Handstativ welches, bitte um Hilfe. (Wasser- Reisetauglichkeit)

  • Danke Erlbacher! :)
    Also du würdest sagen, dass das Quenox Self MR-23 Teleskop-Handstativ Salzwassertauglich ist ? :)
    Gruß Tim

    GoPro Hero3 Black Edition Surf 11/12 :thumbsup:
    HD3.03.02.37
    Samsung 32GB SDHC Class 10

  • Danke Erlbacher!
    Also du würdest sagen, dass das Quenox Self MR-23 Teleskop-Handstativ Salzwassertauglich ist ?
    Gruß Tim


    Nein, kann ich nicht ;) Ich sage, dass ich es eher zum tauchen benutzen würde.
    Der Festellmechanismus ist robuster und hat mehr Spiel als die Dreh-Kunststoffbuchsen am U-Shot.
    Ausserdem ist der finanzielle Verlust geringer wenn es mal nicht halten sollte.


    Das Quenox fliegt mit nach Ägypten :-)


    Andreas

  • Ok (:
    Hab ich mir dank dir auch heute bestellt!
    Wird in einer Woche in den Nordseewellen (wenn vorhanden) getestet wie viel es aushält :P
    Werde auch n kurzen Bericht hier her schreiben. Kommt aus Ägypten auch ein Bericht (und Beweisfoto ? ;) )
    Grüße Tim

    GoPro Hero3 Black Edition Surf 11/12 :thumbsup:
    HD3.03.02.37
    Samsung 32GB SDHC Class 10

  • So, ich habe jetzt auch das Quenox Self MR-23 da.


    Macht alles in allem einen vernüftigen Eindruck. Eine Sache stört mich allerdings ein wenig, der Kugelkopf vorne läßt sich nicht so richtig fest anziehen.
    Ich habe die Gopro auf dem Kopf im 90° Winkel besfestig um von hinten mit der einen Hand gegen das Gehäuse zu drücken, um so mehr stabilität beim Filmen in Bodennähe zu bekommen.
    Dabei dreht sie sich dann allerdings immer ein wenig weg.
    Weiss ja nicht wie fest man die Schraube anziehen darf aber viel mehr geht glaube ich nicht...


    Naja, aber sonst wie gesagt echt top und wenn man will auch wirklich lang das Teil!

  • Schraub den Kugelkopf einfach ab und schraub die GoPro mit Adapter direkt an den Stab. So habe ich es gemacht und ich sehe auch keinen Grund warum ich den Kugelkopf benötigen würde.

  • So
    Habe auch mal den Quenox Self MR 23 getestet und bin mehr als zufrieden für den Preis!
    Danke Erlbacher! Du hattest recht mit dem Spiel am Feststellmechanismus.
    Ich habe das Stativ öfters in den Wellen in der Größe verstellt sodass viel aufgewirbelter Sand hinein gekommen ist.
    Der stört nur in sofern, dass es schwerer ist die Größe zu verstellen und dass er den Lack an einigen Stellen abkratzt was auch nicht tragisch ist. Unter der Dusche geht der Sand aber wieder weg wenn man ihn voll auszeiht abspült und das ganze ca 10 mal.
    Also in sofern habe ich keinen Kritikpunkt an diesem Stativ gefunden (da sich der "billige" Gimbal einfach abdrehen ließ, wobei er woanders schon nützlich verwendet wird ;)).
    Hier mal ein Beispiel Bild : [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/969485_619199131438763_1942330172_n.jpg]


    Gruß Tim

    GoPro Hero3 Black Edition Surf 11/12 :thumbsup:
    HD3.03.02.37
    Samsung 32GB SDHC Class 10

  • Hallo,


    ich suche auch gerade nach einem Handstativ für meine GoPro Hero 3 BE. Das Handstativ soll hauptsächlich zum tauchen dienen. Dementsprechend ist es mir sehr wichtig, dass das Handstativ Salzwässer verträgt und es beim Tauchen nicht stört.


    Bin dabei auf folgendes Stativ gestoßen: http://www.gps24.de/GoPole+The+Bobber+2.htm


    Was haltet ihr davon? Der Vorteil ist klar, dass die GoPro damit sogar schwimmt. Bei Quenox Stativ frage ich mich, wie ich damit unter Wasser umgehe, wenn ich die Hand mal benötige. Die Schlaufe in der Mitte ist dafür ungeeignet und sonst sehe ich keine anderen Halterungen.


    Ich hätte persönlich gerne eher ein größeres Stativ als das Bobber 2. Es muss nur sicher zu befestigen sein, falls man mal beide Hände braucht.

  • Hallo,
    Das von Dir genannte "Stativ" würde ich gar nicht beim Tauchen benutzen. Grund: verwackeln, Auftrieb, verkrampftes Halten beim Tauchen und beim loslassen wird es wohl nach oben durchstarten wenn nicht gesichert ansonsten irgendwo im Kopfbereich herumschwimmen:-)

    Beim "normalen" tauchen würde ich eher eine Halteschiene mit Licht benutzen und diese über Spiralkabel am Jacket befestigen. Wenn Du beide Hände benötigst, einfach loslassen und gut. Zudem kann man so etwas beim Filmen auch besser in der Waage halten usw.


