Beiträge von Wonko

    Magix wäre da mein Tool der Wahl. Ist aber definitiv nicht einfach (so nach dem Motto: Ich will mal eben, darf nix kosten, auch keine Zeit, solll absolut schnell gehen und geil aussehen...)!!#


    Keyframes, Masken und eine sehr gute Vorbereitung (da kann zwar auch mal ein Auto durch den Hintergrund fahren, sollte aber nicht zu viel Unruhe/Bewegung sein). Für Magix gibt es viele Anleitungen auf Youtube und es hat auch mehrere Communities sowie ein "eigenes" Forum.

    Teil 2:


    Test 2: wie Test 1 aber im Gehäuse
    Gleiche Werte wie oben, die Cam wird im Gehäuse (das ist ja beschrieben) relativ warm. Scheint aber unkritisch und hat keinerlei Einfluß.


    Test 3: wie vor aber mit höchster Auflösung
    Alles okay, Werte wie auf der GoPro-Seite angegeben.


    Test 4: "EXTREMTEST", im Gehäuse
    Ich habe - bei höchster Auflösung - die Cam gestartet und anschließend mehrere Aufnahmen gemacht. Dabei jeweils auf verschiedene Weise die Cam "geschüttelt". Hintergrund die Idee von Alex wegen des Spiels im Gehäuse und daß dieses Wackeln/Klappern Einfluß hat. Beim Skifahren hatte ich Hummikill-Plättchen eingelegt, die dämpfen das in jedem Falle - beim Test jetzt hatte ich keine drin. Ebenfalls könnte es ja ein Spiel der SD-Karte in der Cam geben.


    Ergebnis: Alles okay. Aufnahmen sehr gut, keine Aussetzer und kein Einfrieren.


    Offen bleibt die Frage, was der Unterschied zwischen A46A und FFPA ist? Den Punkt hatte ich ja in meinem anderen Posting beschrieben, kann leider selber dazu nichts finden.


    Könnte der Lagesensor, der ja eingebaut sein soll, hier einen Einfluß haben?


    Wonko

    Ich bemühe gerade auch den GoPro-Support (der schon mal recht schnell reagiert hat!) und teste nun nach deren Anleitung...


    Zuerst mal:
    Es ist wieder passiert!!


    Testszenario:
    Standardauflösung 1080 30fps.
    Es sind 6 Dateien entstanden (3.908.091 KB + 3.908.178 KB + 3.908.207 KB + 3.908.143 KB + 3.908.128 KB + 1.859.902 KB).
    Aufnahmezeit in Summe 1h 37min. Also korrekt und wie angegeben.


    ABÄR:
    !!!Die Camera hatte sich nach der Aufnahme (war unbeaufsichtigt in dem Moment) ausgeschaltet (der Akku war auch weitgehend leer). Ich habe sie wieder angeschaltet - in dem Moment war sie wieder eingefroren! Keinerlei Reaktionen, erst die Akkuentnahme half...
    Hier waren normale Raumtemperaturen, ca. 21°C, keinerlei Erschütterungen, etc. wie sie ja beim Skifahren (ca. +5 bis -10°C) vorkommen können.


    Wonko

    Die Werte der beiden Karten sind weitgehend identisch, hier mal eine Kopie aus CrystalDiskMark:


    -----------------------------------------------------------------------
    * MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]


    Sequential Read : 69.398 MB/s
    Sequential Write : 55.551 MB/s
    Random Read 512KB : 63.560 MB/s
    Random Write 512KB : 19.508 MB/s
    Random Read 4KB (QD=1) : 6.664 MB/s [ 1627.0 IOPS]
    Random Write 4KB (QD=1) : 2.259 MB/s [ 551.5 IOPS]
    Random Read 4KB (QD=32) : 5.116 MB/s [ 1249.0 IOPS]
    Random Write 4KB (QD=32) : 2.092 MB/s [ 510.8 IOPS]


    Test : 4000 MB [I: 45.1% (13.4/29.7 GB)] (x5)
    Date : 2015/03/10 20:42:15
    OS : Windows 7 Home Premium SP1 [6.1 Build 7601] (x64)


    Zum Vergleich die Werte meiner in der Hero2 verwendeten Karte:


