Welches MTB ?

  • Moin Moin,


    ich hab mitbekommen hier sind einige Radsportler unterwegs.
    Nach 5-6 Jahren ohne will ich mir endlich mal wieder ein Rad zulegen.
    Gesucht wird ein MTB für den Wald. Mit Bergen sind wir hier in Schleswig Holstein nicht so gesegnet :) .
    Will keine super lagen Touren mit dem Bike machen (vielleicht mal 10-15km zur Arbeit) es soll eh im Gelände bewegt werden.
    Zu mir ich bin 1,79 groß/klein sportliche Statur


    Ausgesucht hatte ich mir das: Cube LTD Pro 2011 gibt es im Internet für 749€ (Cube Händler in der nähe haben keine 2011´er mehr)


    Großer Nachteil nur Online! Kein Porbefahren keine Hilfe bei Einstellung und Problemen.


    War heute noch bei einigen Händlern in der nähe und da war dieses Bike dabei:


    Bergamont Revox 6.1 29"



    Von 1299€ auf 839€ (1. insp. Kostenlos)


    Bin ein paar Meter gefahren und es fühlte sich sehr gut an.
    Nur hab ich keine Ahnung von den SRAM Komponenten.
    Und ist 29" dass richtige!?


    Er hatte auch noch ein Bergamount Tattoo LTD da.
    Von 999 auf 800€



    Kann mir jemand was zu den Bikes sagen?
    Am besten gefällt mir gerade das Bergamount Revox 6.1 29"

    Der Shop macht auch einen sehr guten Eindruck.


    Würde mich über Antworten freuen.


    Gruß

  • Also du suchst ein Bike für knapp unter 1000 € für nicht allzulangen Touren auf Waldboden. Von deinen zwei vorgestellten würde ich eher zum CUBE tendieren, obwohl ich auch Bergamont sehr schätze. Ich persönlich kann mich mit den 29er Reifen nicht anfreunden. Man sagt zwar mehr Rollwiderstand, usw... aber ich habe auch schon gehört, das die Fahreigenschaften (z.B. Lenken) gegenüber 26Zoll-Reifen nicht mithalten könnten.
    Was mich stört, ist deine Online-Geschichte. Der Zusammenbau ist meistens nicht so einfach, da kann man schnell was verkehrt machen. Würde generell zu einem Radhändler gehen. Du hast die erste Inspektion frei, kannst bei kleinen Wehwehchen direkt hin. Und wenn man einige Zeit kein MTB hatte, kommen schnell mal Kleinigkeiten zusammen und gute Radläden haben immer ein Ohr für dich. Sowas bekommst du Online nicht geboten. Und Probefahren ist ja auch nicht, wie du schon erwähnt hast. Finde ich ziemlich wichtig, das man mal vorher draufgesessen hat. Im Geschäft schaut man auch, ob das Bike für deine Größe überhaupt richtig ist und man stellt dir Sattel,Lenker und Bremshebel ggf. ein.
    Muß es unbedingt ein Modell aus 2011 sein, wg. dem Preisnachlass vermutlich? Wie wäre es mit dem Cube Acid 2012 ? Dero XT Schaltung ist ordentlich, Bremse ist auch ok (160mm Scheiben dürften reichen, weil du wohl nicht allzu wiegst), Federgabel mit Lockout,... Ich hatte das Acid 2010, war mein erstes Rad nach längerer Zeit und bin damit zufrieden gewesen.

  • Moin,


    danke für deine Antwort. Hast du meinen Text ganz gelesen :) ?
    Hatte es vielleicht nicht gut genug geschrieben ;-)


    " Großer Nachteil nur Online! Kein Porbefahren keine Hilfe bei Einstellung und Problemen."




    Deswegen war ich ja heute auch noch in 4 Radläden :thumbup:


    Also das 2012 Acid hatte mir auch sehr zugesagt aber auch das ist hier in der Umgebung nicht zum Probefahren.
    Der eine Shop sagte: Vielleicht irgendwann nächstes Jahr bekommen wir welche.


    Also 29´er oder nicht 29´er ist denke ich Geschmacksache oder?
    Was sagst du denn zu der Ausstattung des Bergamount?


    Also ich will halt nicht end lange Touren machen sondern mit dem Bike spaß in Wald haben.
    Wird schon etwas härter rangenommen werden.

  • Also ich selbst habe das Cube LTD Pro in 22" von 2009 und ich kann sagen, dass ich bisher seit ca 2500km überhaupt keine Probleme gehabt. Ich benutze es hauptsächlich auf Singeltrails d.h. wurzelreichen Waldwegen und so, aber auch zum in die Stadt fahren. Ich habe es ein wenig aufgerüstet: zunächst habe ich breiteren Lenker und Plattformpedale montiert. Außerdem eine Truvativ FireX Kurbel und Travativ Innenlager eingebaut, da ich kein großer Fan von den Shimanoparts bin, was die Stabilität angeht. Sonst musste ich bisher einen Satz neue Bremsbeläge und Reifen austauschen.
    Über die Qualität insbesondere des Rahmens braut man sich nicht streiten. Sie ist ausgezeichnet :thumbup: und er hat auch ein durchschnittliches Gewicht für Alu Hardtails in der Preisklasse.
    Für deine Zwecke bin ich sicher, dass das Cube ausreichend ist ;)

  • Also das Cube LTD und Bergamont Tattoo (das 29er Bergamont lasse ich einfach mal weg) haben fast die gleiche Ausstattung an Schaltelementen, Bremse, etc.... Die Federgabel ist anders, ich persönlich würde dort eher zu RockShox (beim Tattoo) anstatt der Manitou (beim LTD) tendieren. Glaube aber, das es bei den 100mm Gabeln nicht so drastische Unterschiede bei Fox, DT Swiss,RockShox, Manitou, X-Fuison .....und wie sie noch alle heissen, gibt. Falls du zwischen dem Cube LTD oder dem Cube Acid schwankst, dann lieber das LTD meiner Meinung nach. Gute Hardtails in deiner gesuchten Preisklasse gibt es meiner Meinung nach auch von anderen Herstellern. Vielleicht gibt es ja noch Alternativen in deinen Radgeschäften?