Daueraufnahme 3 Tage für Taifun Test auf den Philippinen-64 GB zu wenig was tun?

  • Hallo Leute, wir bauen hier für Low Income Groups Häuser mit
    Bambus. Alle nötigen Tests in Labors haben wir bereits abgearbeitet. Nun
    fallen die Feldversuche an. Wir haben insgesamt 5 Häuser mit
    verschiedenen Designs-2 an einem und 3 an einem anderen Ort, welche
    traditionel viele Taifune abbekommen. Ein Taifun kann bis zu 3 Tage
    dauernd pusten und der Strom wird vorsorglich abgeschaltet. Die Kameras
    werde ich über Autobatterien versorgen, das Stromproblem ist ausreichend
    gelöst. Eine Wetterstation habe ich bereits neben den 3 Häusern wo
    getestet werden soll installiert-diese ist bereits online.


    Es ist leider nicht möglich während des Taifuns zu den Häusern zu gehen
    und die Karten auszutauschen. Ein CCTV System mit Permanent Strom
    scheidet wegen unzureichender Qualität aus.


    Ich habe nun 1 Black Edition geholt und bin mit der Quali zufrieden. Nur
    ist 3 Tage (48 Stunden wäre wahrscheinlich ausreichend) mit
    Speicherkarten nicht möglich.


    Kennt jemand eine Möglichkeit? Falls es möglich ist, möchte ich 7 weiter
    Black holen und jeweils 2 in den Häusern und 2 außen installieren.


    Eigene Ideen P2 Recorder benötigen zuviel Strom. Generatoren halten keine 3 Tage usw.


    Eine Möglichkeit wären evtl Raspberrs Pi und Festplatten->hat da jemand schon Erfahrungen mit?


    Kann man mit Linux eine Black Edition auch betreiben? Weil in der
    Bedienungsanleitung Sytstemvoraussetzung Windows und Mac genannt wird?


    danke vorab für wertvolle Inputs.

  • Hallo!


    Das ist sicherlich nicht ganz so einfach, aber ich hätte folgende Ideen oder Anregungen.


    Wenn du die Stromversorgung sicherstellen kannst, dann hast du die cams ja sicher alle in unmittelbarer Nähe zu- wie ich hoffe- EINER Stromquelle.


    Dann sollten die USB-Kabel ja auch nicht soo lang sein. Die energieeffizienteste Methode wäre doch dann, wenn du dir nen Mini-PC beschaffst der mit einem Skript auf die cams schaut und die Bilder runter lädt!? Ich selber habe so einen Lidl Targa-PC, der hat ne 250gb Festplatte und keine 30 Watt unter volllast.


    Dabei könntest du sogar noch nen UMTS-Router anschließen. oder noch besser, nen UMTS Router mit USB Schnittstelle pro Cam, dann kannst du die Cams darüber leeren, oder leeren lassen.


    Gruß Daniel

  • Hallo Leute,


    Ich plane die Kameras in Alu-Kästen unterzubringen. Pro Haus ein Akku- so wie ich das sehe brauchen die Batterien von 2 Cams ca. 4 W /h und mit 36 A von der AutoBatterie hab ich genung Strom für 3 Tage. Wobei 2 Tage ausreichen müssten-weil der Taifun dann nachlässt und nichts mehr passieren dürfte. An die Stromversorgung möchte ich eine raspberry pi anschließen. Das ist ein Rechner, der eigentlich für Entwicklungsländer gedacht ist. Hab hier aber mit den Vertreibern Kontak aufgenommen und bekomme welche ohne Wartezeit.
    Die raspberry kostet grad mal 40 $ und verbraucht nur 5V-so dass ich die auch mit der Auto-Batterie betreiben kann.
    Unten habe ich die Eigenschaften der raspberry gelistet-
    Meine Frage: Kann mir jemand sagen, ob das mit diesem Rechner überhaupt gehen kann- weil z.B. nur 512 MB SDRAM, oder nur Video Out.. Wenn es aber grundsätzlich möglich ist auf der Festplatte zu schreiben "(...)mini PC der mit einem Skript auf die cams schaut und die Bilder
    runter lädt!" dann müsste es ja auch hier möglich sein. Falls es ein IT Problem ist, dann könnte ich versuchen hier einen zu finden-wobei es ziemlich schwierig ist motivierte Fachleute zu finden.
    @Daniel-> Kannst du mir detaillierter beschreiben wie das mit den Skript funktioniert? Bedeuted das ich muss einen eigenen Treiber programmieren?