    -----------------------------------------------------------------------
    Sequential Read : 43.789 MB/s
    Sequential Write : 41.092 MB/s
    Random Read 512KB : 40.557 MB/s
    Random Write 512KB : 1.727 MB/s
    Random Read 4KB (QD=1) : 3.634 MB/s [ 887.3 IOPS]
    Random Write 4KB (QD=1) : 1.495 MB/s [ 365.1 IOPS]
    Random Read 4KB (QD=32) : 3.365 MB/s [ 821.5 IOPS]
    Random Write 4KB (QD=32) : 1.019 MB/s [ 248.7 IOPS]


    Test : 4000 MB [I: 4.5% (1.3/29.7 GB)] (x5)

    Scheinbar sind die Werte der "alten" SD-Karte besser?! Zwar hat die MicroSD die 45MB/s draufstehen und erfüllt die auch für den ersten Test. Aber das Problem sind doch die Werte der folgenden Tests, oder sehe ich das falsch??


    Wer hat hier Ahnung und kann einen Tipp abgeben?


    Danke
    Wonko

    Putzig:
    Bestellt hatte ich (via Amazon) eine SanDisk Extreme UHS-I 32GB (SDSDQXL-032G-A46A - 32GB), geliefert wurde - und das ist jetzt auch auf der Seite des Verkäufers so notiert und steht so in dessen Bestellbestätigung - eine SanDisk Extreme UHS-I 32GB (SDSDQXL-032G-FFPA - 32GB). Die Angabe auf der Verpackung ist 45MB/s - und entspricht damit den Vorgaben von GoPro...


    Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Karten, also zwischen A46A und FFPA?


    Viele Grüße
    Wonko



    Anmerkung:
    Bei der Installation von CrystalDiskMark gut aufpassen! Das Ding installiert mal eben ein bißchen Werbung, gibt Daten weiter und "aktualisiert" automatisch... Ein Geschwindigkeitstest folgt gleich noch...

    Hallo zusammen


    Nun bin ich retour, teils sehr schönes Skifahren in Sölden und in Obergurgl/Hochgurgl.
    Negativ aber einige Erfahrungen mit der GoPro!


    Immer wieder ist es mir passiert, daß die eingefroren ist - gleiches Verhalten wie damals mit der 2er, absolut identisch!
    Ist das jemanden von Euch schon mal passiert??


    Aufgrund der Probleme mit den Artefakten etc. (okay, die kommen also von meinem Player...) hatte ich die SD-Karte nochmals neu formatiert, auch nochmals die Firmware neu auf die GoPro gespielt. Für mich sieht es so aus, daß das Einfrieren jedes Mal passiert ist, wenn ich "etwas schneller" gefahren bin... GoPro anschalten an der schwarzen Piste oben, Losfahren und das Teil bleibt z.B. bei 5 sec stehen. Normal auf der Piste fahren (die Aufnahme läuft), abbiegen auf eine steilere Strecke oder einfach nur schneller carven und die GoPro friert ein. Wie mit der 2er half nur das Rausnehmen des Akkus. Nach dem Neuanschalten kam dann die Meldung, das der File repariert würde (was in ca. 7ß% der Fälle auch gut ging). Dann konnte ich weiter...


    Ebenfalls passierte es (einige wenn auch wenige Male), daß die GoPro beim Anschalten einfror! D.h. ich habe angeschaltet, die Schrift Hero... erscheint, allerdings NICHT das weitere Drumherum. Das war's dann. Nur Akku rausnehmen hilft.


    Irgendwelche Ideen oder Hinweise Eurerseits??
    Viele Grüße
    Wonko

    thread #7 von ALex:
    "das klingt für mich aber danach - gerade weil es bei Dir bei 4k noch schlimmer wird - als ob dein PC mit dem De-codieren nicht so recht hinterherkommt?!
    Mal den Media Player Classic versucht?"


    Habe gerade mal (weil nach dem tollen Tag noch 3 Minuten sind...) ein wenig weiter gesucht. Der Media Player IST mein Standard-Player... Zumindest auf dem Notebook, was ich hier mit habe... Und der hat eben die Artefakte etc. pp.. Nun habe ich mal mit dem VLC-Player getestet. Und der läuft schon mal besser (nicht optimal, es ruckelt noch immer heftig), aber zumindest sind keine Artefakte mehr drin...


