Komisches Flackern beim Filmen (Licht umschalten), Preview nicht mehr unterstützt

  • Hallo liebe Gemeinde. Ich stehe mal wieder vor zwei Rätseln wo ich leider nicht weiter weiß.


    1. Wenn ich mit 1080 und 60fps filme sieht man wie das Bild nach ein paar Sekunden "umgeschaltet" wird. Guckt es euch am besten einfach an.


    http://youtu.be/W1ETYeaY9po


    Sobald ich "Auto Low Light" aus schalte passiert das nicht. Auch bei 48fps MIT "Auto Low Light" passiert das nicht...


    Das hat die Cam sonst noch nie gemacht. Nur jetzt auf einmal...


    2. Ich habe neulich auch die Hochzeit meines Bruders gefilmt. Mit 1080 und 60fps. Hier mal ein Screenshot vom Video.


    Hier klicken


    Warum ist die Qualität so dermaßen schlecht? Schlechtes Licht? Habt ihr eine Idee?


    Kann es sein, dass nach dem Wassereintritt von vor ca. 2 Monaten nun doch Folgeschäden entstanden sind?


    3. Wenn ich die Cam mitm Handy (Sony Xperia Z2) verbinde sagt mir die App seit neustem, dass der Preview nicht untersützt wird.


    Aber auch erst sobald ich eine Aufnahme starte. Zum Ausrichten beispielsweise gehz. Starte ich aber die Aufnahme geht der Preview aus und dort steht "Preview not supported"


    Warum ist das denn nun so?


    Hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiss echt nimmer weiter :(


    Lieben Gruß, Fabian

    2 Mal editiert, zuletzt von Black_Focus ()

  • 1. Kann ich dir im Moment nicht helfen, da YT bei uns auf Arbeit gesperrt ist ;)
    2. Hast du das LowLight Dings angehabt? Ich hab "nur" die 3BE von dem her würd ich sagen, es liegt am (nicht viel) vorhandenem Licht.
    3. Probier mal ne andere Auflösung. Wenn ich mich recht entsinne kann ich aufm Iphone alles bis 1080 anzeigen lassen, aber wenns dann in die Richtung 2,7K oder 4K geht kommt die Meldung "Preview not supported".

  • Okay hoffe du kannst mir später was zu 1.) sagen oder wer anders ;)


    zu 2. Ja, hatte LowLight an.


    zu3. Ich hab festgestellt, dass das wohl nur bei den SuperView Einstellungen so ist. Normal 1080 geht. Bin ich wohl versehentlich drauf gekommen.

  • Normalerweise wenn sowas auftritt kommt das von den Lampen. Da kommt sich die Netzfrequenz und die fps der Kamera in die Quere.
    Allerdings bleibt das Flickern aber dann über den kompletten Clip/Film erhalten, weil sich weder die Netzfrequenz noch die fps (nennenswert) verändert.
    Was also komisch is. Ich weiß allerdings auch nicht was GoPro für'n Logarithmus für das Auto Low Light benutzt.

  • Wobei das mit der Netzfrequenz nur zum tragen kommt, wenn die Kamera (Auflösungen) auf NTSC umgeschaltet wurde, wenn ich mich Recht entsinne. Aber du hast recht Corsaer, wenn es dieses Problem wäre, dann müsste das Flackern den ganzen Film über zu sehen sein.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • 1. Zufällig hatte ich vor ein paar Wochen mal Testaufnahmen bei Dunkelheit gemacht und mit der Iso und Auto-Low-Light-Einstellung gespielt. Auf meinem Video ist auch zusehen, dass die Kamera ca. 2-3 Sekunden braucht bis sie ihre optimale Belichtungseinstellung gefunden hat. Insofern glaube ich eher nicht dass deine Cam kaputt ist. Nur wenn das Flackern nach längerer Zeit nicht weg geht würde ich mir sorgen machen. Ich weiß leider nicht mehr die genauen Einstellungen von dem Video, nur 1080p60fps.


    hier das Video: iso-test.mp4


    2. Bei dem Hochzeits-Bild würde ich auch darauf tippen, dass es einfach zu Dunkel ist UND deine Einstellung 1080p60fps dafür die falsche Einstellung ist. 1080p24 oder 25 oder 30 fps wäre hier die bessere Wahl gewesen (jedoch erhöht sich dadurch die Bewegungsunschärfe, ich vermute aber mal dass du während der Hochzeit mehrheitlich ruhig gestanden hast und nicht allzuviel rumgelaufen bist).

  • Die Cam stand auf einem Stativ. Die ganze Zeit. Also keinerlei Bewegung. Ich sitze da mit in der Menge. Hätt ich vll was anderes nehmen müssen. Naja nu auch nimmer zu ändern ;)


    Und zu 1. So wie in dem von mir geposteten Video ists nur einmal. Also nur am Anfang sonst nicht. Habe eben draußen beim Autofahren ein Video gemacht, da war alles gut