Anzeige wegen Go Pro? Filmen Legal?

  • Hey Leute,
    ich muss mal schnell was fragen ;)


    Undzwar ware ich gerade mit meinem Auto unterwegs welches noch Klapscheinwerfer hat! Den ich musste ins nächste Dorf meine Freundin heimschaffen.
    Also dacht ich mir ich nehme die Go Pro mal mit, mal wieder was filmen. Und Klatsch auf den Klappdeckel der Beifahrerseite gewupt!
    Im Dorf angekommen wohnt sie in einer Spielstraße also schön langsam gefahren. Die Spielstraße ist Ringförmig so eine kleine Siedlung halt.
    Als ich den Kreis zuende fahre wurde ich von einem alten mit seiner ganzen Familie angehalten.


    Was ich hier tun würde, er hätte die Polizei gerufen, mein Nummernschild notiert.
    Ich würde hier nur mir voller Absicht in die Höfe filmen, um mehr Infos für einen Einbruch zu haben!


    Ich habe ihm dann freundlich erklärt das ich nur meine Fahrt aufgenommen habe, und das legal sei.
    Als der noch weiter diskutieren wollte bin ich einfach abgehauen da es mir zu dumm wurde.


    Wollte nur fragen ob da jetzt was kommen kann, oder viel wichtiger ob das offensive Filmen mit der Go Pro am PKW nun legal ist oder nicht?
    Vorrausgesetzt ich nutze es nur zu eigen Zwecken, ich will hier nix auf Youtube stellen.


    MfG Ricyyy

  • na da bist ja an einen richtigen Blockwart geraten :S
    ist natürlich ein 2-schneidiges Schwert mit dem Thema Häusereinbruch und die Lage zu checken, gegenüber Deinem Hobby mit der gopro.
    Ob da was nun kommt oder nicht ist nur von einem Juristen zu beantworten, oder Du gehst in die Offensive und machst Dich bei der örtlichen Polizei schlau. Strafrechtlich kann ich mir nicht vorstellen, dass da was wirkliches kommt.


    Was ist dann mit den google-Maps-Autos? bzw. dem öffentlichen Raum? direktes reinfilmen in die Vorgärten oder Gärten ist jedenfalls verboten.
    trotzdem entspannten Sonntag
    Gruß TheLoop

  • Was ein Schwachsinn ._.


    Das einzige was man verlangen kann, is das, egal wo das Video gezeigt wird, das ein oder andere zensiertwird... Gesichter, Nummernschilder usw.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es verboten sein sollte :-D
    Wahrscheinlich laht ihn die Polizei noch dafür aus :rolleyes:


    Es gibt immer mehr PKW bei denen einen Cam intigriert is, für Unfallaufnahmen, damit man das besser nachvollziehen kann. Was is damit? ;-)

    2x GoPro HD Hero 3 BE / 6x 32GB Transcend Class 10 / 4x PATONA Wechselakku + 2x Ladegerät


    Battery BacPac
    LCD Touch BacPac
    AnkerAstro3 10.000 mAh

  • Das einzige was man verlangen kann, is das, egal wo das Video gezeigt wird, das ein oder andere zensiertwird... Gesichter, Nummernschilder usw.


    Aha und woher hast du das Wissen her?


    Solange ich mich auf einer öffentlichen Straße befinde, darf man filmen und fotografieren was auch öffentlich einsehbar ist. Die Rechte an Bild- und Filmmaterial muss ich niemanden zeigen, erst wenn ich es veröffentliche muss ich zuvor die Erlaubnis der Person eingeholt haben (das man es veröffentlichen darf). Nummernschilder müssen eben unkenntlich gemacht werden. Einzig dürfen eben Persönlichkeitsrechte nicht eingeschränkt werden.


    Bei Streetview war alles ein entgegenkommen von Google(!). Die Personen und die Nummernschilder hätte Google sowieso unkenntlich gemacht, die Wohnungen/Häuser war ein entgegenkommen und hätte nicht gemacht werden müssen.


    Als kritisch wurde nur das Sammeln von Wlannetzen und das die Kamera auf einen Stativ befestigt wurde (Hilfsmittel).


  • Also erst fragst du woher ich es weiß und dann sagst du das gleiche ?


    Gut... Frage geklärt. Hast deine (unsere) Aussage ja selber beantwortet :-P


    Zitat

    ...erst wenn ich es veröffentliche muss ich zuvor die Erlaubnis der Person
    eingeholt haben (das man es veröffentlichen darf). Nummernschilder
    müssen eben unkenntlich gemacht werden...

    Meine Aussage is nur nicht so "präzise" Formuliert ;-)

    2x GoPro HD Hero 3 BE / 6x 32GB Transcend Class 10 / 4x PATONA Wechselakku + 2x Ladegerät


    Battery BacPac
    LCD Touch BacPac
    AnkerAstro3 10.000 mAh

  • Woher ich das weiß? Studiert;-)


    Woher "ich" das weiß ? Allgemeinwissen ;-)


    PS: Echt? Nice^^

    2x GoPro HD Hero 3 BE / 6x 32GB Transcend Class 10 / 4x PATONA Wechselakku + 2x Ladegerät


    Battery BacPac
    LCD Touch BacPac
    AnkerAstro3 10.000 mAh

  • ich hab kein Abi ... :D aber würd sagen
    Ob man die Fahrt filmen, Drängler überführen oder einfach nur Spaß haben will ... diese Kamera ist genau das Richtige! ^^
    die ganzen neuen Autos sind doch mit Üvberwachungs Cameras ausgeliefert da kann man auch extern eine drauf klemmen
    das ist eher ein Tüv Frage ob das erlaubt ist !
    ps. den " Opa " würd ich mal auf ne Tour einladen :rolleyes:

  • Aufnahmen aus dem öffentlich Raum ohne Hilfsmitteln wie Leitern etc. sind grundsätzlich erlaubt.


    Aufnahmen aus Häusern auf andere Grundstücke sind grundsätzlich nicht erlaubt, da das Haus ein Hilfsmittel wie eine Leiter ist.


    Personen müssen im öffentlichen Raum nicht unkenntlich gemacht werden, wenn sie Beiwerk sind.
    Das ist bei Ultraweitwinkel der Gopro ja wohl die Regel.
    Link und Gesetze Urheberrecht, Recht am eigenen Bild


    Fahrzeuge können auch mit erkennbaren Kennzeichen veröffentlich werden.


    Gewerbliche Verwendung, also gegen Geld, andere Bestimmungen. Veröffentlichungen dto.


    Dies ist ein verkürzte Zusammenstellung eines komplexen Sachverhaltes, aber ausreichend um die o.a. Frage, ja man darf mit ja zu beantworten.


    Ach ja, in Österreich darf mans nicht.


  • Personen müssen im öffentlichen Raum nicht unkenntlich gemacht werden, wenn sie Beiwerk sind.
    Das ist bei Ultraweitwinkel der Gopro ja wohl die Regel.


    Das ist nicht so einfach zum sagen, auch mit einem Weitwinkel kann eine Person zum Blickfang werden.