Hero3+BE so viel bessere Qualität von chromatischen Aberrationen im Vergleich zu hero3 BE

  • Hallo
    Mir ist schon bei den ersten Fotos mit der normalen BlackEdition die relativ starken chromatischen Aberrationen aufgefallen (grün und blaue Farbsäume bei starken Kontrastübergängen).
    Umso mehr hat es mich vom Hocker gehauen, wie wenig chrom. Aberrationen die Fotos der Hero3+BE haben!
    Hier mal ein Beispiel von Abe Kislevitz: Oberhalb der Fenster sieht man sehrgut den Grünton[Blockierte Grafik: http://abekislevitz.com/wp/wp-content/uploads/2013/10/CAComparison.jpg]
    Nun meine Frage: Wird dieses Bessere Bild durch die neue Linse, die verarbeitet wurde erreicht oder noch durch etwas anderes?
    Bzw: Kann mir einer Tipps verraten, um die chromatischen Aberratione so gering wie möglich zu halten beim fotografieren mit meiner Blackie (nonplus) ? (:
    Tim

    GoPro Hero3 Black Edition Surf 11/12 :thumbsup:
    HD3.03.02.37
    Samsung 32GB SDHC Class 10

  • chromatischen Aberrationen kannst du bei der GoPro nicht vermeiden, das liegt am extremen weitwinklingen Objektiv. In der Post kann man später wieder einiges ändern dabei.


    Ist die Linse wirklich neu? Dachte sei die gleiche, ich denke das hier eher in der Software gearbeitet wurde

  • "33%schärfer" könnte ich mir so nur mit einem neuen Objektiv erklären ..
    Wenn nur an der Software gearbeitet wurde, gibt es dann bei der Black vlt. die Möglichkeit durch ein Update die cam auf ähnliche Ergebnisse zu bringen?
    Ja, ich weiß es ist unwahrscheinlich, dass von gopro nochmal ein update für die BE nonplus kommt, aber vielleicht hat ja ein Hobby-Programmierer eine Idee oder irgendjemand weiß dazu etwas? (:

    GoPro Hero3 Black Edition Surf 11/12 :thumbsup:
    HD3.03.02.37
    Samsung 32GB SDHC Class 10

  • oh ha!


    hehe, da muss man wohl dann doch mal eine Lanze für die neue Hero3+ brechen ;-)


    ich dachte schon, da seien gar keine Neuerungen da^^


    "Feixmodus-an" -> warum bewirbt GoPro dieses Feature denn nicht aktiv?


    nee, aber jetzt mal im Ernst!


    Das sieht echt gut aus und zum Rand hin scheint das Bild auch ne Ecke schärfer zu sein :-)
    Auch das Geäst/Gebüsch scheint ein kleines bisschen schärfer, nice one!


    Alex

  • Hi zusammen,


    lohnt es sich für mich überhaupt noch eine Hero3 Blackedition (günstig) neu zu kaufen, oder sollte ich mir lieber eine Hero 3+ BE kaufen? Diese würde mich aber dann mind. 100€ mehr kosten...

  • Kommt drauf an wofür du sie benutzt, Carsten. Und in wiefern 100Euro mehr es dir wert wären.
    Die Hero 3 Black Edition reicht aber volkommen aus, es sei denn Du möchtest das Beste vom Besten, dann greif zur hero3+BE
    Gruß Tim

    GoPro Hero3 Black Edition Surf 11/12 :thumbsup:
    HD3.03.02.37
    Samsung 32GB SDHC Class 10

  • Kommt drauf an wofür du sie benutzt, Carsten. Und in wiefern 100Euro mehr es dir wert wären.
    Die Hero 3 Black Edition reicht aber volkommen aus, es sei denn Du möchtest das Beste vom Besten, dann greif zur hero3+BE
    Gruß Tim


    gut ich habe gestern die "alte" Hero 3 BE günstig erstanden :D - die reicht mir dann doch, da kaufe ich mir lieber fürs Geld Zubehör ;)

  • Schön, schön, da scheint die neue Linse ja echt was zu bringen. Und die Linse wird auch beworben, mal so nebenbei^^ Mich würde dennoch interessieren, womit man diesen Effekt via Post bearbeitet. Ich hab im schlimmstenfall immer mit Hand gepinselt^^