ich hatte in dem Moment, wo die Cam abging, runtergesehen und es also live erleben dürfen...


    Habe mir dann den hier http://www.camforpro.com/Kingt…Mount_detail_732_240.html besorgt, trotzdem noch eine "Sicherungsleine" an der Cam und fahre damit ruhiger.

    Nach wirklich langer und sorgfältiger Suche (und auch vielen Hinweisen hier, im Faltbootforum wie auch BC) habe ich nun (m)eine Lösung gefunden. Solar ist aus technischen Gründen für mich und diesen Anwendungsfall suboptimal (nochmal zur Erinnerung: ich habe eine Gewichtsbeschränkung!). Alternativen wie ein Holzbrenner mit USB-Anschluß (in Schweden sicher wirklich gut anwendbar!) kommen ebenfalls nicht in Frage.


    Meine Lösung sind jetzt eine relativ große Anzahl von Reserveakkus (für jedes Gadget habe ich in Summe 3 größere Akkus) und eine (echte) Powerbank. Diese hier: XTPower MP-23000


    Wichtige Anmerkung: Die Powerbänke gibt es meist von einem (wirklichen) Hersteller und dann werden die hier in Europa von verschiedenen Firmen (um)gelabelt und unter eigenem Namen verkauft. Man findet also das gleiche Produkt bei unterschiedlichen Lieferanten und zu SEHR unterschiedlichen Preisen! Seitdem "Made in Germany" bedeutet, daß eine in Fernost produzierte Ware hier bei uns in einer Lagerhalle von Hilfskräften im Lohnniveau der fernöstlichen Produzenten ausgepackt und mit einem "deutschen" Label versehen neu eingepackt wird, darf man eigentlich nix mehr glauben... Die Qualität ist allerdings in vielen Fällen trotzdem durchaus gegeben...


    Sollte ich mich für eine Solarlösung entscheiden "müssen", wäre sicher die Schweizer SiStech meine erste Wahl - die haben zwar auch genau die oben genannte Powerbank (für teure Franken) im Portfolie, insgesamt aber scheinbar gut aufeinander eingestimmte Module. WICHTIGER Hinweis dazu: Nur im oberen Leistungsbereich scheint das sinnvoll! Im unteren ist das eher nur Spielerei und - nach hier BC übermittelten Erfahrungen - NICHT empfehlenswert.


    So, das war es - nun kann ich noch ein wenig testen, bevor es losgeht... :sleeping:


    Viele Grüße
    Wonko

    Mal ganz provokant gefragt:
    Warum fragst Du nicht?


    Bei meinen wöchentlich 4 Flügen auf immer den gleichen Strecken kenne ich schon die Sicherheitsleute. Man grüßt sich undsoweiter... ICH jedenfalls würde da reinspazieren, freundlichst grüßen und fragen. Kost doch nix, oder? Definitiv besser als heimlich losmachen und dann "erwischt" werden. Geh davon aus, daß die Farben auf dem Schirm bei der Durchleuchtung andere sind, wenn in der GoPro was läuft/diese an ist.

    Hallo Olix


    Verstehe ich das richtig - ich lege da meine SD-Karte ein und das süße Teilchen kopiert "automatisch" die Daten komplett auf seinen internen Speicher? Irgendwie finde ich nicht, was das für ein Speicher ist (flash?).


    Mir geht es bei diesen beiden Punkten darum, wie sicher die Daten auf dem Teilchen sind (Flughafen - Sicherheitscheck z.B. und da rede ich nicht von Frankfurt oder O'Hare sondern von hübschen afrikanischen Buschflughäfen mit der bei uns vor 800 Jahren ausgemusterten Technik) und wie praktikabel es ist.


    Viele Grüße
    Wonko

    Ja - Vasco da Gama ist übrigens manchmal bei Magix VideodeLuxe dabeigewesen. Schau mal nach deren Bundles. Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig (fand ich), liefert aber alles, was Du brauchst. Bei mir waren es Flieger, die ich haben wollte für die Route...

    Aufgrund der nötigen Gewichtsbeschränkung und da ich die Gadgets "danach" vermutlich nur selten nutzen werde, tendiere ich momentan eher zu einer Powerbank. Für das Smartphone gibt es so was hier.


    Viele Grüße
    Slarti

    Hallo zusammen


    Manche hier sind ja auch mal "wirklich" draußen. Also für ein paar Stunden weg vom Netz mit all seinen Steckern, Vorteilen, Anschlüssen und Annehmlichkeiten. Die Geräte, die wir dabei benutzen, sind blöderweise immer stromhungriger geworden. Der Verbrauch ist immens. Und "im Normalfall" steht man dann mitten in der (ausländischen! natürlich!) Pampa und bei DEM Bildmotiv ist der Akku dann natürlich alle. EIne Lösung sind die "uralten" analogen Kameras... ;-)