    Zitat


    Dabei könntest du sogar noch nen UMTS-Router anschließen. oder noch
    besser, nen UMTS Router mit USB Schnittstelle pro Cam, dann kannst du
    die Cams darüber leeren, oder leeren lassen.

    Ich versteh nicht ganz für was ich den UMTS Router benötige. Kannst mir da bitte etwas mehr dazu schreiben.



    Chip-Broadcom BCM2835 SoC full HD multimedia applications processor
    CPU-700 MHz Low Power ARM1176JZ-F Applications Processor
    GPU-Dual Core VideoCore IV® Multimedia Co-Processor
    Memory-512MB SDRAM
    Ethernet-onboard 10/100 Ethernet RJ45 jack
    USB 2.0-Dual USB Connector
    Video Output-HDMI (rev 1.3 & 1.4) Composite RCA (PAL and NTSC)
    Audio Output-3.5mm jack, HDMI
    Onboard Storage-SD, MMC, SDIO card slot
    Operating System-Linux
    Dimensions-8.6cm x 5.4cm x 1.7cm



    Danke für wertvolle Tipps,


    Gruß aus den SüdOstAsien

  • geht denn das überhaupt? also kann man der cam während dem filmen unterm arsch weg files "klauen" und die macht das mit ? aber das kann man ja einfach zuhause testen. kann die cam filmen wenn sie an usb hängt ?


    ansonsten probier einfach aus was passiert wenn du die per usb an einen x beliebigen pc anschließt und filmst, dann film stoppen, neuen film starten und danach das File vom ersten Film wegkopieren, bin gespannt was passiert :)


    der zugriff via linux sollte ja kein thema sein


    ps: ich bin gespannt ob die cam 3 tage durchhält :D bei mir sind es manchmal gerade mal 3 sekunden bevor sie stoppt...

  • Dein Problem ist einfach, das die GoPro sich zur Zeit nicht einfach so auslesen läst.
    Die Gopro läd entweder über USB und macht gleichzeitig Fotos oder lässt sich über USB auslesen, kann dann aber keine Fotos machen...


    EV. gibt es mit einer der nächsten Firmwareversionen eine Möglichkeit über das eingebaute w-lan. (Auslesen über w-lan währe "theoretisch" schon jetzt möglich, aber nicht das LÖSCHEN der Bilder über w-lan)


    Eventuell könnte man was machen mit einer GoPro Hero 2. Die "frisst" SD-Karten. hier gäbs die eye-fi - Karte, die über W-Lan Bilder an einen Computer senden kann. Allerdings muss man hier ein w-lan aufzeihen, das verbindung zum Internet hat, sonst läufts nicht.
    Es gibt angeblich ein Hack, das ohne Internetverbindung mit einem NAS funktioniert, habe hier aber keine Erfahrung.


    Spiegelreflexkameras bieten Möglichkeit Bilder direkt auf einen PC/Mac zu schiessen, sicher auch auf andere UNIX-Systeme.


    Ich sehe drei Möglichkeiten für Dich:

    • nach meinen Erfahrungen kann auf einer 64 GB Karte rund 30 Stunden alle 5 sec. ein Bild machen. dh 60 Stunden alle 10 Sekunden ein Bild... hochrechnen kannst Du es selber ;-)
    • Du nimmst eine Spiegelrefexkammera und pro Cam ein Compi
    • für die raspberry pi gibt es ein 5MB - Kameramodul: das eröffnet Dir ganz andere Möglichkeiten.... ect. (ich kenn das System aber (noch) nicht ;-)

    Wer meine Bastlereien nachmacht, macht es auf eigenes Risiko


    2x Hero3-BE; 1x Hero3+-BE; 4x SanDisk Ultra UHS-I 64GB SDXC Class 10; 3x SanDisk Extreme UHS-I 64GB SDXC Class 10; 2x SanDisk 128GB microSDXC Ultra Class 10 UHS-I, 1x SanDisk Extreme+ UHS-I 32GB SDXC Class 10
    1x AC Battery Eliminator for Hero 3 and 3+, 1x LongShot for GoPro, 1x LTTL

