schlechte Videoqualität bei 240FPS

  • moin,
    habe Neulich mal ein wenig mit 240fps gespielt und nette slomos gemacht. leider ist jedoch die Videoqualität recht grätig geworden.


    unten mal 2 screenshots: einmal gleiches paar mit 30FPS und video ist absolut klar und dann mit 240FPS. slomo ist sehr smooth (also nicht rückelig wie wenn ich 30FPS auf sehr langsam runterziehe) aber das video ist nicht wirklich scharf. wieso? wo liegt der haken??


    guckt mal die beiden Bilder an, der unterschied ist sehr offensichtlich! ich weiss, 240FPS geht max mit 1080 und das andere ist in 4K geschossen. aber das würde ja bedeuten das die videos in 1080 kaum zu benutzen sind. selbst auf dem computer sieht es nicht wirklich toll aus und auf einem größeren Bildschirm dann schon gar nicht mehr...!


    kann mir jemand helfen??


    cheers!


    Seoulman

  • Mir ist nicht klar, warum du überhaupt 2 versch. Auflösungen vergleichen musst. Jede muss natürlich auch auf einer entsprechenden Anzeige angesehen werden um scharf zu wirken. Wenn deine Anzeige eine größere Auflösung als FullHD hat, wird FHD eben unscharf. Ich denke nicht, dass das Bild unscharf ist, denn wenn ich beide z.B. auf 400% vergrößere, sind die Pixel gleich groß, aber von Unschärfe ist weit und breit nichts zu sehen.


    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)

  • moin,
    danke für die Rückmeldung. der unterschied ist sehr eindeutigem sowohl auf meinem iMac als auch auf meinem Smart TV. Der Video in 1080 wirkt unscharf und pixelig und das in 4K super scharf. aber leider kann ich ja 240FPS nicht in 4K oder nicht mal in 2,7K drehen.


    ich habe auch noch mal ein zoom-in gemacht und beide Bilder nebeneinander gestellt. wenn man allein das Ohr anguckt in beiden Bildern ist der Unterscheid doch sehr eindeutig oder nicht??

  • Das Beste wär wohl, wenn du das Video zeigen würdest, dann kann man das besser beurteilen.Ich sehe immer noch keine Unschärfe, nur eine übermäßige Vergrößerung. Bei meinen Bildern habe ich die Pixelgröße berücksichtgt, was du nicht gemacht hast.


    Dazu kommt, dass die Personen auf jedem Bild unterschiedlich weit weg von der Kamera sind. Da bringts nichts, wenn man versucht den Maßstab zu vereinen und einen kleinen Kopf auf den großen abzugleichen. Das FullHD-Bild ist zwar schlechter, aber ohne das Originalvideo kann man gar nix sagen.
    Wenn du das FHD-Video hochlädst, kann man das auf einem FHD-Monitor besser beurteilen.

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)