Zeitraffer / Time Lapse: Zu große Bilder, zu wenig Akku, CineForm läuft nicht.

  • Langsam wird es fad das alles auf eine Macke der Kamera geschoben wird.

    Naja ... ich hab nicht damit angefangen ...


    Ich kann nur das niederschreiben, was ich selbst feststelle!


    PS: Es wäre schön gewesen, dass Du Deine Aussagen auch mal konkretisierst. Z.B. bei Dir lauft CineForm ... oder bei Dir die Cam in 3600 Sek auch 3600 Bilder macht. Aber wie sagt man so schön. Sachkenntnis und Fakten sind einer lebhaften Diskussion hinderlich ... ;-)

  • Sorry, Hundeschlaf war mir inzwischen entfallen.


    Alle 2 Sek. sollten 14.580 Bilder sein. Du hast 15.936 bekommen.
    Du bist bit 10% Abweichtung zufrieden? War diese immer gleich groß oder mal schneller/langsamer?
    Jedes Bild müßte 1,88 MB groß sein.
    In verschiedenen Situationen habe ich bei 7MP aber 4MB+.

  • Du hast -10%
    Ich mal +/-0 und dann auch mal +40%.
    Wenn es wenigstens reproduzierbar wäre.



    Wie hast Du die Cam mit Strom versorgt?
    Ich verwende eine 2A USB-Netzteil mit 1,8m Kabel.


    Heute Nacht bin ich so von 00:44 bis 5:00 gekommen, dann Cam aus.
    Um 10:00 bin ich davon ausgegangen, dass die Cam wieder voll ist.
    "Neustart" ging nur bis 10:14. D.h. Cam wurde (trotz Anzeige!) nicht geladen und war demnach leer?

  • Sorry, ich komm mit deinem schreibstil nicht mit


    Zitat

    Du hast -10%


    Ich weiss nicht, auf was du Bezug nimmst, die Dateigröße und die Anzahl der Bilder?


    Auch dieser Satz

    Zitat

    Ich mal +/-0 und dann auch mal +40%.


    bleibt für mich ein Rätsel


    Ich verwende diesen Akkupack : http://www.isound.net/shop-by-…able-power-16000-mah.html


    Auch aus deinem letzten Absatz werde ich leider nicht schlau?
    Ok, die Kamera ist von 0:44-5:00 gelaufen, soweit so klar, aber der Rest??

  • Wir waren doch bei Bilder/Zeit. Darauf bzw. auf die Abweichungen vom soll beziehen sich meine %-Angaben.


    Klar, Hund im Schlafzimmer oder mal Schneeflocken vor dem Fenster ist da egal.
    Wenn ich mir aber ein Projekt vorstelle von dem ich über mehrere Tage ein Zeitraffer brauche und ein Tag ist dann mal 3 Min lang, der nächte 5 Min ... das sind schon no-go's.



    Zum nächsten Absatz. Mit der Laufzeit von 4,xx Stunden dachte ich erst, dass die Cam wegen überhitzung zu gemacht hat.
    (Wurde hier ja mal erwähnt ...)
    Die Cam hat dann aber 5 Stunden an einem 2000mA Netzteil laden können und war dannach aber nicht voll.
    Hat also nur für für 14 Min gereicht.


    Ich weiß nicht was ich machen soll. Einen USB-Stecker zu stöpseln ist ja nicht so schwierig.
    btw: wieviel Strom nimmt sich den die Cam maximal?
    USB-Power + Aufnahme ist doch auch eine offizielle Funktion?


    Du verwendest also einen USB-Akkupack, sollte sich ja nicht so sehr von einem Netzteil unterscheiden.

  • naja...
    es gibt Netzteile die liefern 300,500,600 oder 1000mA...
    es gibt Akkupacks, die liefern 2A ;-)


    also so pauschal würde ich das nicht sagen....


    langzeit-timelapse muss ich nochmal testen, habe ich bislang noch nicht gemacht,
    bin aber selber neugierig^^


    Alex

  • wenn du die Timelapse über mehrere Tagen machen willst, welchen Abstand hast du dann? Es gibt ja überlegen das die Kamera mit dem schreiben nicht nachkommt und daher die Zeiten nicht einhaltet. wäre mal interessant, ob er dass zB im 1 Minuten Modus auch macht ... werd das mal testen.


    aber ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob man sich von der Kamera nicht einfach zu viel erwartet, es ist und bleibt eine Action-Cam


    lg stoffi

  • Ich würde sagen bei Zeitraffer über Tage kommt es drauf an, ob man ohne Gewackel die Karte tauschen kann, es möglich ist per Funk die Cam morgens ein und abends auszuschalten, oder eben was mal drauf haben möchte.
    Wolken/Wetter da reicht wohl 10 oder 60 Sek. Eine Baustelle mt Bewegung von Personen, dafür ist es evtl. schon zu lang.


    Das die Cam/Karte zu langsam ist, ist eine interessante These.
    Mit AttoBench über USB hatte ich gestern 4MB schreiben und 10MB lesen.
    Das ganze sagt natürlcih nichts aus wie schnell die Cam intern auf die Karte schreiben kann.
    Es ist eine Class10 mit 64GB.


