Youtube - Verwendung von Musik, Übereinstimmende Inhalte von Drittanbietern und co

  • Servus,
    ich eröffne dieses Thema aus aktuellem Anlass.
    Inzwischen werden ja insbesondere Portale wie youtube von privat erstellten GoPro Videos geradezu überschwemmt. Und es gibt kaum jemanden, der sein Video nicht mit passender Musik untermalt und vertont. Genauso wie ich.
    Mein aktuelles Video ist nun seit 3 Tagen online - und im Videomanager ist mir promt der Vermerk "Übereinstimmende Inhalte von Drittanbietern" aufgefallen. Verfolgt man diesen Unterlink, gelangt man zu folgendem Hinweis:


    "Dein Video enthält möglicherweise Musik, die einem Dritten gehört.
    Dein Video ist verfügbar und kann angesehen werden.


    Hier sind die Details:
    "BANDNAME-LIEDNAME", tonaufnahme


    Verwaltet von:IODA"


    und zu der Möglichkeit, dies zu bestätigen oder eben Einspruch zu erheben.
    Soweit so gut, dass dieses Lied nicht mein eigenes ist, war mir bereits beim Upload bewusst, jedoch dachte ich mit entsprechenden Verweisen sowohl innerhalb des Videos als auch in der Beschreibung (mit Liedname, Homepage des Künstlers sowie Direktlink zur Verkaufsseite) naiverweise irgendwie auf der sicheren Seite zu sein, insbesondere deswegen, weil ich so viele private Videos kenne, die schon seit Jahren im Netz mit einer Menge Klicks rumkursieren, obwohl sie Musik von Drittanbietern enthalten.
    Da stellt sich mir jetzt die Frage: Konntet ihr bereits ähnliche Erfahrungen mit euren upgeloadeten Videos machen? Ist dies an sich eine Meldung, die man erstmal ignorieren sollte? Schließlich ist diese anscheinend wohl erstmal das Ergebnis des Youtube-eigenen Algorithmus, welcher Parallelen zu Originalen in Bild und Ton erkennen kann und entsprechende Hinweise an die Urheber heraus gibt (Content-ID)
    Die Folgen bei einer Bestätigung der Meldung wären wohl entweder, dass das Video mit Werbung belegt wird und nach Lust und Laune oder einer Richtlinienänderung der entsprechenden Firma eben gelöscht werden kann - oder es wird sofort gelöscht - mit negativen Folgen für das Benutzerkonto sowie bei mehrfachem Auftreten lebenslanger Sperre. Zitat youtube:"Videos, bei denen von Content-ID eine Übereinstimmung festgestellt wurde, können monetarisiert, gesperrt oder beobachtet werden. "
    Erhebt man Einspruch, braucht man mal mindestens eine offizielle Bestätigung des Künstlers zur freien Verwendung des Materials.
    Aufgefallen ist mir seither auch, dass in der Videobeschreibung ein Verkaufslink für das Lied erschienen ist. Hab ich hier also Glück und IODA begnügt sich mit dieser Anzeige? Also einfach abwarten was passiert? Immerhin wurde mein Video nicht sofort gelöscht, was wohl auch passieren kann, jenachdem mit welchem Drittanbieter man es zu tun hat. Wie sind eure Erfahrungen und wie kann es sein, dass Privatvideos mit teils über 50.000 Klicks Drittanbieter-Musik verwenden, ohne dafür gelöscht zu werden?


    Liebe Grüße

  • Japp habe ich auch beim aktuellsten Video. Da ich von dem Beatmaker eine Zustimmung vorab eingeholt hatte, habe ich Einspruch eingelegt. Seitdem steht dort "Übereinstimmende angefochtene Inhalte von Drittanbietern" und mehr bisher nicht.


    Die "Zustimmung" des Künstlers ist eine PN via Facebook die zur Not nachvollziehbar wäre, aber ist halt kein hochoffizielles Dokument.
    Mal sehen wie es dort weiter geht. Video ist auch nicht gesperrt.


    Ist übrigens nicht der erste Beat, den ich von dem Künstler verwende, die Zustimmung hatte ich schon vor einigen Wochen eingeholt.