  • meines Erachtens nach gibt es eine Lösung, die allerdings nicht ganz billig ist:


    HDMI-Recorder mit HDD
    damit brauchst du auch keinen PC/mini-PC oder Rasberry Pi mehr...


    die Hero 3 black erhält von einer Batterie Strom und ist per Micro HDMI mit einem HDMI Recorder (gibts ab ca. 250€) dann aber mit PC...
    verbunden, der direkt auf eine HDD aufzeichnet!


    Soweit ich weiß ist es bei der Hero 3 black so, dass sie ein qualitativ vermidertes HDMI-Signal ausgibt, solange sie im idle ist, also nicht aufnimmt.
    Nimmt sie auf, gibt sie gleichzeitig ein HDMI Signal in voller Auflösung aus...
    Da beißt sich die Katze in den Schwanz, denn Aufnehmen kannst du am Stück ja kaum mehr als 5-6 Std. je nach Modus...


    allerdings hätte ich auch da einen Workaround für dich:


    - der "loop" modus.
    hierbei nimmt die Cam dauerhaft auf, also non-stop, schreibt kleine Files von jeweils 5minuten Länge für Dauer X und löscht ab der erreichten Dauer X das jeweils letzte File selbstständig...


    bringt dir so erstmal nichts, aber führt dazu, dass die Camera per HDMI dauerhaft das hochqaulitative Signal ausgibt^^


    So müsste es klappen.


    was du also brauchst:


    1x GoPro heor 3 black im loop-modus
    1x micro-HDMI Kabel
    1x HDMI HDD Recorder -> Atomos Ninja2 z.B.
    1x 2TB 2.5Zoll HDD
    (1x Spannungsversorgung für die beiden Geräte)


    ;-)
    dann ab dafür, so sollte es hinhauen.


    EDIT:


    So habe dir nochmal rausgesucht, welche Recorder du am besten nimmst!


    Atomos Ninja ist a) billiger geworden b) kann länge rnur mit Akkus aufnehmen und hat während der Aufnahme von Apple Pro Res 100Mbit - 220Mbit einen Stromverbrauch von knapp 7 Watt! damit brauchst du keinen mini-PC, kein Skript und nichts anderes, ggf. eben ein Netzadapter und/oder eine Akku-bastellösung, aber das ist das kelinste Problem.
    Die Dinger sind für den Einsatz "in Field" gebaut! und richtig geile Geräte, der kleinste geht jetzt ab 545€ los, was ich angemessen finde.


    hier die Links:
    http://www.atomos.com/ninja/


    zur Features Übersicht:
    http://www.atomos.com/wp-conte…s-NINJA2-PDS-Web-0513.pdf


    wenns ein bisschen mehr sein soll, dann den hier, wobei das schon over-kill fürs Projekt ist:
    http://www.atomos.com/samurai-blade/


    ;-)
    Der Akku des "Ninja2" hält bis zu 30 Std, er ist GoPro kompatibel und zeichnet auf einer 1TB 2.5Zoll Festplatte bis zu 22 Std in Pro Res oder 61 Std in Avids DNxHD mit 36Mbit auf...
    2.5 zoll Festplatten gibts mitlerweile bis 2TB, also 44Std. Aufnahme! oder eben 122 Std. Wobei ich mir nicht ´sicher bin, welche Einschränkunegn es im DNxHD Format als "Proxy" im PDF tituliert...gibt..


    naja, hoffe das hilft dir erstmal weiter.


    Wie bereits o.g. fällt das Auslesen per USB flach während der Aufnahme, vergiss ebenso die Eye-Fi karten, die brauchen mehrere an-Ausschaltzyklen, bevor Files wirklich gelöscht werden und sind für dein Vorhaben nicht zu gebrauchen


    viel Erfolg,
    Alex

  • Hallo Thethys


    Warum nimmxt Du nicht "nur" eine WebCam? Die an dem Minirechner angeschlossen läßt alle ihre Bilder auf diesem und gut ist. Anschluß per Ethernet oder USB, je nach Modell. GoPro ist dafür m.E. viel zu weit gegriffen...