    Wenn die wirklich nur 4MB/s schreiben könnte, wäre es eine Erklärung, wieso Sie bei 4MB-Bildern nicht die eingestellte Sekunde einhällt.
    ABER ... ne Woche später schaft sie es ziehmlich genau. Einzige Änderung das Gehäuse.


    Ein 1440p Vid hat z.B. 3,7MB/s bei mir. Ob daher auch die Videoabbrüche kommen?
    Andererseits kann ich auf 2,7k aufnehmen. Ich weiß nicht wieviel ... aber das sollte mehr MB/s haben.


    btw: die Komprimierung finde ich schwach/schlecht. Andere Kameras oder über VirtualDub habe ich ohne sichtbare Einbusen bis zu Faktor 5 weniger Platzbedarf.



    Und ja, es ist eine Action-Cam. Ich erwarte kein Fokus, Blende oder hohe Iso-Werte ohne Rauschen.
    Aber ein Pic in festen Abständen ... oder zuverlässig geladen zu werden, gehört für mich zu den Basics.
    Hatte noch mal geschaut, für beides wird die Cam beworben und es steht in den Anleitung.


    Meine Cam hängt nun seit 14h an dem Fester.
    Wetter ist heute zwar scheiße, aber sie knipst munter Bilder und ist per Wlan erreichbar.
    Gleiches Netzteil, gleiches Kabel, gleiche Cam, gleiche Karte, gleiche Einstellung, gleiche Anzeigen in der Software ...
    und nun scheint es zu gehen. Frustrierend wenn es nicht reproduzierbar ist ... und Vertrauen ist was anders.



    PS: Funktioniert bei jemanden CineForm mit der 3er BE?
    Oder bin ich nur alleine zu doof für die Software?

  • Noch mal ich ...
    Mir ist heut Nacht beim einrichten der Cam folgendes aufgefallen.
    In der Software wird manchmal eine Batterie angezeigt die im Wechsel 1/3, 2/3 und 3/3 gefüllt ist.
    Das soll wohl das Laden symbolisieren.


    Schalte ich die Cam aus und wieder ein, oder ich starte einfach nur die Software neu wird einem eine komplett leere Batterie angezeigt.
    Oder auch mal andersrum. Erst leer und dann ladend.
    Der Akku war natürlich die ganze Zeit voll ...


    Weiß jemand was es damit auf sich hat?


  • Das die Cam/Karte zu langsam ist, ist eine interessante These.
    Mit AttoBench über USB hatte ich gestern 4MB schreiben und 10MB lesen.
    Das ganze sagt natürlcih nichts aus wie schnell die Cam intern auf die Karte schreiben kann.
    Es ist eine Class10 mit 64GB.



    Wenn Du wirklich nur 4MByte/s schreibend hast, ist es keine Class 10, sondern höchstens eine Class 4.


    Class 10 schreibt ja gerade mindestens 10MByte/s beim Schreiben vor.


    Kann natürlich sein, das der USB Port hier limitiert, aber das sollte eigentlich ab USB 2.0 kein Problem mehr sein.
    Am Besten nochmals mit einem naderen Programm testen, z.B. h2testw von Heise.




    PS: Funktioniert bei jemanden CineForm mit der 3er BE?
    Oder bin ich nur alleine zu doof für die Software?


    Was funktioniert denn nicht? Direkt unterstützt Cineform die Hero 3 nicht, ist aber auch nicht nötig. Die Unterstützung wird ja nur für Updaten der Kamera gebraucht, und dafür wird Cineform bei der Hero 3 ja nicht mehr benutzt.

  • Ist ne Sanddisk. Werte sind mit Karte in der Kamera.
    Was erreicht Du den für Werte?


    In einem Kartenleser wird wie wahrscheinlich mehr machen ...



    Zu CineForm:
    Ich bekomme die Verarbeitung von TimeLapse nicht an laufen. Siehe 1. Post.

  • Warum testest Du denn die Karte in der Kamera? Das sagt doch überhaupt nichts darüber aus, wie schnell nun die Karte von der Kamera angesprochen wird, sondern nur wie schnell man über den eingebauten USB Port auf die Karte zugreifen kann. Von daher kannst Du anhand Deines Tests keine Aussage dazu treffen, ob die Karte zu langsam ist.


    Eine Karte sollte man wenn möglich immer in einem geeigneten Cardreader testen, am schnellsten Port den man zur Verfügung hat. Also wenn möglich an einem USB 3.0 Port, mit einem USB 3.0 Card Reader, der idealerweise auch noch SDXC geeignet ist, wenn es eine 64GB Karte ist.

  • Ich schrieb doch schon, dass wie Werte micht vorsicht zu geniesen sind.


    Andererseits ist das Testen in anderen Geräten auch für die Füße.
    Bei anderen Karten habe ich je nach Gerät 10, 20 oder 25MB/s.
    Wie schnell die Karte in der Cam ist, sagt das nicht!


    btw: ich habe SanDisk. Class10 meint min. 10MB/s schreiben.
    Zudem wird selbige Karte von GoPro für die Cam verkauf.
    Es SOLLTE da keine Probleme geben.


    Andererseit bin ich nicht der erste, bei dem die Cam schon eine Karte zerschossen hat.