Aufnahmen beim Handball/Fusball

  • ich denke auch, dass die Brusthalterung hier die besten Ergebnisse erzielt!


    das "Problem" bei Spielsportarten (im gegensatz zum skifahren z.b.)
    ist das konstante sich "in den Raum" und sich "zum Mitspieler/Gegner" orientieren ;-)
    auf dem Kopf/imaginären Helm würde die Cam also viel zu unruhig wirken, da die Spieler sich sehr oft umschauen - müssen sie ja auch, um einen Überblick zu erhalten/bekommen, sich eines passes zu vergewissern etc. usw.
    außerdem glaube ich, dass der Kopf auch wegen Kopfbällen/Ballannahme auf diese Art und Weise denkbar ungeeignet ist.


    der "Chesty" erscheint hierfür hingegen gut geeignet, bietet er doch die "Stabilität" des Oberkörpers hinsichtlich der Drehachse des Spielers und hat zugleich noch eine gewissen Höhe, die zusammen mit dem großen Weitwinkel für ein sehr immersives Erlebnis sorgt.


    ich möchte allerdings noch eine weitere Perspektive Vorschlagen:


    die Vogelperspektive:
    hier kann entweder vom Trainer/Helfer an der Seite ausgehend von einer 5 oder 6m Fiberglas Stange gearbeitet werden, um einen "Über"-blick zu erhalten, oder aber - und in meinen Augen noch besser - es kann eine Flugdrohne eingesetzt werden, die ein paar Aufnahmen von "oben" macht.
    hierbei würde ich medium oder "narrow" als FOV wählen und den Copter in sicheren Abstand bringen, damit er nicht dem hoch fliegenden Ball zum Opfer fällt ;-)


    Alex

  • ich würde mal behaupten - wird auf Rasen gespielt, kriegt das Gehäuse nichts ab, ggf. bricht die Halterung vom Brustgurt, sicherlich besteht hier aber - gerade auch beim Hallensport - die Gefahr, dass man sich min. eine Prellung des Brustbeins/Rippenbruch etc zuzieht... aber wann fällt man mal genau auf den Bauch/die Brust? nagut bei versch. Würfen beimHandball schonmal, aber ja nicht flächig oder?


    Alex

  • Ich stell mir eher die Frage, ob der Schiedsrichter dich damit auf den Platz lässt und beim Handball in der Halle ob die GoPro mit den sehr dürftigen Lichtverhältnissen zurecht kommt. Gerade beim Hallensport kommen sehr gute Spiegelreflexkameras mit sehr guten Objektiven teilweise an ihre Grenzen.

  • - Protunes aktivieren und später beim nachbearbeiten das video helligkeit/kontrast einstellen
    - Nur beim training bzw. nur in szene stellen !! nicht im probe spiel benutzen.. sturzt gefahr


    Was du aber machen kannst ist , mit halt der brusthalterung paar sachen wie sprünge oder so mit anschließenden Tor wurf oder sowas^^
    in slow motion aufnehmen

  • RoJIPVXalLg


    sowas sieht doch nice aus oder?!


    hier indoor
    0AXEVda1iG8


    ;-)


    erzähl uns doch einfach mal, was dir generell vorschwebt, welche Gedanken du dir zur Konzeption generell bislang gemacht hast und
    was für ein "Projekt" du ggf. machen möchtest/oder nur ein paar Spielszenen filmen? etc.
    dann kann man auch viel leichter beraten!


    da du ja eher handballszenen filmen nöchtest hier mal ein paar Anregungen:


    aus Goalie Perspektive mit Chestie:


    3JyDcIczEdo




    Je mehr Informationen du uns gibst,
    desto mehr und desto besser die Informationen und die Antworten


    Alex


    Ps: ProTune würde ich ganz klar aus lassen! der Auto-gain ist dann zwar höher (mit aktiviertem Protune) aber ohne nachträgliche Bearbeitung wirst du kaum vernünftiges material bekommen und Helligkeit/Kontrast etc. lassen sich auch ohne ProTune wunderbar mit den üblichen NLEs einstellen ;-)
    Wenn du ein "Profi" im Bereich des Video-editings bist und das letzte bisschen rausholen willst, den Film kommerziell nutzen möchtest, sicher, dann kann Protune! ohne s ;-)
    eine gute Wahl sein, wenn die Bedingungen dafür stimmen, da ich eher nicht davon ausgehen (sonst würdest du die Fragen ja nicht in der Form stellen)
    lass einfach alles auf standart Einstellungen, nimm möglichst viele Bilder/Sekunde und gut ist

  • Ich wollte erstmal ein wenig beim Trainig rum Probieren und dann mal schauen was so draus wird hab halt nur angst das ich die halterung oder kamera beim ersten sturz total zerstöre....
    Wenn ich ein Paar aufnahemn gemacht habe werde ich hier mal berichten aber danke schonmal bis hier her!

  • Hi,


    meine allererste Testaufnahme mit der GoPro 3 Black Hero war Hallenfußball, was ich regelmäßig spiele. Damit wir es überleben, versuchen wir allerdings Fouls zu vermeiden. Zusammenstöße bleiben natürlich nicht aus. Ich habe den Brustgurt benutzt und als Kameraauflösung 1080 mit 50 Fps gewählt. Dazu den Weitwinkel. Die Aufnahmen sind super geworden, auch nicht zu unruhig. Zu beachten ist, dass die Kamera nicht zu weit nach unten gerichtet wird, denn immer wenn man losspurtet, ist man ja nach vorn gebeugt und die Kamera zeigt dann nach unten. Jetzt aber nicht die Kamera in den Himmel ragen lassen, das ist auch nicht gut. Ich wünsche viel Erfolg bei Deinen Aufnahmen.


    Gruß


    Ratzeburger 10

  • Ich mische mich mal dreist ein... :D


    Ich finde die Idee mit der langen Fiberglasstange bis jetzt noch am besten... Die Aufnahmen am Körper des Spielers wären mir einfach zu unruhig.. Und ich könnte mir gut vorstellen das du dich selber auch gerne sehen würdest wie du richtung Tor fliegst 8)


    Somit würde ich vorschlagen dem Schiri die Kamera an Brust oder den Kopf zu hängen 8o denn er ist ja meist nie weit weg vom Geschehen :whistling: und wirklich oft habe ich nen Schire noch nicht am Boden gesehen :thumbdown:


    Ansonsten wenns eh beim Training oder Fun-Spielen ist einfach ne weitere Person mit der Kamera, montiert auf ner Staedicam, auf´s Feld lassen.... :thumbsup: Sollte aber schon jemand sein der sich ein wenig mit dem Sport auskennt, so das er weiß wo die Action passiert aber auch weiß wie er der aus dem Weg geht ohne gleich zu Boden zu gehen bzw. fürs eigentlich Spielgeschehen nahezu unsichtbar machen kann :rolleyes:

    Black 02/13 HD3.03.02.39 2x Transcend 32GB SHDC Class 10 // 2x Transcend 8GB SHDC Class 10 = NoProblems
    Akku´s Wasabi 1200mAh, AkkuKing 1050mAh, DSTE 1300mAh, GoPro 1050mAh, OEM 1050mAh, Patona 1050mAh