Serienbildfunktion der Hero 2

  • Hallo Leute,



    ich habe jetzt schon einige Berichte über die Videoqualität der Hero 2 gelesen. Meine Frage bezieht sich aber auf den Picture-Burst-Mode (10 11Mp Bilder in einer Sekunde).
    Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Sind die Bilder scharf und auch wirklich brauchbar?


    Gruß an alle!

  • Moin moin,
    also ich hab den Modus erst zweimal benutzt, aber ich muss sagen, die Bilder waren scharf und sehr gut zu gebrauchen!


    Muss aber auch sagen, an den beiden war optimales Licht vorhanden!


    Grüße Hero

  • moggen,


    also mir ist aufgefallen, dass man ab besten nur ein bewegtes objekt damit aufnimmt und die cam selber still hällt.
    ich kenn das von anderen (foto)kameras, dass man mit dem serienbildern auch wunderbar zb die cam um ein objekt herum 'dreht' um verschiedene perspektivem zu erhalten. doch bei der gopro hatte ich dann min. 6 von den 10 fotos total unscharf und unbrauchbar!


    gruß Schnitzel

  • die Serienbildfunktion ist klasse!
    allerdings ists hierbei genauso wie mit jeder Serienbildfunktion jeder anderen cam auch ;-)
    es entscheidet einzig die Länge der Belichtung, ob das Bild scharf/unscharf wird ;-)
    wenn man ne Timelapse macht, ists einem ja egal, ob die Cam sich bei 2 Bildern pro Sekunde 0.5 Sekunden zeit lässt für die belichtung des einzelnen bildes, oder ob sie beide Bilder jeweils mit nem Shutter von 1/240 belichtet...


    was ich mir hier wünschte, wäre ne option eine Präferenz festlegen zu können!
    für timelapse wäre es mir wichtiger die Iso nierdig zu halten und dann gerne auch bis zu 1/2 Sekunde oder meinetwegn 1/4 sekudne pro bild zu belichten, bei Aktivitäten, wo man Sport treibt und die Cam z.B. aufm Kopf hat und schnelle bewegungen macht können meinetwegen die Iso steigen, damit die Belichtungszeit so kurz wie möglich ausfällt!


    stellt euch vor, ihr seid Snowboarden in der dämmerung, jetzt habt ihr den 0.5 sekunden timer an, im worst case, macht die cam ja immernoch jede sekunde 2 bilder, belichtet jedes bild aber 0.4 bis 0.5 sekunden lang! das heisst, dass alle bewegung die innerhalb dieser 0.4-0.5 sekunden entseht total verschliert/verschmiert ist!
    snowboarde ich aber am hellichten tage, bei strahlendem Sonnenschein den hügel runter und habe den selben Modus aktiviert, macht die cam jede Sekunde 2 bilder, jedes einzelne Bild jedoch wird dabei nur z.B. 1/1500 stel Sekunde lang belichtet!
    klar, dass soclhe Aufnhamne auch währen einer schnellen Drehung und/oder der rasanten Abfahrt gestochen scharf sind!


    also, kein großes Geheimnis, nur
    simples Basiswissen, was bei "normalen" Kameras auch schon zu beachten war/ist ;-)


    simple Regel könnte also lauten -> je mehr Licht desto besser/schärfer werden die Fotos, da jedes bild für sich gesehen deutlich kürzer belichtet wird und je kürzer die belichtungszeit, desto größer die Wahrscheinlichkeit eines scharfen Bildes bei viel action!


    grüße,
    Alex