    Ich hatte mal so einen "Anwendungsfall" (Beobachtung einer Location über jeweils einen Zeitraum von 3...5 Tagen), habe dafür 3 verschiedene WebCams getestet und dann irgendeine recht kleine von Conrad genommen. Vorteil war, daß ich per Software einstellen konnte, nur dann Aufnahmen zu machen, wenn eine signifikante Bewegung im Bild war (also in dem Falle jemand durchs Bild lief - das Auslösen durch Katzen konnte ich fast eliminieren). Hatte das zuerst nur auf dem angeschlossenen Notebook aufgezeichnet und mir immer am Wochenende angesehen. Dann hatte ich mit einem Mediaserver gespielt, einen (zeitlich befristeten) kostenfreien Internetzugang und mir das System so aufgesetzt, daß die Dateien (bei Vorhandensein) aller 15 Minuten vom Notebook auf den Server kopiert wurden. Dort konnte ich mich remote von überallher anmelden und mir das dann ansehen. Ist jetzt gut 5 Jahre her...

  • Hallo Tethys2012!
    Was noch nicht ganz rüberkommt bei deiner Frage: willst Du filmen oder eine Timelapse erstellen?

    • Filmen:
      1440p / 25 frames:
      17 minuten = 3.94 GB. --> knapp 14 GB / stunde --> 334 GB / Tag --> 1001 GB für 3 Tage --> 8 GoPro's = Gut 8 TB Daten.
      Vorteil: Lückenloss
      Nachteil: Datenmenge


    • Bilder:
      7MP Wide, alle 5 Sekunden ein Bild:
      17'280 Bilder, rund 41 GB / Tag --> 128 GB / 3 Tag2 --> 8 GoPro's = Gut 984 GB Daten.
      Daraus kannst Du dann eine Zeitraffer - Aufnahme machen. Mit der GoPro Software gibt es rund 9.5 GB pro Tag und Kamera. Diesen Rohfilm kann man mit einer Videosoftware dann runterschrauben auf 500 MB pro Tag und Kamera.
      Nachteil: Lücken; Was passiert zwischen den Bildern? Erstes Bild Dach da, nächstes Bild Dach weg...
      Vorteil: kleinere Datenmenge
      Wenn Du mit der gleichen Einstellungen, aber alle 10 Sekunden ein Bild machst, gibt es rechnerisch 64 GB, und das bringst Du auf knapp auf eine 64 GB - Karte


    Zwei Punkte, über die Du Dir Gedanken machen solltest bei einer GoPro:

    • Datenmenge
      Film oder Bilder?, Lückenlos oder nicht? Die 41 GB / Tag, bei alle fünf Sekunden ein Bild, sind ein Durchschnittswert, der sich bei meinem Projekt und einigen Versuchen eingespielt hat; in der Nacht sind die Bilder kleiner (viele einfarbige Flächen = jpg kann mehr komprimieren), am Tag grösser.


    • Temperatur
      Erfahrungsgemäß wird die GoPro gerne mal warm, beim Filmen noch mehr als beim Fotografieren. ich hatte bei meinem Projekt zwei Ausfälle, immer morgens wenn die Sonne auf die Optik schien (und eigentlich war es eher kalt, am Tag vieleicht 20°C). Durch das ständige Laden bringt man zusätzliche Wärme in die Kamera. Diese Temperaturprobleme hat ich auch zuhause. Bei Temperaturen gegen 60°C schaltet die Kamera aus um den Akku zu schützen, der geht sonst kaputt.
      Brauch ich eine Lüftung oder sogar eine Kühlung (Peltier-Element)?


    Ich sehe drei Ansätze einer Lösung:

    • Professionelles VideoSystem wie hier schon von anderen beschrieben.
    • Du hast was von einer Raspberry pi geschrieben. Hier gibt es ein 5MB - Kameramodul. Kann das Filmen, nur Fotografieren? kann ich eine 1TB HD anschliessen?
    • GoPro mit allen 10 Sekunden ein Bild, einer Dauerstromversorgung und eventuell einer Kühlung/Lüftung und dem Risiko, das die GoPro nicht funktioniert oder ausstiegt.