    Danke erst mal!!
    Wonko

    Hallo zusammen


    Um dem Problem aus "Standard"-Einstellungen auf den Grund zu kommen:


    a) Wie kann ich ermitteln, welche SD-Karte ich wirklich habe? Bei den Minis ist ja gerade mal der Standardtext drauf... Der Rest dann auf der Hülle. Und ob das wirklich passend zusammengesteckt wurde von den vielen Zwischenhändlern... Nun ja...


    b) Welche Programme sind zum Prüfen der Schreib- und Lesegeschwindigkeiten sinnvoll? Wie kann ich die am besten nutzen?


    Viele Grüße
    Wonko



    Heute war - entgegen der Vorhersagen - geniales Wetter. So macht Skifahren Spaß!!!

    Hallo
    Ich hab mir heute eine black zugelegt
    Bei 2,7k und 60 Bilder geht meine
    Karte in die Knie...alle paar Sekunden Bild Fehler
    Welche Karte könnt ihr empfehlen
    Gruss


    Tja, wie ich in "Standard"-Einstellungen (Beitrag #5 hier im thread) schrieb, habe ich ja eine SanDisk Extreme 32GB class 10. Mit 2,7k habe ich (und dementsprechend bei 4k noch viel mehr) Artefakte u.a. im Bild. Bewegungen gehen gar nicht, da flackert es nur so. Teils sind Bilder, die im Film NACH der Szene kommen, irgendwann später drin... Keine AHnung, ob das an der Cam (Software) oder der Karte liegt... Erst mal ist es einfach nur Scheiße, weil ich nun bei SKifharen also auf meine alte Hero 2 zurückgreife - die funzt nämlich!
    Fotos, die ich gemacht habe, haben einfach nur ein heftiges Bildrauschen.
    ALso überzeugt bin ich nun wirklich nicht, muß noch weiter testen...
    Und das selten dämliche Verfärben des Displays habe ich auch - das geht ja über die Hälfte des Displays und ist definitiv nicht akzeptabel!
    Viele Grüße
    Wonko

    Also mein Handy verliert nach nicht mal 5 Metern die Verbindung, mit der Remote konnte ich bis ins Obergeschoß laufen...


    Problemstellung: Ich will bei mir im Hof "potentiell aufnehmen", positioniere die Cam dort. Dann laufe ich mit der Steuerung ins Haus, durchs Haus und ins Obergeschoß. Spätestens an der Treppe ist das Handy weg, Oben angekommen auch die Remote. Neu verbinden machen beide aus irgendeinem Grund nicht mit - eigentlich sind sie ja dann fast auf Sicht.
    Zugegeben, für meinen Anwendungsfall sollte ich nicht selber aufpassen, sondern mir einfach eine Wildkamera mit Auslöser zulegen... ;-)


    Bei freier Sicht werde ich mal bei Gelegenheit testen.

    Hallo zusammen


    Mit der Hero 2 hatte ich so meine (guten) Erfahrungen.
    Nun ist die Hero 4 da. Und ich spiele... ;-)


    Bei der 2er war meine Standardeinstellung zum Filmen 1080, 25 (beim Foto 1080 Medium, 11 MP wide) - darauf war sie normalerweise eingestellt und so konnte ich flink mal eben anschalten. In besonderen Fällen dann eben die entsprechend passenderen Einstellungen.


    Gibt es mittlerweile Hinweise, welche Einstellungen mit der 4er wiederum als eine Art Standard helfen könnten? Skifahren ist für mich im Winter die Hauptanwendung (Langlauf sowohl als auch Abfahrt), im Sommer eher Paddeln und Wandern.


    Viele Grüße
    Wonko

    Mittlerweile habe ich die Hero 4 Black da.
    Und sie funzt mit der Fernbedienung, was m.E. besser ist als eine Steuerung per Handy etc. Die Remote kann ich auch auf dem Wasser nutzen und vor allem, wenn ich "etwas weg" bin von der Kamera. Wobei die maximal mögliche Entfernung wirklich nicht berauschend ist, weder mit Handy noch mit Remote Control.
    Nun werde ich mal die Cam ausgiebig testen (und ab und zu die Hero 2 parallel laufen lassen).
    Viele Grüße
    Wonko

    Gelöst!