    Ich gebe Dir aber Recht, dass du das MR23 nicht so gut über Spiralkabel besfestigen kannst. Es würde zwar gehen, aber im ausgzogenen Zustand würde es dich sicherlich in einer Notsituation stören.


    Grundsätzlich würde ich mir aber die Frage stellen, wie ich beim Tauchen filmen will. Das Stativ benötige (ich persönlich) nur für Aufnahmen meines Budys und Eigenaufnahmen, welche ich als Schnipsel später einbaue. Da ich dafür gutes Licht brauche und es am Stativ nicht befestigt habe, würde ich es im flachen Wasser mit genug Sonnenlicht machen. Hier könnte ich das Stativ in einer Notsituation auch stumpf fallen lassen. Auch wenn ich es für Videos an schlecht einzusehenden Stellen nutzen würde, sehe ich die Möglichkeit des fallen lassens ohne Totalverlust.


    An einem Drop-off wäre das fallen lassen natürlich eher suboptimal, aber mir ist meine gesundheit wichtiger als eine Gopro.... daher....
    Aber wie gesagt, da sehe ich auch nicht den Anwendungsbereich eines ausfahrbaren Handstatives... genau so wenig wie bei Drifttauchgängen, Nachttauchgängen, Höhlentauchen, Wracktauchen, Tieftauchgängen usw.



    Somit sehe ich das MR 23 als gelungene Erwiterung für UW Filmen in "leichten" Gewässern :-)


    Andreas

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Das MR 23 kann ich mir also guten Gewissens holen, um Aufnahmen an Land oder bei einfachen "flachen" Tauchgängen zu machen. Klingt logisch und besonders kann ich das ja sicherlich auch gut auf dem Snowboard nutzen.


    Fehlt mir also noch etwas für normale Tauchgänge. Wie kann ich mir die von die angesprochene Halteschiene mit Licht vorstellen? Gibt es da empfehlenswerte Hersteller? Die Frage ist, ob ich auch wirklich Licht brauche, da ich fast ausschließlich in tropischen Gewässern tauche. Meine Hoffnung war zumindest, dass die GoPro damit einigermaßen zu Recht kommt.


    Ich überlege halt, ob da nicht ein kleines Handstativ reicht, was ich an meinem Handgelenk befestige:
    z.B. http://www.ebay.de/itm/GoPro-G…in_77&hash=item53f802b21f
    http://www.ebay.de/itm/Tauch-S…3%B6r&hash=item3ccafbf379

  • Guten Tag,
    ich suche ein qualitativ gutes, kompaktes und preiswertes Handheld Stativ für meine Gopro. Auf den beigefügten Fotos könnt Ihr sehen, wie ich mir das Stativ vorstelle. Am besten wäre so ein Stativ wie auf dem ersten Foto!!!
    Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.


    lobster

    Feminismus exestiert nur um hässliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren :)

  • Diese Stative sind mir wesentlich zu teuer. Das Handheld Stativ auf dem ersten Foto oder Ähnliche, würde ich mehr bevorzugen, da Zubehör (LIcht,MIkro etc.) besser dran montiert werden kann.

    Feminismus exestiert nur um hässliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren :)

  • Hallo zusammen,


    danke für alle Tipps nochmal. Ich habe mich jetzt entschieden und mir das X-Sories New U-shot 2 bestellt. Dieses werde ich für Tauchgänge, auf dem Snowboard, sowie für normale Aufnahmen verwenden. Ich denke, dass es alles das hat, was ich brauche und ich mir somit spare 2 verschiedene Stative zu kaufen.


    In der eingefahrenen Länge ist es perfekt zum tauchen und in der ausgefahrenen Länge z.B. für Aufnahmen auf dem Snowboard.


    Beste Grüße

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile konnte ich das Stativ (X-Sories U-Shot 2) im Urlaub beim Tauchen testen. Die Größe ist meines Erachtens zum tauchen optimal. Mit einem Spiralkabel an dem BCD dran baumelt es auch nicht zu weit runter und wenn ich es dann ausfahre kann ich Aufnahmen von mir selbst machen oder traue mich auch mal ganz dicht an eine Riesenmoräne ran :-D


    Nach 2-3 Tauchgängen kam dann aber die Enttäuschung. Die Schrauben an der Feststellschraube vom Kugelgelenkkopf rosten. In der Beschreibung stand "100% Aluminium Rostfrei". Zum Ende der Tauchsafari hat man dann gehört, dass der Kugelgelenkkopf quietscht und auch gesehen, dass er zu rosten anfängt. Nach jedem Tauchgang habe ich die Kamera samt Stativ in Süßwasser gelegt und dennoch ist das Stativ gerostet.


    Ich habe das Stativ bei Amazon reklamiert und mir wurde dann auch das Geld erstattet. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Stativ. Es sollte möglichst eine ähnliche Größe haben, einen Kugelgelenkkopf und selbstverständlich nicht im Salzwasser rosten. Habt ihr eine Idee?


    Viele Grüße