Zugriff auf HD2 Daten mittels Android-Smartphone

  • Moin moin,
    nachdem ich bisher hier nur Informationen gesaugt habe, mal ein Tip
    (wenn nicht schon bekannt)
    - für Nichtbesitzer eines GoPro HD LCD BacPac
    - für Besitzer eines ANDROID-Smartphones,
    die mal eben Kameradaten betrachten, löschen oder aufs Smartphone verschieben wollen,
    ohne die Speicherkarte hin und her zu basteln.
    So läßt sich auch die Kameraausrichtung halbwegs schnell überprüfen.


    Bei mir läuft das ganze mit einer HD2 und dem Samsung Galaxy Note mit neustem Betriebssystem (ab 4.x).
    Zusätzlich wird ein sog. OTG-Kabel (Micro-USB auf USBweiblich) benötigt (ab 5,- EUR).


    Ablauf:
    Man vebindet das OTG-Kabel mit dem Smartphone; das Kabel wird vom Smartphone als "USB-Connector" erkannt.
    Anschließend verbindet man das OGT-Kabel mittels des im Lieferumfang der HD befindlichen USB-Kabels mit der Kamera.
    Nach dem Einschalten der Kamera wird das Gerät (hoffentlich) als "USB-Massenspeicher" erkannt.


    Wenn alles geklappt hat, dann kann man mit einem Dateimanager auf die Speicherkarte der Kamera zugreifen.


    Die Kabel hinterher bitte nicht einfach abrupfen, sondern den USB-Massenspeicher im ANDROID-Gerät softwareseitig trennen.

  • Hallo vdb,
    danke für diesen Hinweis - aber das ist eigentlich nichts Neues. Auf ähnlichem Weg kann man ja auch die gespeicherten Dateien der Hero auf dem PC o.ä. lesen. Der eigentliche Clou aber wäre, das Live-Bild der Hero auf dem Smartphone betrachten zu können - und zwar kabellos. Nur dann hätte das Smartphone die Funktion, die der Hero mit guten Gründen fehlt - nämlich die Bildkontrolle vor und während der Aufnahme.
    Gruß Joli

  • hi,
    ich bin seit gestern besitzer der cam und dachte mir auch gleich, ich kann die sicher mit dem handy koppeln und mir gleich mal die filmchen ansehen.
    geht aber nicht. habe es auf einem galaxy 1 Und auf einem htc mit jeweils android 2.1 getestet. mein neues tablett mit 4.0 kann es. das handy wäre natürlich praktischer.
    kann man sagen, ab welcher androidversion das geht? würde ein update bei der kamera etwas verbessern?
    danke für antworten.


    lupos

  • joli


    Ist für mich auch nur eine Krücke -


    ich bastele und teste im Moment eine Halterung fürs Moped - da kann ich nicht immer einen PC mitschleppen - mal eben das Smartphone anschliessen hilft da ein wenig.


    Es wäre schön, wenn der GoPro die versprochene WiFi-Software tatsächlich liefern würde.


    lupos72


    Du brauchst neben einem passendem OTG-Kabel für Dein Smartphone ein ANDROID >4.0


    Es liegt am Hersteller des Smartphones ob und wann er diese Version bereitstellt.