    Mopped, Auto, RC-Car und mehr:
    Meine Videos auf
    Youtube und Vimeo


    Kamera:
    03/2013-03/2014: 2x Hero 3 Silver Edition
    04/2014: Hero 3+ Black Edition

  • Da hab ich mal ein paar Fragen... :-D Kann der Künstler selber das Recht dazu geben? Da steht ja zum Beispiel "...,musikkomposition verwaltet von: CD BABY".
    Müsste ich mir dann nicht das Recht von CD BABY einholen?
    Es gibt glaub ich recht wenige Künstler, die das Recht über Facebook geben würden, oder? Wenn ich jetzt zum Beispiel von Unlike Pluto - Suicide Monster habe, wo könnte ich da Fragen?

  • Ja ich gebe dir Recht, habe nochmal etwas intensiver recherchiert, die Zustimmung vom Künstler kann ich mir ans Klo hängen, sofern noch weitere Rechte von Labels, Publisher, wem auch immer vorhanden sind.


    Daher wurde mein Einspruch auch nicht akzeptiert. Da mir das ganze zu heiss ist, habe ich die mittlerweile 2 Videos gelöscht und werde von diesem Beatmaker keine Beats mehr auf Youtube verwenden.


    Wäre hier Vimeo als Page für rein private, nicht kommerzielle Videos eine Alternatve?

    Mopped, Auto, RC-Car und mehr:
    Meine Videos auf
    Youtube und Vimeo


    Kamera:
    03/2013-03/2014: 2x Hero 3 Silver Edition
    04/2014: Hero 3+ Black Edition

  • bei Vimeo erfolgt die Prüfung nicht. Trotzdem bleibt es ein Verstoß. Da wacht die GEMA - und das kann sehr teuer werden. Künstler haben in der Regel die Veröffentlichungsrechte abgetreten. Somit ist deren Einverständnis nicht ausreichend.


    Ich empfehle als Musik, die man unter eigenem Namen veröffentlicht, grundsätzlich lizenzfreie Musik zu verwenden. Man findet bei Google sicher etwas Passendes. Lizenzfreie Musik - mp3 gemafrei usw... Eine andere Möglichkeit wäre noch sonicfire. Da erwirbt man mit dem Kauf der Musik auch die Veröffentlichungsrechte.

  • sicher eine blöde Frage - aber GEMA gibts, so weit ich weiß, nicht in Österreich. Wer wacht bei uns drüber?


    Es gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten 8o würde mich nämlich auch sehr interessieren...


    Meine blöde Antwort wäre: Die "Grenzsoldaten" die verhindern das wir in Deutschland eure Videos "sehen/hören" können :D die aber den Kampf gegen FireFox und co. samt entsprechenden Addons schon längst verloren haben :thumbsup:

    Black 02/13 HD3.03.02.39 2x Transcend 32GB SHDC Class 10 // 2x Transcend 8GB SHDC Class 10 = NoProblems
    Akku´s Wasabi 1200mAh, AkkuKing 1050mAh, DSTE 1300mAh, GoPro 1050mAh, OEM 1050mAh, Patona 1050mAh

  • bei Vimeo erfolgt die Prüfung nicht. Trotzdem bleibt es ein Verstoß. Da wacht die GEMA - und das kann sehr teuer werden. Künstler haben in der Regel die Veröffentlichungsrechte abgetreten. Somit ist deren Einverständnis nicht ausreichend.


    Ich empfehle als Musik, die man unter eigenem Namen veröffentlicht, grundsätzlich lizenzfreie Musik zu verwenden. Man findet bei Google sicher etwas Passendes. Lizenzfreie Musik - mp3 gemafrei usw... Eine andere Möglichkeit wäre noch sonicfire. Da erwirbt man mit dem Kauf der Musik auch die Veröffentlichungsrechte.



    Bin nach ein paar Treffern bei Jamendo.com gelandet, das hört sich ganz gut an.

    Mopped, Auto, RC-Car und mehr:
    Meine Videos auf
    Youtube und Vimeo


    Kamera:
    03/2013-03/2014: 2x Hero 3 Silver Edition
    04/2014: Hero 3+ Black Edition