    Ich stehe vor einer Urlaubsorganisation und will aber doch was neuzeitlich-technisches mitnehmen. Im Kern bleibt dabei 1 Woche "ohne alles", es wird warm, nicht zu feucht, die Sonne wird wohl die ganze Zeit direkt auf die Technik bretzeln. Und die Sonne scheint definitiv! Geladen werden sollen ein Samsung Galaxy S3 (der Akku hält recht lange, vermutlich also nur 1x in der Zeit), eine gute Digitalknipse (Sony RX100, wenn man nicht fotografiert hält der Akku ewig, klickt man aber ca. 500 Bilder am Tag, reicht er nur für diesen einen Tag), die GoPro 2 (die ist absolut stromhungrig!) und vermutlich noch eine Videocamera (ebenfalls hoher Verbrauch). Ich werde exzessiv fotografieren und Filmen, rechne mit ca. 10.000 Bildern und rund 15 Stunden Filmmaterial. Ich bin gewichtsmäßig auf alles zusammen 10 kg eingeschränkt, kann also nicht zu viel mitnehmen. Ich würde z.B. ein Ladepaneel auf den Tagesrucksack (oder ein "anderes" Kamel) schnallen und könnte tagsüber nachladen. Das Paneel sollte also eher flexibel sein.


    Ich habe mich jetzt hier und anderswo durch das geballte Forumswissen (und wenn Ihr da durchklickt werdet Ihr die mehr oder weniger alljährlich wiederkehrenden gleichen Fragen finden) gewühlt und bin doch noch immer nicht zufrieden. Welches Solarpanel soll/kann ich wirklich nehmen, was ist (noch so) nötig? Gibt es mittlerweile belastbare Informationen, vor allem auch eigene Erfahrungen? (Bewertungen z.B. beim Globi sind eher verheerend..)


    Camforpro bietet z.B. diese hier an http://www.camforpro.com/GOALZ…ad-13_detail_658_252.html und http://www.camforpro.com/GOALZ…ad-7m_detail_657_252.html


    Durch die Gewichtseinschränkung sind Reserveakkus nur bedingt sinnvoll, allerdings wiegen die Ladepaneele ja auch was...


    Viele Grüße
    Wonko

    Hallo


    Nun ist - endlich! - ein Update draußen. Ich warte denoch etwas. War "beim letzten Mal" einer der early adopter und entsprechend angeschmiert...


    Was mich momentan am meisten interessiert:
    Habt Ihr bereits Meßwerte/belastbare Erfahrungswerte bzgl. Stromverbrauch und Erwärmung?
    Bei der Hero 3 lese ich was von subjektiv gefühlter höherer Erwärmung bei der Nutzung der App.


    Der Grund meiner Frage: Ich muß im Urlaub über etwa eine Woche ohne Lademöglichkeiten auskommen. Und da ist jeder unnötige Verbrauch zu vermeiden. Die aktuelle (uralte) FW ist aus meiner Sicht ausreichend, WiFi werde ich nicht mitnehmen. (Zusatzakku eher schon)


    Viele Grüße
    Wonko

    Hallo Thethys


    Warum nimmxt Du nicht "nur" eine WebCam? Die an dem Minirechner angeschlossen läßt alle ihre Bilder auf diesem und gut ist. Anschluß per Ethernet oder USB, je nach Modell. GoPro ist dafür m.E. viel zu weit gegriffen...


    Ich hatte mal so einen "Anwendungsfall" (Beobachtung einer Location über jeweils einen Zeitraum von 3...5 Tagen), habe dafür 3 verschiedene WebCams getestet und dann irgendeine recht kleine von Conrad genommen. Vorteil war, daß ich per Software einstellen konnte, nur dann Aufnahmen zu machen, wenn eine signifikante Bewegung im Bild war (also in dem Falle jemand durchs Bild lief - das Auslösen durch Katzen konnte ich fast eliminieren). Hatte das zuerst nur auf dem angeschlossenen Notebook aufgezeichnet und mir immer am Wochenende angesehen. Dann hatte ich mit einem Mediaserver gespielt, einen (zeitlich befristeten) kostenfreien Internetzugang und mir das System so aufgesetzt, daß die Dateien (bei Vorhandensein) aller 15 Minuten vom Notebook auf den Server kopiert wurden. Dort konnte ich mich remote von überallher anmelden und mir das dann ansehen. Ist jetzt gut 5 Jahre her...

    teuer? wo parkst Du sonst?
    Schönefeld ist einer der preiswertesten Airports europaweit. Wir parken da "immer" in dem Parkhaus, was direkt neben dem Gate ist. Hat den Vorteil sehr kurzer Wege (vor allem rückzu gegen Mitternacht ist das prima!) und ist kaum teurer als die etwas weiter weg gelegenen Plätze. Denke dran, daß auch Bus/Bahn/Taxi und Deine Zeit etwas wert sind. Kostenfrei irgendwo im Umland zu parken hat also nur einen sehr ideellen Vorteil.

    Eine prima Idee und herrlich "einfach" realisiert! Danke für den Tipp!
    Was mich auch fasziniert, ist die "Laufruhe". Du hast ja laut den Bildern keinen Dämpfer o.ä. eingebaut - dennoch ist das Bild schön stabil.
    Und ich frage mich, ob Du eine Sicherung für die Go Pro hast (wenn ja, welche)?


    Viele Grüße+
    Wonko