YT Audio Content ID System

  • Hi Leute,


    Da ich mir nicht ganz sicher war in welches Forum ich diesen Post platziere, habe ich mir einfach mal die Freiheit genommen, ihn auf die "Tafel" zu picken ;)
    Bezüglich der etwas mühsamen Thematik der Implementierung von Audiofiles welche, sofern auf YT hochgeladen, nicht immer mit den Lizenzrichtlinien der Urheber im Einklang stehen, habe ich eine nicht ganz uninteressante fast schon wissenschaftliche Aufarbeitung einer Audioanalyse dazu gefunden und getestet.


    Dazu habe ich zunächst eine dezente Time Alteration von 6% compressed wie im mittleren Teil des Artikels beschrieben über Adobe Audition CS6 erstellt und in ein Video implementiert und siehe da...der Track scheint keinen für das YT Audiosystem ersichtlichen "Fingerprint" mehr zu haben :thumbup:


    wer ein wenig Englisch kann und sich dafür interessiert wird sich nicht schwer tun...scheint relativ easy zu sein, zu beachten sei lediglich die tonale Stimmigkeit des ursprünglichen Songs damit nicht komplett zu verhauen


    in diesem Sinne,


    viel Vergnügen



    http://www.csh.rit.edu/~parallax/

  • Das Vimeo die professionellere Variante ist stimmt sicherlich.
    Es gibt unterschiedliche Tricks um die Gema zu umgehen.
    Trotzdem ist der Artikel sehr interessant und bestimmt auch für andere Plattformen geeignet.

  • Meiner Meinung geht es aber doch um das Video und nicht die Musik. Wer also sein Video mit Musik hinterlegt, kann doch auch einfach GEMAfreie Musik verwenden. Dann ist das ganze legal und GEMA hält sich raus.

  • Meiner Meinung geht es aber doch um das Video und nicht die Musik. Wer also sein Video mit Musik hinterlegt, kann doch auch einfach GEMAfreie Musik verwenden. Dann ist das ganze legal und GEMA hält sich raus.


    Da muss ich dir völlig recht geben, es gibt etliche Seiten die auch Gemafreie Musik anbieten und ich glaube es liegt nicht im Sinne des Erfinders so ein Content ID System so zu umgehen. Ich benutze für meine Videos www.absolutesongs.com (soll jetzt keine werbung sein sondern ist eine empfehlung) und dort kaufe ich mir eine ganze compilation und das sind 10 songs im bundle für 99 euro (für mich die billigste variante um an material zu kommen).


    Somit hast du wirklich keine Probleme mehr und auch ich durfte schmerzhaft erfahren was Content ID bedeutet, mir wurden videos gesperrt wo ich 15 000 klicks hatte..das war echt nervig und schade :/


    Also lieber paar euros mit investieren um dann wirklich sicher zu sein und videos auf ewig bei youtube und co zu haben :D