Time-lapse!! Besser mit Foto Serie oder Video aufnehmen?

  • Hallo Leute :)
    Ich hab mal eine Frage zu Time-lapse Aufnahmen.
    Ist es besser den Zeitraffer mit einer Fotoserie aufzunehmen also zum Beispiel jede Minute ein Foto oder einfach mit einem Video das man dann schneller abspielen lässt?


    Welche Methode ist effektiver und sieht besser aus?
    Und gibt es bei den Methode Nachteile oder Vorteile? z.b. Der Akkuverbrauch, Speicherplatz usw.


    Was meint ihr?
    Danke...


    Gruß Tobias

  • auf jeden Fall mit der Einstellung Zeitraffer - dann musst Du nur selber gucken was besser aussieht ( kommt aufs drum rum an ) ich nehm in der Regel 10 Sekunden und dann später hau ich das in ein Programm rein das es dann so aus ...
    [vimeo]82901495[/vimeo]
    Eine Zeitraffer aus einem Film zu machen ist schon Videotechnische Höchstleistung !
    ps. meine Raffern sind alle mit der Hero2 im Zeitraffer Einstellung gemacht .


    und da hab ich mir null Mühe gegeben das Programm dazu kann ich dir schreiben wenn ich zuhause bin !


    Gruss EO :)

  • Hallo Ernst Otto,
    da werde ich jetzt auch hellhörig, :D ich arbeite mit Magix vdl, wenn ich eine Zeitraffer erstellen will, dachte ich muss ich die vielen Einzelbilder in das Programm einfügen, jedem Bild eine bestimmte Zeit zuweisen und hintereinander als Film abspielen lassen ?!?!


    Frage wie lang muss die Zeit für jedes einzelne Foto im Film denn sein, das es läuft wie ein Film und nicht wie eine Dia Show ???


    Sorry wenn ich die jeweiligen Fachbegriffe nicht kenne - ich arbeite mich noch in die Materie ein, bin eher ein Fotograf, der seine Leidenschaft zum Goprografieren entdeckt hat :rolleyes:


    Danke für Deine Antwort im Voraus...


    LG
    Edip

  • Danke für die Antwort. Ich persönlich nehme meine Zeitraffer immer mit einem normalen Video auf welches ich dann schneller ablaufen lasse.
    So kommen klasse Aufnahmen zustande und es ist auch keine Höchstleistung :huh:


    Aber ich probiere mal die andere Methode aus.


    Und Nanumea um deine Frage zu beantworten die meisten Programme erkennen die Fotos Serie schon als Zeitraffer zum Beispiel das Programm GoPro Studi 2.0.
    Dort musst du nur deine Fotos importieren und paar kleine Einstellungen machen aber auf keinen fall jedes einzelne Foto bearbeiten 8|


    Gruß Tobias

  • Kein Problem.


    Was auch ne Möglichkeit wäre wenn du es mal mit einem Video probierst welches du dann schneller abspielen lässt.
    Ich finde das sieht echt gut aus. Hier ein Beispiel Video:


    http://www.youtube.com/watch?v=Xd8dUhC5-FQ


    PS: In dem Video ist leider nicht so viel Bewegung zu sehen weil die Wolken sich nicht viel verändert haben :|


    Gruß Tobias

  • Denke auch die Vorteile der Einzelbildaufnahme überwiegen: (Unterschiedliche intervalle, weniger Akku, weniger Speicher)


    Auch das Erstellen des Timelaps geht bei den meisten Programmen problemlos. Sony Vegas Studio 12 erkennt wenn alle in einem Ordner auch die Bildfolge und erstellt automatisch ein Video.


    Grüße vom Spanier

  • imovi , Final cut können das Problem los .. denk ma das sollten die Windows Programme auch ..? einfach ma Dein Programm googeln wegen Timelapse ;) und denk das passt - aber meine Meinug . EINZELBILDER …d as Rockt im Film :rolleyes:


    [vimeo]80688191[/vimeo]
    Ohne Arbei wie immer ;-)

  • Nach meiner Erfahrung kommt es darauf an ob sich der Hintergrund stark ändert oder nicht. Einzelbilder sehen meiner Meinung nach immer besser aus wenn du nur eine oder mehrere Personen hast, die sich vor festem Hintergrund bewegen z.B. Zeltaufbau bei nem Campingtrip oder das klassische Panorama mit vorbeiziehenden Wolken.
    Bei sich stark verändernden Bildern wie z.B. Zeitraffer einer Autofahrt sieht ein schnell abgespieltes Video einfach flüssiger und somit besser aus meiner Meinung.


  • Bei sich stark verändernden Bildern wie z.B. Zeitraffer einer Autofahrt sieht ein schnell abgespieltes Video einfach flüssiger und somit besser aus meiner Meinung.


    Genau das lässt sich aber doch auch einstellen, oder?


    meine mich daran zu erinnern, dass der Software-Entwickler für Cineform - David Newman mal dazu ein Video eingestellt hatte.


    Werde ich mal suchen.
    Da ging es um eine Einstellung in Cineform, mit der man Eine Autofahrt z.B. einmal "smooth" aussehen lässt, also alles schön verwaschen quasi, ineinander übergehend,
    das andere mal Stakkato-artig in Einzelbildern ablaufen lässt.
    Beide Male das selbe Ausgangsmaterial!


    hier mal verschiedene Einstellungen im Test, trotz allem immernoch sehr ruckelig:


    WMrcq0cTjeU


    und dann hier:


    f7C6d-CDC5o


    ein Video, bei welchem die "blend frames" option angestellt wurde...heisst die so? oder eben "motion blur" ^^


    Alex

  • Such mal nach einer Funktion namens "Als JPEG-Sequenz importieren" (es unterscheidet sich von Programm zu Programm)


    Diese Funktion gibt es in den meisten Videobearbeitungsprogrammen und erstellt automatisch aus Fotos eine Timelapse


    Wichtig: Die Timelapse wird automatisch mit der gleichen FPS-Zahl gemacht, wie das restliche Projekt/Komposition/Sequenz hat.
    Auch wichtig ist, dass das nur bei Fotos des gleichen Grundnamens funktioniert (z.B.: GOPR001, GOPR002, GOPR003, ...., GOPRXXX)


    Hoffe ich konnte helfen!
    LG

  • wieso braucht ihr nicht die Software von GoPro? Damit kann man prima auch Zeitraffer erstellen mit 30'000 Bilder. Anschliessend in einer Videosoftware noch bearbeiten - wenn man will - und fertig ist die Laube.

    Wer meine Bastlereien nachmacht, macht es auf eigenes Risiko


    2x Hero3-BE; 1x Hero3+-BE; 4x SanDisk Ultra UHS-I 64GB SDXC Class 10; 3x SanDisk Extreme UHS-I 64GB SDXC Class 10; 2x SanDisk 128GB microSDXC Ultra Class 10 UHS-I, 1x SanDisk Extreme+ UHS-I 32GB SDXC Class 10
    1x AC Battery Eliminator for Hero 3 and 3+, 1x LongShot for GoPro, 1x LTTL