    Gedanken:

    • Die Website http://cam-do.com hat einige Lösungen allerdings alles auf GoPro Hero 2 - Basis...
    • Auslösen durch Bewegungsmelder (erst beginnen zu Filmen, wenn es wirklich los geht?
    • könnten die auch einen Windsensor, der die Aufnahme startet machen?


    Ich habe mal über zehn Tage Timelapse erstellt, alle fünf Sekunden ein Bild, wie oben beschrieben. Ich ging alle 24 Stunden den Speicherchip wechseln. Hier die Resultate.

    Wer meine Bastlereien nachmacht, macht es auf eigenes Risiko


    2x Hero3-BE; 1x Hero3+-BE; 4x SanDisk Ultra UHS-I 64GB SDXC Class 10; 3x SanDisk Extreme UHS-I 64GB SDXC Class 10; 2x SanDisk 128GB microSDXC Ultra Class 10 UHS-I, 1x SanDisk Extreme+ UHS-I 32GB SDXC Class 10
    1x AC Battery Eliminator for Hero 3 and 3+, 1x LongShot for GoPro, 1x LTTL

    Einmal editiert, zuletzt von Päddu ()

  • Also den besten Lösungsansatz finde ich den Raspberry Pi. Ist unkompliziert und kostengünstig.
    Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass man die GoPro umprogrammieren kann, dass sie z.B. per WLAN oder HDMI die Videos kopiert. Die Gopro fängt ja immer nachdem das Video eine bestimmte Größe erreicht hat, ein neues an. So könnte man sie z.B. mit einem Raspberry Pi verbinden, der immer die fertigen Videos auf eine Externe Festplatte kopiert und dann löscht. Allerdings wäre hier die Frage, ob die Übertragungsgeschwindigkeit überhaupt groß genug ist? Die GoPro braucht ja sowieso schon SD Karten mit hoher Geschwindigkeit, also ist wohl nix mehr über, um die Dateien zu kopieren, oder? Ist es überhaupt möglich, die GoPro so umzuprogrammieren?

  • Kann meinen Vorrednern im Allgmeinen nur zustimmen. Doch hast du für die GoPro-Lösung auch schon mal die 128 GB Micro-SD Karten in betracht gezogen?
    Dennoch bezweifle ich die Ausfallsicherheit bei allen Systemen...


    Gruß
    Vatte

  • So weit mir bekannt ist, gibt es noch keine 128GB MicroSD Karten zu kaufen.


    Stimmt nicht; Die Karten gibt es schon von einigen Herstellern...


    Ich finde es aber witzig, wie es (in diesem Forum) die 128 GB Karte immer wieder in eine GoPro schaft ;-)


    Nach GoPro:
    Hero3 microSD bis max 64 GB
    Hero2 SD bis max 32 GB

    Wer meine Bastlereien nachmacht, macht es auf eigenes Risiko


    2x Hero3-BE; 1x Hero3+-BE; 4x SanDisk Ultra UHS-I 64GB SDXC Class 10; 3x SanDisk Extreme UHS-I 64GB SDXC Class 10; 2x SanDisk 128GB microSDXC Ultra Class 10 UHS-I, 1x SanDisk Extreme+ UHS-I 32GB SDXC Class 10
    1x AC Battery Eliminator for Hero 3 and 3+, 1x LongShot for GoPro, 1x LTTL

  • hihi, sorry, hab das Micro im Zitat überlesen... (auch wenn es einen Adapter von SD --> MicroSD gibt ;-)) die GoPro 3 unterstützt nur 64 GB..