    Warum auch immer... Der GoPro-Support hat mir sehr schnell die richtige Lösung geliefert. Hier mal zum Festhalten die Schritte:
    1. Deinstallation der GoPro App and Neuinstallation
    2. Reset der Kamera und des Wi-Fi auf den default mode
    3. Formatieren derSD-Karte
    4. Manuelles Update der Software der Cam
    5. Neuer Versuch


    Wichtig dabei: Alle anderen (vor allem die bevorzugten) WiFi-Netzwerke vermeiden. Ich war zum Testen in einer WiFi-freien Zone meines Gartens...


    Vermutlich hat schon das Deinstallieren der App geholfen... Da war halt mein Zeugs von der Hero 2 drin. Die steuere ich jetzt mit dem iPad mini, die Hero 4 mit dem Samsung. Paßt.


    Viele Grüße
    Wonko

    Aha. Das iPad Mini will an Stelle der von der GoPro angezeigten 6-stelligen Pin eine 8-stellige!!! Da fehlen also 2 (werden die nur nicht angezeigt?).


    Wie sieht das bei der Hero 4 Silver aus?

    Okay, die PIN wird also wirklich auf dem kleinen Display angezeigt (wechselt bei jedem neuen Versuch). Hatte ich nicht gesehen, war wohl zu langsam...


    Eine sehr gute Beschreibung zu dem Thema gibt es unter
    http://de.gopro.com/support/ar…-hero4-with-the-gopro-app


    Mein Problem bleibt aber: Ich kann mich nicht verbinden! Weder mit dem Samsung Galaxy S3 noch mit dem iPad Mini. Beide kann ich mit der Hero 2/WiFi BackPac verbinden. Wenn ich das jetzt mit der Hero 4 versuche, kommt
    - Galaxy S3: keinerlei Reaktion, bei manueller Verbindung mit dem WLAN der Hero 4 kann ich zwar diese Pin eingeben, es wird aber das Feld "Verbinden" nicht aktiv. Da ist was mit den Sicherheitseinstellungen im Argen?
    - iPad: Erkennt die Hero, Eingabe der Pin endet aber mit dem Hinweis, daß die Verbindung nicht aufgebaut werden kann


    Irgendwelche Ideen?
    Muß/Kann an der Hero was eingestellt werden?


    Viele Grüße
    Wonko

    Die PIN sagt Dir die Kamera, sobald Du eine neue Verbindung suchst.


    Das wär prima - eine sprechende Kamera... ;-)
    Nee, Spaß beiseite, die sagt mir nirgends nix. Dürfte ja kurz nach dem Start des Pairings sein, oder?
    Habe das jetzt zum x-ten Male durchexerziert, nix... Werde heute Abend mal mit einem iPad Mini testen, auch bei meiner 2er Hero war das meist schneller/besser bei der Verbindung - beim Skifahren hatte ich deshalb das iPad dabei...

    nun ist es die Hero 4 Black geworden...


    Heute komme ich zum Spielen, gleich ein kleines Problem:
    Wie verbinde ich die Cam mit meinem Handy zwecks Vorschau?
    Laut
    http://de.gopro.com/support/ar…ng-started-with-gopro-app
    kommt Punkt 8
    8.Gib die PIN ein und wähle „Pair My Camera“ (Meine Kamera verbinden) aus.


    ???
    Welche PIN denn bitte?
    Wo finde ich die (falls es eine gibt?)


    GoPro Studio findet meine Hero 4 nicht.
    Mein Handy is "searching for cameras", auf der Cam läuft "enter pin into GoPro app".


    Hat jemand hier einen Hinweis??
    DANKE!

    Hallo Hollowman,
    ich habe das Gleiche festgestellt, allerdings sehe ich das nicht als besonderes Problem, weil GoPro Studio insgesamt ein Problem ist. Interessanterweise ging, nachdem ich Studio geschlossen hatte, ein Fenster auf, das mich auf das Update hinwies und dann auch als Vehicle für das Update diente. Das ging dann alles schön schnell. Nur habe ich es bisher nicht geschafft, die Verbindung zur Smartphone-App wieder herzustellen. Das werde ich aber hoffentlich auch noch schaffen.
    Gruß Joli


    Dito bei mir!
    Die Hero 4 wird wohl vom Studio nicht geliebt? ;-)