    Wer meine Bastlereien nachmacht, macht es auf eigenes Risiko


    2x Hero3-BE; 1x Hero3+-BE; 4x SanDisk Ultra UHS-I 64GB SDXC Class 10; 3x SanDisk Extreme UHS-I 64GB SDXC Class 10; 2x SanDisk 128GB microSDXC Ultra Class 10 UHS-I, 1x SanDisk Extreme+ UHS-I 32GB SDXC Class 10
    1x AC Battery Eliminator for Hero 3 and 3+, 1x LongShot for GoPro, 1x LTTL

  • Hallo Leute


    Vielen herzlichen Dank für die wertvollen Inputs und Anregungen. Starke Gemeinde hier :)


    Momentan bin ich in Singapur und werde nun alle Möglichkeiten in Betracht ziehen und nach Kostenvergleich und "sicherer Umsetzbarkeit" mich für eine Entscheiden.
    Hier gibt es einige Profiseller-ich hoffe die können mir dort was empfehlen.
    Die raspberry Lösung reizt mich persönlich am meisten, da man nur schwerlich an die ran kommt und ich hier ein Angebot bekommen habe 6 Stück zu bekommen, nehm ich die auf jeden Fall mal mit. Aber mein Gefühl sagt mir das die teure Ninja 2 Lösung am einfachsten und sichersten umzusetzen ist. Also geh ich da morgen früh als erstes vorbei. Die Datenmenge mit 1 TB ist richtig, eher sogar mehr. Ich muss einfach sehen wie sich das Gebäude an einigen stellen verhält. Leider sind Video Aufnahmen absolutes Neuland für mich. An der Stelle nochmal Danke, schön das es euch gubt.
    In der Tad werden die Hero 3 während Video Aufnahmen extrem heiß.Ich bau aber Kästen mit Lüftungen. 2 Kameras werden im Haus positioniert und 2 außen die aber alle 3 Häuser erfassen. Die Stromversorgung werde ich daher an 5 Stellen installieren müssen.
    Die Timelaps Aufnahmen von der Veranstaltungtechnik sind super-das muss ich mir mal noch genauer überlegen-vielleicht ist das ja ausreichen. Aber alle 24 Std die Karte wechseln geht nicht, zu gefährlich.


    Ich melde mich sobald ich hier alle Informationen zusammen habe die ich brauche. Unter Anderem hängt es jetzt auch davon ab-für welche der Lösungsmöglichkeiten ich alle Teile zusammenkriege. zumal die Tafun Saison jetzt losgeht. Drückt mir die Daumen.


    Gruß aus Singapur


    P.S. Die Wetterstation liefert schon fleißig Daten-und ich bekomm ca 48 Std vorher eine Taifun Warnung von der Metheorologie

  • ich geh auch ganz stark davon aus,
    dass die Lösung mit den Atomos Ninja 2 die einfachste und sicherste,
    wenngleich auch teuerste Lösung darstellt ;-)


    Die Dinger sind für den einfachen Einsatz Outdoors und auch Daueraufnahmen perfekt geeignet.


    Außerdem hat man bei den Teilen auch einen reellen Gegenwert, den man ja ggf. nach benutzung wieder veräußern kann?
    halt uns auf alle Fälle auf dem Laufenden, klingt alles sehr spannend :-)
    Da hilft man doppelt so gern


    Alex

  • Ich finde es aber witzig, wie es (in diesem Forum) die 128 GB Karte immer wieder in eine GoPro schaft ;-)


    Nach GoPro:
    Hero3 microSD bis max 64 GB
    Hero2 SD bis max 32 GB


    Richtig, das sind die aktuell offiziellen Infos vom Hersteller. Dennoch würde ich danach nicht generell ausschließen wollen, dass eine 128 GB Karte erkannt wird. Eventuell gibt es (noch) keine offizielle, bzw. anderweitige Bestätigung das die Karten funktionieren, da es zur Markteinführung und auch jetzt noch keine/wenige erhältlich waren/sind. Für den Threadersteller sollte es nur eine weitere Alternative darstellen, welche man kostengünstig, in Anbetracht der anderen Varianten, hätte probieren können.


    Gruß
    Vatte

  • Hallo Leute,


    Hab jetzt soweit alle Teil zusammen.
    Habe mich für die Ninja 2 Lösung entschieden und jeweils von Toshiba 1TB Festplatten eingebaut.
    Ich konnte hier auch Peltierelemente und dazu passende Ventilatoren finden, so dass der Ventilator einschaltet-sobal die Batterie 40°C hat.
    Das ganze hab ich in Singapur getestet-es funktioniert einwandfrei.


    Mal schauen wie sich das auf dem Feld bewehrt.


    Gruß aus Singapur